Kontakt

Hilfe
Heutige Beiträge
Kalender
Registrieren
Home

Willkommen im Elvis-Forum.

Du besuchst unser Forum derzeit als Gast, wodurch Du nur eingeschränkten Zugriff auf die meisten Diskussionen, Artikel und unsere anderen FREIEN Features hast. Wenn Du Dich in unserem Forum kostenlos anmeldest, kannst Du eigene Themen erstellen, kannst Dich privat mit anderen Benutzern unterhalten (PN), an Umfragen teilnehmen, eigene Fotos hochladen und viele weitere spezielle Features nutzen.

Die Registrierung ist schnell, einfach und absolut kostenlos! Werde also noch heute Mitglied in unserem Forum!

Wenn Du Probleme bei der Registrierung oder Deinen Zugangsdaten hast, kontaktiere bitte unseren Support.



Navigation
Zurück   Elvis-Forum > Elvis-Forum > Elvis Presley
Elvis Presley Elvis Presley - Nachrichten | Aktuelles | Wissenswertes | Bemerkenswertes
Alles über den King of Rock 'n' Roll

Antwort
 
Themen-Optionen

  #61  
Alt 20.06.2017, 15:38
Benutzerbild von Tafka S.
Tafka S. Tafka S. ist offline
Posting-Legende
 
Registriert seit: 22.06.2005
Beiträge: 9.924
Tafka S. Renommee-Level 22%Tafka S. Renommee-Level 22%Tafka S. Renommee-Level 22%Tafka S. Renommee-Level 22%Tafka S. Renommee-Level 22%Tafka S. Renommee-Level 22%
Einerseits ist es interessant, ja, doch ich habe auch schon gegenteilige Hörerfahrungen gemacht.
Nehmen wir nur mal "Suspicious Minds" - ein ganz und gar wunderbarer Song!
Doch hört man ihn bspw. auf der FTD-CD "Memphis Sessions" ohne die Overdubs, geht schon so Einiges an Reiz verloren, muss ich sagen.
Da ist mir der fertige Master mit allem Drum und Dran dann doch am liebsten!
Gleiches gilt übrigens auch für andere Songs auf diesem Album.

Ich persönlich muss dann immer daran denken, dass es ja auch nicht üblich ist, unfertige Probeaufnahmen eines Künstlers dem Hörer anzubieten, doch das Thema hatten wir ja schon häufig.
Mit der rosaroten Elvis-Fan-Brille auf der Nase ist natürlich alles unfehlbar und unübertrefflich, doch hört man sich dann durch all das unfertige Material, ungeschnitten und unbearbeitet, x-mal wiederholt, dann weiß ich, warum ich mich - im wesentlichen - auf die Master eingeschossen habe. Denn diese stellen das fertige Endprodukt dar, mit dem alle Beteiligten gut leben konnten - vor allem Elvis.
Alt Alt 20.06.2017, 15:38
Advertising
Werbung
 
Diese Werbung wird registrierten
Mitgliedern so nicht angezeigt.
Werde noch heute
im Elvis-Forum
Standard Sponsored Links

  #62  
Alt 20.06.2017, 15:56
Benutzerbild von honeybee
honeybee honeybee ist offline
Board-Legende
 
Registriert seit: 29.01.2017
Ort: Essen/Ruhr
Beiträge: 11.758
honeybee Renommee-Level 22%honeybee Renommee-Level 22%honeybee Renommee-Level 22%honeybee Renommee-Level 22%honeybee Renommee-Level 22%honeybee Renommee-Level 22%
Da du ja so aufmerksam meine Postings liest, ist dir bestimmt nicht entgangen, dass ich ein großes Interesse an der Entstehung von Musik habe und mich gerne mit Dingen beschäftige, die nicht alle spannend finden.
Ich würde gerne mehr über die Arbeit an den Songs erfahren, damit ich weiß, warum das Master hinterher das Master war. Und was es vorher für Ideen gab und warum sie verworfen wurden und wer was entschieden hat, oder wer welchen tollen Vorschlag hatte. Usw.

Deshalb noch einmal meine Frage:
Gibt es über die Besprechungen zwischen den einzelnen Takes Aufzeichnungen?
__________________
Would you sign me an autograph? - Sure, Honey!

  #63  
Alt 20.06.2017, 16:02
Benutzerbild von Tafka S.
Tafka S. Tafka S. ist offline
Posting-Legende
 
Registriert seit: 22.06.2005
Beiträge: 9.924
Tafka S. Renommee-Level 22%Tafka S. Renommee-Level 22%Tafka S. Renommee-Level 22%Tafka S. Renommee-Level 22%Tafka S. Renommee-Level 22%Tafka S. Renommee-Level 22%
Zitat:
Zitat von Mrs. Pres Beitrag anzeigen
Da du ja so aufmerksam meine Postings liest
So ist es, ja.

Zitat:
, ist dir bestimmt nicht entgangen, dass ich ein großes Interesse an der Entstehung von Musik habe und mich gerne mit Dingen beschäftige, die nicht alle spannend finden.
Und das ist auch gut so.
Wer sagt denn auch, wie viele Leute etwas spannend finden müssen, damit etwas spannend ist?! Dir gefällt es - und schon ist es Grund genug!

Zitat:
Ich würde gerne mehr über die Arbeit an den Songs erfahren, damit ich weiß, warum das Master hinterher das Master war. Und was es vorher für Ideen gab und warum sie verworfen wurden und wer was entschieden hat, oder wer welchen tollen Vorschlag hatte. Usw.
Deshalb noch einmal meine Frage:
Gibt es über die Besprechungen zwischen den einzelnen Takes Aufzeichnungen?
Welche Art Aufzeichnungen meinst Du, Mrs. Pres?
Geschriebene Berichte oder Bandmitschnitte?
Auf den Unmengen an Outtake-CDs, die Du so sehr liebst, gibt es doch zwischen den Takes genug Dialoge, die darüber Auskunft geben, oder?
Sammle also fleißig weiter, und mit jeder neuen CD setzt sich das Bild Stück für Stück zusammen...



Zitat:
Tafka S.:
...Mit der rosaroten Elvis-Fan-Brille auf der Nase...
Damit war im übrigen niemand speziell gemeint - nicht, dass da Missverständnisse aufkommen...

Geändert von Tafka S. (20.06.2017 um 16:08 Uhr)
  #64  
Alt 20.06.2017, 16:13
Benutzerbild von honeybee
honeybee honeybee ist offline
Board-Legende
 
Registriert seit: 29.01.2017
Ort: Essen/Ruhr
Beiträge: 11.758
honeybee Renommee-Level 22%honeybee Renommee-Level 22%honeybee Renommee-Level 22%honeybee Renommee-Level 22%honeybee Renommee-Level 22%honeybee Renommee-Level 22%
Stimmt, dass man zwischendurch mal einige Sätze und auch Gelächter und Späßchen hört. Aber dabei handelt es sich doch meist nicht um die tatsächliche Arbeit am Song.
Ich gehe eigentlich davon aus, dass die Besprechungen nicht aufgezeichnet wurden.
Aber vielleicht gibt es schriftliche Darstellungen?
Ich will jetzt hier einen unserer Spezialisten
__________________
Would you sign me an autograph? - Sure, Honey!

  #65  
Alt 20.06.2017, 16:22
Benutzerbild von Tafka S.
Tafka S. Tafka S. ist offline
Posting-Legende
 
Registriert seit: 22.06.2005
Beiträge: 9.924
Tafka S. Renommee-Level 22%Tafka S. Renommee-Level 22%Tafka S. Renommee-Level 22%Tafka S. Renommee-Level 22%Tafka S. Renommee-Level 22%Tafka S. Renommee-Level 22%
Na, dann viel Spaß beim Warten.....
  #66  
Alt 20.06.2017, 18:37
King77 King77 ist offline
Board-Legende
 
Registriert seit: 04.08.2007
Beiträge: 14.716
King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%
Bei einigen Songs lief das Band weiter u. man hört Diskussionen wie man mit dem Lied weiter arbeiten will. Man hört oft auch Musiker die dies od. jenes ausprobieren usw. Oftmals wurde aber auch das Band gestoppt welches ja nicht gerade billig war u. deshalb setzt oft die Aufnahme erst wieder ein wenn der Aufnahmeleiter den nächsten Take ansagt. Dann wurde wieder das Band eingeschaltet. Aufzeichnungen gibt es natürlich nur vom Material welches sich auf den Band befindet u. nicht von Proben vor den Takes od. auch Gesprächen u. Rehearsals zwischen den Takes bei denen das Band nicht lief. Natürlich gibt es ausnahmen bei denen das Band mal nicht abgestellt wurde u. deshalb noch Ptoben zu hören sind. z.B. Juni 70
Die folgenden 2 Nutzer bedankten sich bei King77 für diesen Beitrag:
  #67  
Alt 20.06.2017, 18:49
Benutzerbild von honeybee
honeybee honeybee ist offline
Board-Legende
 
Registriert seit: 29.01.2017
Ort: Essen/Ruhr
Beiträge: 11.758
honeybee Renommee-Level 22%honeybee Renommee-Level 22%honeybee Renommee-Level 22%honeybee Renommee-Level 22%honeybee Renommee-Level 22%honeybee Renommee-Level 22%
Okay danke :traurig:
Da wäre ich soooo gerne mal dabei gewesen.
__________________
Would you sign me an autograph? - Sure, Honey!

  #68  
Alt 20.06.2017, 18:54
King77 King77 ist offline
Board-Legende
 
Registriert seit: 04.08.2007
Beiträge: 14.716
King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%
Ja wer nicht. Da hätten wir auch Songs zu hören bekommen die nie über ein Rehearsal hinaus gekommen sind u. dann verworfen wurden.

Auf der anderen Seite dürfen wir Elvis Fans nicht unzufrieden sein weil bei kaum einen anderen Sänger sind so viele Bänder mit Studio Takes erhalten geblieben wie bei Elvis.
Die folgenden 3 Nutzer bedankten sich bei King77 für diesen Beitrag:
  #69  
Alt 20.06.2017, 19:19
Benutzerbild von honeybee
honeybee honeybee ist offline
Board-Legende
 
Registriert seit: 29.01.2017
Ort: Essen/Ruhr
Beiträge: 11.758
honeybee Renommee-Level 22%honeybee Renommee-Level 22%honeybee Renommee-Level 22%honeybee Renommee-Level 22%honeybee Renommee-Level 22%honeybee Renommee-Level 22%
Denkt ihr eigentlich, dass da noch viel Material irgendwo rumliegt und wirklich noch nicht wieder gefunden wurde?
Ich lese öfter etwas darüber, dass es angeblich in irgendwelchen Kellern über die USA verteilt liegen soll. Ist da was dran?
__________________
Would you sign me an autograph? - Sure, Honey!

  #70  
Alt 20.06.2017, 19:49
King77 King77 ist offline
Board-Legende
 
Registriert seit: 04.08.2007
Beiträge: 14.716
King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%
Nein das ist Quatsch u. Wunschdenken vieler Fans. Es gibt so viel Song Material von Elvis an dem wir uns erfreuen können u. dann u. wann wenn wir Glück haben taucht auch mal wieder etwas auf von dem wir alle noch nichts wussten.
Die folgenden 2 Nutzer bedankten sich bei King77 für diesen Beitrag:
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:23 Uhr.
Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
-
www.elvisnachrichten.de | www.elvisforum.de | www.elvis-forum.de
Kontakt - Elvis-Forum - Archiv - Impressum - Datenschutz - Cookies - Nach oben