Kontakt

Hilfe
Heutige Beiträge
Kalender
Registrieren
Home

Willkommen im Elvis-Forum.

Du besuchst unser Forum derzeit als Gast, wodurch Du nur eingeschränkten Zugriff auf die meisten Diskussionen, Artikel und unsere anderen FREIEN Features hast. Wenn Du Dich in unserem Forum kostenlos anmeldest, kannst Du eigene Themen erstellen, kannst Dich privat mit anderen Benutzern unterhalten (PN), an Umfragen teilnehmen, eigene Fotos hochladen und viele weitere spezielle Features nutzen.

Die Registrierung ist schnell, einfach und absolut kostenlos! Werde also noch heute Mitglied in unserem Forum!

Wenn Du Probleme bei der Registrierung oder Deinen Zugangsdaten hast, kontaktiere bitte unseren Support.



Navigation
Zurück   Elvis-Forum > Elvis-Forum > Elvis Presley
Elvis Presley Elvis Presley - Nachrichten | Aktuelles | Wissenswertes | Bemerkenswertes
Alles über den King of Rock 'n' Roll

Antwort
 
Themen-Optionen

  #41  
Alt 23.02.2014, 20:35
Benutzerbild von Ciscoking
Ciscoking Ciscoking ist offline
Board-Legende
 
Registriert seit: 19.05.2006
Beiträge: 11.752
Ciscoking Renommee-Level 36%Ciscoking Renommee-Level 36%Ciscoking Renommee-Level 36%Ciscoking Renommee-Level 36%Ciscoking Renommee-Level 36%Ciscoking Renommee-Level 36%Ciscoking Renommee-Level 36%Ciscoking Renommee-Level 36%Ciscoking Renommee-Level 36%
Hier einmal ein Beispiel, damit man sieht, dass dieser Begriff schon damals
für solche Aufnahmen Verwendung fand. Das wurde von offizieller Seite so gemacht. Heute steht dieser Begriff für alle Aufnahmen aus dem Publikum - auch die professionellen - die mit 2 Mikros gemacht wurden. Egal, wo. Ich finde diese Differenzierung wichtig, denn diese Aufnahmen heben sich wohltuend von gewöhnlichen AR`s ab.



__________________
Thanks to Ernst Joergensen, Roger Semon and Erik Rasmussen for the great work. Keep the spirit alive !
Die folgenden Nutzer bedankten sich bei Ciscoking für diesen Beitrag:
Alt Alt 23.02.2014, 20:35
Advertising
Werbung
 
Diese Werbung wird registrierten
Mitgliedern so nicht angezeigt.
Werde noch heute
im Elvis-Forum
Standard Sponsored Links

  #42  
Alt 23.02.2014, 20:53
Benutzerbild von Taniolo
Taniolo Taniolo ist offline
Posting-Legende
 
Registriert seit: 23.09.2003
Ort: zuhause bei mir
Beiträge: 6.716
Taniolo Renommee-Level 100%Taniolo Renommee-Level 100%Taniolo Renommee-Level 100%Taniolo Renommee-Level 100%Taniolo Renommee-Level 100%Taniolo Renommee-Level 100%Taniolo Renommee-Level 100%Taniolo Renommee-Level 100%Taniolo Renommee-Level 100%Taniolo Renommee-Level 100%Taniolo Renommee-Level 100%
Hoppala! Da steht aber nix weiter als ein hingekritzeltes "Booth". Im Grunde genommen kann das alles heißen. Steht möglicherweise für Kabine. Kann genau so gut für einen Mr. Booth stehen.
Mal ehrlich, das Papier soll jetzt doch nicht etwa dafür herhalten, dass "booth" zum Fachbegriff deklariert wird. Lese bitte dazu auch das sehr gute Posting von Circle G.
Die folgenden 3 Nutzer bedankten sich bei Taniolo für diesen Beitrag:
  #43  
Alt 23.02.2014, 21:04
Benutzerbild von Ciscoking
Ciscoking Ciscoking ist offline
Board-Legende
 
Registriert seit: 19.05.2006
Beiträge: 11.752
Ciscoking Renommee-Level 36%Ciscoking Renommee-Level 36%Ciscoking Renommee-Level 36%Ciscoking Renommee-Level 36%Ciscoking Renommee-Level 36%Ciscoking Renommee-Level 36%Ciscoking Renommee-Level 36%Ciscoking Renommee-Level 36%Ciscoking Renommee-Level 36%
Ich habe nirgendwo geschrieben, dass das ein Fachbegriff sei. Ich wollte nur den Ursprung der Beschreibung für dieses Aufnahmeverfahren klären. Dort muss es herrühren. Mittlerweile wird dieser Beschreibung als geflügeltes Wort für solche Bänder verwendet. Bekannt gemacht hat es evtl. auch Keith Flynn, der diese Umschreibung auf seiner website für so aufgenommene Konzerte benutzt. Ich finde nichts Schlimmes dabei und jeder weiss was gemeint ist. Der Begriff ist nicht ganz treffend, da geb ich dir selbstverständlich Recht.

Sichr kann der Begriff "booth" auf dem Arbeitspapier auch für Mr. Booth stehen. Der hat die Show aufgenommen.
__________________
Thanks to Ernst Joergensen, Roger Semon and Erik Rasmussen for the great work. Keep the spirit alive !
  #44  
Alt 23.02.2014, 21:06
Benutzerbild von Rusty Cage
Rusty Cage Rusty Cage ist gerade online
Posting-Legende

 
Registriert seit: 17.01.2007
Beiträge: 5.244
Rusty Cage Renommee-Level 60%Rusty Cage Renommee-Level 60%Rusty Cage Renommee-Level 60%Rusty Cage Renommee-Level 60%Rusty Cage Renommee-Level 60%Rusty Cage Renommee-Level 60%Rusty Cage Renommee-Level 60%Rusty Cage Renommee-Level 60%Rusty Cage Renommee-Level 60%Rusty Cage Renommee-Level 60%Rusty Cage Renommee-Level 60%
Was wäre eine gute Alternative, um die auf diese Weise aufgenommenen Shows, z.B. in unserer Live-Abteilung, zu kennzeichnen? Ich habe bei den Shows auch "Sound Booth" benutzt, aber ich könnte auch als Beispiel "AR (Stereo)" schreiben, damit sich niemand an der Bezeichung stört.
__________________
Elvis: Colonel, ich will unbeding nach Europa!
Parker: Nee Elvis, dort gibt es nicht so schöne Turnhallen wie hier.
  #45  
Alt 23.02.2014, 21:12
Benutzerbild von Ciscoking
Ciscoking Ciscoking ist offline
Board-Legende
 
Registriert seit: 19.05.2006
Beiträge: 11.752
Ciscoking Renommee-Level 36%Ciscoking Renommee-Level 36%Ciscoking Renommee-Level 36%Ciscoking Renommee-Level 36%Ciscoking Renommee-Level 36%Ciscoking Renommee-Level 36%Ciscoking Renommee-Level 36%Ciscoking Renommee-Level 36%Ciscoking Renommee-Level 36%
Soundbooth recording ist der gängige Begriff. Da weiss jeder, was gemeint ist.
AR (stereo) ist m.E. verwirrend, denn es ist keine stereo Aufnahme im herkömmlichen Sinn.
__________________
Thanks to Ernst Joergensen, Roger Semon and Erik Rasmussen for the great work. Keep the spirit alive !
  #46  
Alt 23.02.2014, 21:13
Benutzerbild von Taniolo
Taniolo Taniolo ist offline
Posting-Legende
 
Registriert seit: 23.09.2003
Ort: zuhause bei mir
Beiträge: 6.716
Taniolo Renommee-Level 100%Taniolo Renommee-Level 100%Taniolo Renommee-Level 100%Taniolo Renommee-Level 100%Taniolo Renommee-Level 100%Taniolo Renommee-Level 100%Taniolo Renommee-Level 100%Taniolo Renommee-Level 100%Taniolo Renommee-Level 100%Taniolo Renommee-Level 100%Taniolo Renommee-Level 100%
Zitat:
Zitat von Ciscoking Beitrag anzeigen
Ich habe nirgendwo geschrieben, dass das ein Fachbegriff sei. Ich wollte nur den Ursprung der Beschreibung für dieses Aufnahmeverfahren klären. Dort muss es herrühren. Mittlerweile wird dieser Beschreibung als geflügeltes Wort für solche Bänder verwendet. Bekannt gemacht hat es evtl. auch Keith Flynn, der diese Umschreibung auf seiner website für so aufgenommene Konzerte benutzt. Ich finde nichts Schlimmes dabei und jeder weiss was gemeint ist. Der Begriff ist nicht ganz treffend, da geb ich dir selbstverständlich Recht.

Sichr kann der Begriff "booth" auf dem Arbeitspapier auch für Mr. Booth stehen. Der hat die Show aufgenommen.
Ein sehr schönes Schlusswort zumindest zu unserem kleinen Zweiergespräch.
Im Übrigen - und darauf möchte ich noch einmal ausdrücklich hinweisen, liegt und lag es mir fern, gegen den sich offenbar in der Elvis-Szene einbürgernden Begriff "soundbooth" Front zu machen, vielmehr war es mir ein Bedürfnis, meine ganz persönliche Meinung zu dieser Begrifflichkeit zum Ausdruck zu bringen. Ich erinnere also daran, dass ich mein erstes Statement mit "ich halte die Kategorie ..." eröffnete und wenig später mit "so finde ich" fortfuhr. Und dabei bleibt es, und ich will es so belassen.

Aber wie gesagt: Unbedingt noch einmal Circle G.'s Posting lesen und darüber nachdenken, ob der Begriff a) wirklich Sinn , b) gängig ist und c) tatsächlich jeder weiß, was gemeint ist.

Geändert von Taniolo (23.02.2014 um 21:17 Uhr)
Die folgenden Nutzer bedankten sich bei Taniolo für diesen Beitrag:
  #47  
Alt 23.02.2014, 21:17
Benutzerbild von Take 1
Take 1 Take 1 ist offline
Gehört zum Inventar
 
Registriert seit: 24.08.2009
Beiträge: 1.450
Take 1 Renommee-Level 36%Take 1 Renommee-Level 36%Take 1 Renommee-Level 36%Take 1 Renommee-Level 36%Take 1 Renommee-Level 36%Take 1 Renommee-Level 36%Take 1 Renommee-Level 36%Take 1 Renommee-Level 36%
Zitat:
Zitat von Ciscoking Beitrag anzeigen
Hier einmal ein Beispiel, damit man sieht, dass dieser Begriff schon damals
für solche Aufnahmen Verwendung fand. Das wurde von offizieller Seite so gemacht.
was heißt damals? sollen diese notizen aus 1973 sein?

das papier sieht mir gar nicht nach offiziellem (RCA) paperwork aus, eher wie aufzeichnungen von einem sammler.
wieso sollten von "offizieller" seite die introductions so detailliert dokumentiert werden?
Die folgenden 3 Nutzer bedankten sich bei Take 1 für diesen Beitrag:
  #48  
Alt 23.02.2014, 21:23
Benutzerbild von Ciscoking
Ciscoking Ciscoking ist offline
Board-Legende
 
Registriert seit: 19.05.2006
Beiträge: 11.752
Ciscoking Renommee-Level 36%Ciscoking Renommee-Level 36%Ciscoking Renommee-Level 36%Ciscoking Renommee-Level 36%Ciscoking Renommee-Level 36%Ciscoking Renommee-Level 36%Ciscoking Renommee-Level 36%Ciscoking Renommee-Level 36%Ciscoking Renommee-Level 36%
Sämtliche offiziell aufgenommenen Konzerte wurden regelrecht seziert. Da wurde ALLES dokumentiert. Ich hab schon zig solcher Blätter gesehen. Da wird sogar ein FS oder eine Wiederholung gelistet samt Bewertung, wenn ein Song besonders gut war.
__________________
Thanks to Ernst Joergensen, Roger Semon and Erik Rasmussen for the great work. Keep the spirit alive !

Geändert von Ciscoking (23.02.2014 um 21:27 Uhr)
  #49  
Alt 23.02.2014, 21:58
King77 King77 ist gerade online
Board-Legende
 
Registriert seit: 04.08.2007
Beiträge: 14.717
King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%
Interessant wäre wann sind diese Session Blätter geschrieben worden. Damals bei der Aufnahme glaube ich nicht, da sie ja gar nicht für eine Veröff. vorgesehen waren.
Ich könnte mir vorstellen diese genauen Angaben wurden bei irgend welchen Erfassungen von vorhandenen Elvis Material in späteren Jahren von Dairy, Ernst, Roger usw. angefertigt.
Die folgenden Nutzer bedankten sich bei King77 für diesen Beitrag:
  #50  
Alt 23.02.2014, 22:11
Benutzerbild von Take 1
Take 1 Take 1 ist offline
Gehört zum Inventar
 
Registriert seit: 24.08.2009
Beiträge: 1.450
Take 1 Renommee-Level 36%Take 1 Renommee-Level 36%Take 1 Renommee-Level 36%Take 1 Renommee-Level 36%Take 1 Renommee-Level 36%Take 1 Renommee-Level 36%Take 1 Renommee-Level 36%Take 1 Renommee-Level 36%
Also diese Aufzeichnung und die Anmerkungen zu den "Bonja Tapes" lässt mich nicht glauben, dass das ein offizielles Dokument ist.


Die folgenden Nutzer bedankten sich bei Take 1 für diesen Beitrag:
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:54 Uhr.
Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
-
www.elvisnachrichten.de | www.elvisforum.de | www.elvis-forum.de
Kontakt - Elvis-Forum - Archiv - Impressum - Datenschutz - Cookies - Nach oben