Kontakt

Hilfe
Heutige Beiträge
Kalender
Registrieren
Home

Willkommen im Elvis-Forum.

Du besuchst unser Forum derzeit als Gast, wodurch Du nur eingeschränkten Zugriff auf die meisten Diskussionen, Artikel und unsere anderen FREIEN Features hast. Wenn Du Dich in unserem Forum kostenlos anmeldest, kannst Du eigene Themen erstellen, kannst Dich privat mit anderen Benutzern unterhalten (PN), an Umfragen teilnehmen, eigene Fotos hochladen und viele weitere spezielle Features nutzen.

Die Registrierung ist schnell, einfach und absolut kostenlos! Werde also noch heute Mitglied in unserem Forum!

Wenn Du Probleme bei der Registrierung oder Deinen Zugangsdaten hast, kontaktiere bitte unseren Support.



Navigation
Zurück   Elvis-Forum > Elvis-Forum > Elvis Presley
Elvis Presley Elvis Presley - Nachrichten | Aktuelles | Wissenswertes | Bemerkenswertes
Alles über den King of Rock 'n' Roll

Antwort
 
Themen-Optionen

  #61  
Alt 06.07.2021, 19:08
Elvis1967 Elvis1967 ist offline
Foren-Profi
 
Registriert seit: 11.09.2009
Beiträge: 409
Elvis1967 Renommee-Level 0,4%
Zitat:
Zitat von Mike.S. Beitrag anzeigen
Überfliegen ist ja ok. Dann aber bitte nicht zitieren und zweckentfremden.
Sorry , das war nicht meine Absicht . Eigentlich hat es mich nur etwas gewurmt , das hier fast jede FTD , die veröffentlicht wird , immer stark kritisiert wird . So manche Kritik an den FTD CDs ist ja auch berechtigt , ich wollte ja nur aufzeigen , das wir uns auch mal über neues unveröffentlichtes Material ( sei es live oder Studio ) freuen sollten . Sollte ich hier jemand zu nahe getreten sein , dann bitte ich höflichst um Entschuldigung .
Die folgenden Nutzer bedankten sich bei Elvis1967 für diesen Beitrag:
Alt Alt 06.07.2021, 19:08
Advertising
Werbung
 
Diese Werbung wird registrierten
Mitgliedern so nicht angezeigt.
Werde noch heute
im Elvis-Forum
Standard Sponsored Links

  #62  
Alt 06.07.2021, 19:09
Benutzerbild von M.C. Clap Your Hands
M.C. Clap Your Hands M.C. Clap Your Hands ist offline
Gehört zum Inventar
 
Registriert seit: 21.08.2013
Ort: Berlin
Beiträge: 1.144
M.C. Clap Your Hands Renommee-Level 0,4%
M.C. Clap Your Hands eine Nachricht über MSN schicken
Stimmt.

Gesendet von meinem SM-A405FN mit Tapatalk
__________________
Psycho Killer
Qu'est-ce que c'est?
Fa-fa-fa-fa, fa-fa-fa-fa-fa-fa, better
Run, run, run, run, run, run, run away, oh-oh-oh
  #63  
Alt 06.07.2021, 19:29
schnupsi schnupsi ist offline
Hat was zu erzählen
 
Registriert seit: 23.02.2011
Beiträge: 40
schnupsi Renommee-Level 0,4%
Ich habe beide Samples genommen und mit einem Instrument verglichen. Die Tonhöhe messen ist der einzige Weg zu einem richtigen Ergebnis, da die immer gleich ist. Die Geschwindigkeit kann bei jedem Auftritt variieren, die Tonhöhe nicht.

Die Tonhöhe und die Geschwindigkeit habe ich gelockt, dass sie sich nur gemeinsam verändern und immer im richtigen Verhältnis stehen. Das ist wichtig, wenn ihr eure Aufnahmen korrigieren möchtet.

Ich komme auf 97,4% Geschwindigkeit bei richtiger Tonhöhe. Mystery Train ist z.B. in E. D.h. die Aufnahme läuft ungefähr 2,6% zu schnell.

Ich habe leider die CD noch nicht. Deshalb konnte ich jetzt nur die beiden Samples prüfen und korrigieren.




Angehängte Dateien
Dateityp: mp3 16 Mystery train Tiger Man.mp3 (2,35 MB, 18x aufgerufen)
Dateityp: mp3 What Now My Love (02.09.1973, 3am, original, excerpt).mp3 (2,73 MB, 13x aufgerufen)
Die folgenden 3 Nutzer bedankten sich bei schnupsi für diesen Beitrag:
  #64  
Alt 06.07.2021, 19:31
Benutzerbild von Mike.S.
Mike.S. Mike.S. ist offline
Foren-Experte
 
Registriert seit: 18.05.2020
Ort: München
Beiträge: 662
Mike.S. Renommee-Level 0,4%
Zitat:
Zitat von Elvis1967 Beitrag anzeigen
Sorry , das war nicht meine Absicht . Eigentlich hat es mich nur etwas gewurmt , das hier fast jede FTD , die veröffentlicht wird , immer stark kritisiert wird . So manche Kritik an den FTD CDs ist ja auch berechtigt , ich wollte ja nur aufzeigen , das wir uns auch mal über neues unveröffentlichtes Material ( sei es live oder Studio ) freuen sollten . Sollte ich hier jemand zu nahe getreten sein , dann bitte ich höflichst um Entschuldigung .
Alles paletti.
  #65  
Alt 06.07.2021, 19:36
Benutzerbild von Mike.S.
Mike.S. Mike.S. ist offline
Foren-Experte
 
Registriert seit: 18.05.2020
Ort: München
Beiträge: 662
Mike.S. Renommee-Level 0,4%
Zitat:
Zitat von schnupsi Beitrag anzeigen
D.h. die Aufnahme läuft ungefähr 2,6% zu schnell.
Vielen Dank, ich kann bei mir nur 0,5 Schritte einstellen und meinte auch, dass 3% schon ganz gut klingt. So ist es natürlich noch besser.
  #66  
Alt 06.07.2021, 21:04
Glen D. Glen D. ist offline
Gehört zum Inventar
 
Registriert seit: 18.06.2021
Ort: Burgenländler.
Beiträge: 1.114
Glen D. Renommee-Level 0,4%
Ich denke mich zu erinnern, dass es noch weitere Sound Booth Aufnahmen von 1973 gibt, die auch ein wengerl zu schnell laufen.
__________________
" Die Lüge wird zur Weltordnung gemacht. " Franz Kafka
  #67  
Alt 07.07.2021, 11:21
tcb262 tcb262 ist offline
Foren-Profi
 
Registriert seit: 28.09.2011
Ort: Landkreis Kassel
Beiträge: 233
tcb262 Renommee-Level 0,4%
Eine Frage, könnt ihr dass nicht über die Tonart transponieren?
__________________
Kritisiere nie das, was Du nicht verstehst. Du hast nie in den Schuhen dieses Mannes gestanden.
  #68  
Alt 07.07.2021, 12:02
Benutzerbild von Mike.S.
Mike.S. Mike.S. ist offline
Foren-Experte
 
Registriert seit: 18.05.2020
Ort: München
Beiträge: 662
Mike.S. Renommee-Level 0,4%
Denke, das war die Herangehensweise von schnupsi. Tonart/Tonhöhe.
  #69  
Alt 07.07.2021, 12:25
schnupsi schnupsi ist offline
Hat was zu erzählen
 
Registriert seit: 23.02.2011
Beiträge: 40
schnupsi Renommee-Level 0,4%
Über die Tonhöhe ist es die einzige Möglichkeit das genau zu korrigieren, da es die einzige Referenz ist. Die Band war in 440hz gestimmt. Das konnte nicht variieren und hat auch nicht. Hier muss man mit einem gestimmten Instrument vergleichen und dann nach Gehör anpassen. Damit ändert sich dann entsprechend die Geschwindigkeit. Hierfür muss man allerdings am besten ein Instrument spielen und kennt einige der Songs.

Eine andere Alternative wäre eine Software, die die Abweichungen der Tonhöhe misst und dann entsprechend ausgibt oder am besten selbst korrigiert. Da habe ich schonmal was von Audacity gehört. Aber ob das gut funktioniert weiß ich nicht, da ich diese Software selbst nicht kenne. Bei beiden Lösungen ist wichtig, dass Tonhöhe und Geschwindigkeit gekoppelt werden können.

Grüße
Thomas
  #70  
Alt 07.07.2021, 15:23
Benutzerbild von allerteuerste
allerteuerste allerteuerste ist offline
Gehört zum Inventar
 
Registriert seit: 27.06.2004
Ort: Salzburg
Beiträge: 2.852
allerteuerste Renommee-Level 2%
allerteuerste eine Nachricht über MSN schicken
Zitat:
Zitat von tcb262 Beitrag anzeigen
Eine Frage, könnt ihr dass nicht über die Tonart transponieren?
Wie ein Ton, vor allem die Klangfarbe, eines Instrumentes oder einer Stimme empfunden werden, hängt von mehr ab als nur von der Grundfrequenz des Tones an sich. Es kommen eben auch noch die Tondauer/Geschwindigkeit, die Lautstärke und vor Allem etwas, das man Klangfarbe nennt, hinzu.

Diese Klangfarbe setzt sich aus weiteren Schallschwingungen zusammen, die zum Beispiel durch das Material eines Instrumentes oder durch Stimmbänder ergeben. Sie ist eigentlich das, weshalb man Instrumente, auch wenn sie die selben Töne von sich geben, erkennen kann und Stimmen angenehm oder unangenehm empfindet. Je nach Länge und Dicke der Stimmbänder (verantwortlich für die Schwingungen) und Beschaffenheit der Nebenhöhlen (verantwortlich für die Resonanzen) so wie erlerntem Akzent klingen Stimmen daher so unterschiedlich schön oder schaurig schön oder doch nur schön schaurig.

In Sachen Musikern und Elvis spricht man dann gerne vom Schmelz in der Stimme oder dem Timbre. Diese Klangfarbe ist relativ unabhängig von der Tonart ziemlich gleichbleibend (ändert sich etwas, wenn man älter wird heiser oder verschnupft ist).

Dieser Klang ist es, denn die meisten Menschen, und Fans besonders, egal, wie musikalisch sie wären oder welch tolle Messinstrumente und Programme sie zur Verfügung hätten, schätzen und nahezu jederzeit wieder erkennen können. Und sich deshalb auch keinen Orion als Elvis andrehen lassen.
Und wenn Elvis wie Mickey Maus im Stimmbruch klingt (allgemein gesagt, nicht auf diese CD bezogen), dann stimmt was nicht.
__________________
"Motorboat! Motorboat! Ruadan tua i nur zur Noat!"
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:04 Uhr.
Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
-
www.elvisnachrichten.de | www.elvisforum.de | www.elvis-forum.de
Kontakt - Elvis-Forum - Archiv - Impressum - Datenschutz - Cookies - Nach oben