Kontakt

Hilfe
Heutige Beiträge
Kalender
Registrieren
Home

Willkommen im Elvis-Forum.

Du besuchst unser Forum derzeit als Gast, wodurch Du nur eingeschränkten Zugriff auf die meisten Diskussionen, Artikel und unsere anderen FREIEN Features hast. Wenn Du Dich in unserem Forum kostenlos anmeldest, kannst Du eigene Themen erstellen, kannst Dich privat mit anderen Benutzern unterhalten (PN), an Umfragen teilnehmen, eigene Fotos hochladen und viele weitere spezielle Features nutzen.

Die Registrierung ist schnell, einfach und absolut kostenlos! Werde also noch heute Mitglied in unserem Forum!

Wenn Du Probleme bei der Registrierung oder Deinen Zugangsdaten hast, kontaktiere bitte unseren Support.



Navigation
Zurück   Elvis-Forum > Elvis-Forum > Elvis Presley
Elvis Presley Elvis Presley - Nachrichten | Aktuelles | Wissenswertes | Bemerkenswertes
Alles über den King of Rock 'n' Roll

Antwort
 
Themen-Optionen

  #41  
Alt 19.11.2008, 15:37
Benutzerbild von Derek
Derek Derek ist offline
Gehört zum Inventar

 
Registriert seit: 03.06.2007
Beiträge: 3.204
Derek Renommee-Level 36%Derek Renommee-Level 36%Derek Renommee-Level 36%Derek Renommee-Level 36%Derek Renommee-Level 36%Derek Renommee-Level 36%Derek Renommee-Level 36%Derek Renommee-Level 36%Derek Renommee-Level 36%Derek Renommee-Level 36%
Zitat:
Zitat von MusicMan Beitrag anzeigen
Du meinst also, der Verlag setzt einfach eine Strophe aus "Danny Boy" auf die Rückseite und kennzeichnet diese als geistige Geburt von Elvis, ohne Wissen oder gar gegen den Willen des Autors? Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen...

Aufgrund meiner Erfahrung mit Verlagen würde ich auf "Duldung" tippen.


Zitat:
Zitat von MusicMan Beitrag anzeigen
Für mich schon, nämlich dass hier mehr auf Emotionen gesetzt wird als auf Fakten.
Genau. Der Verlag setzt marketingseitig auf Emotionen. Worauf der Autor setzt, ergibt sich aus der Druckerschwärze zwischen den Buchdeckeln.
Alt Alt 19.11.2008, 15:37
Advertising
Werbung
 
Diese Werbung wird registrierten
Mitgliedern so nicht angezeigt.
Werde noch heute
im Elvis-Forum
Standard Sponsored Links

  #42  
Alt 19.11.2008, 15:38
Benutzerbild von brandalarm
brandalarm brandalarm ist offline
Gehört zum Inventar

 
Registriert seit: 22.06.2008
Ort: Wedel
Beiträge: 4.229
brandalarm Renommee-Level 80%brandalarm Renommee-Level 80%brandalarm Renommee-Level 80%brandalarm Renommee-Level 80%brandalarm Renommee-Level 80%brandalarm Renommee-Level 80%brandalarm Renommee-Level 80%brandalarm Renommee-Level 80%brandalarm Renommee-Level 80%brandalarm Renommee-Level 80%brandalarm Renommee-Level 80%
brandalarm eine Nachricht über ICQ schicken
Dass man mehr auf Emotionen setzt, kann man in meinen Augen weder einem Autor noch einem Verlag verübeln, denn meistens verkaufen sich diese eben besser. Es geht doch schließlich immer irgendwie um den Kommerz, ganz besonders aber natürlich im Zusammenhang mit Elvis.

(Oder Warum finde ich immernoch keine Wiederauflage von Jorgensens Recording Sessions?)

Würden sich Fakten ebensogut verkaufen wie Emotionen könnte man als genialer Musiker sicher auch den Text vom kleinen 1x1 versuchen in die Charts zu bringen.
__________________
Because Elvis is so much more than the King...
  #43  
Alt 19.11.2008, 15:42
annmargrethistruelove annmargrethistruelove ist offline
Gehört zum Inventar
 
Registriert seit: 02.07.2008
Ort: Mannheim
Beiträge: 3.468
annmargrethistruelove Renommee-Level 60%annmargrethistruelove Renommee-Level 60%annmargrethistruelove Renommee-Level 60%annmargrethistruelove Renommee-Level 60%annmargrethistruelove Renommee-Level 60%annmargrethistruelove Renommee-Level 60%annmargrethistruelove Renommee-Level 60%annmargrethistruelove Renommee-Level 60%annmargrethistruelove Renommee-Level 60%annmargrethistruelove Renommee-Level 60%annmargrethistruelove Renommee-Level 60%
Off-Topic:

Zitat:
Zitat von brandalarm Beitrag anzeigen
Dass man mehr auf Emotionen setzt, kann man in meinen Augen weder einem Autor noch einem Verlag verübeln, denn meistens verkaufen sich diese eben besser. Es geht doch schließlich immer irgendwie um den Kommerz, ganz besonders aber natürlich im Zusammenhang mit Elvis.

Würden sich Fakten ebensogut verkaufen wie Emotionen könnte man als genialer Musiker sicher auch den Text vom kleinen 1x1 versuchen in die Charts zu bringen.
Wozu studier ich noch Marketing wenn ich mich nur 1 Minute mitBrandi unterhalten müsste
  #44  
Alt 19.11.2008, 15:42
Benutzerbild von Derek
Derek Derek ist offline
Gehört zum Inventar

 
Registriert seit: 03.06.2007
Beiträge: 3.204
Derek Renommee-Level 36%Derek Renommee-Level 36%Derek Renommee-Level 36%Derek Renommee-Level 36%Derek Renommee-Level 36%Derek Renommee-Level 36%Derek Renommee-Level 36%Derek Renommee-Level 36%Derek Renommee-Level 36%Derek Renommee-Level 36%
Zitat:
Zitat von Rev.Gerhard Beitrag anzeigen
bloß es wurde an dem Buch immer weitergearbeitet, und die vorliegende Ausgabe beschreibt ne Menge von dem, was in der Elvisszene so passiert, bis 2002.
Man merkt es dem Skript an manch einer Stelle an, dass auch in den Kapiteln bis 1977 nachträglich Passagen eingefügt wurden. Die Übergänge bei manch einem Absatz sind ein bisschen holperig und verschiedene benachbarte Aussagen stehen in merkwürdigem Kontrast zueinander. Aber dafür werde ich keine Belege raussuchen ...
  #45  
Alt 19.11.2008, 15:54
gast-20090521
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Derek Beitrag anzeigen
Aufgrund meiner Erfahrung mit Verlagen würde ich auf "Duldung" tippen.
Das nehme ich hin, da ich keine Ahnung vom Büchermarkt habe und mich auch nicht erdreiste, jemandem wie Dir, der Ahnung hat, die Branche zu erklären.

Zitat:
Genau. Der Verlag setzt marketingseitig auf Emotionen. Worauf der Autor setzt, ergibt sich aus der Druckerschwärze zwischen den Buchdeckeln.
Auch das leuchtet ein. Nur: Ich habe das Buch bei Amazon gekauft und es vorher nicht in der Hand gehabt. Hätte ich es im Buchladen gesehen, hätte ich es wegen dieser Rückseite nicht gekauft, weil mir da schon das Grauen gekommen wäre.

Aber gut, ich bin auch kein Durchschnittskunde, das ist einzusehen.
  #46  
Alt 19.11.2008, 16:20
Benutzerbild von Gilla
Gilla Gilla ist offline
Board-Legende

 
Registriert seit: 05.02.2007
Ort: Ahrtal/Rheinland-Pfalz
Beiträge: 14.970
Gilla Renommee-Level 100%Gilla Renommee-Level 100%Gilla Renommee-Level 100%Gilla Renommee-Level 100%Gilla Renommee-Level 100%Gilla Renommee-Level 100%Gilla Renommee-Level 100%Gilla Renommee-Level 100%Gilla Renommee-Level 100%Gilla Renommee-Level 100%Gilla Renommee-Level 100%
...in jahrelanger akribischer Recherche hat der Autor alles zusammengetragen, was man über Elvis wissen muss: detaillierte Einsichten in sein Privatleben, Karrieredaten und biografischze Fakten, Studioaufnahmen und Liveauftritte.

...die flämischen und französischen Ausgaben seines Buches über Elvis Presley verschafften ihm internationale Anerkennung und etablierten ihn als Autor, der sich durch gründliche Recherche, intensive Interviews und klaren Schreibstil auszeichnet...


Gut, so schlecht kommt Hendrickx aber nicht weg...
Ich bin ja auch kein Experte und kann das nicht so beurteilen.
  #47  
Alt 19.11.2008, 17:07
Benutzerbild von michael grasberger
michael grasberger michael grasberger ist offline
Board-Legende
 
Registriert seit: 16.02.2006
Ort: wien leopoldstadt
Beiträge: 10.042
michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%
Zitat:
Zitat von MusicMan Beitrag anzeigen
Guralnick hat einen großartigen ersten Band herausgebracht. Im zweiten Band lässt er leider zu deutlich heraushängen, dass Elvis aus Sicht des Autors spätestens mit seinem Eintritt in die Armee (musikalisch) ausgedient hat. Welch großartige Musik er nach der Armeezeit bis zu seinem Tod gemacht hat, würdigt Guralnick in keiner Form, weil er ihr einfach nicht mehr die kulturelle Bedeutung der Rock'n'Roll-Ära beimisst.
dieser quatsch wird durch stetiges wiederholen auch nicht wahrer. guralnick ist ein großer fan der 69er sessions, die er über den grünen klee lobt, und er hat in interviews immer wieder darauf hingewiesen, dass er durch die arbeit an seinem buch die 60er balladen lieben lernte.
dass er als musikfan mit dem elvis der 70er so seine probleme hat, kann ich ihm nicht verdenken.
ich habe den eindruck, dass die meisten, die guralnick mit den immergleichen floskeln kritisieren (band eins hui, band zwei pfui), ihn nicht einmal gelesen haben.
__________________

"We know that rock'n'roll was not a human invention, that it was the work of the Holy Ghost."
(Nick Tosches)
  #48  
Alt 19.11.2008, 17:11
Benutzerbild von michael grasberger
michael grasberger michael grasberger ist offline
Board-Legende
 
Registriert seit: 16.02.2006
Ort: wien leopoldstadt
Beiträge: 10.042
michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%
Zitat:
Zitat von Gilla Beitrag anzeigen
...die flämischen und französischen Ausgaben seines Buches über Elvis Presley verschafften ihm internationale Anerkennung und etablierten ihn
echt? ist etwa die nachfrage nach flämisch-kursen nach veröffentlichung des buches rapide gestiegen, oder woran wird die internationale anerkennung gemessen?
__________________

"We know that rock'n'roll was not a human invention, that it was the work of the Holy Ghost."
(Nick Tosches)
  #49  
Alt 19.11.2008, 18:51
Benutzerbild von Gilla
Gilla Gilla ist offline
Board-Legende

 
Registriert seit: 05.02.2007
Ort: Ahrtal/Rheinland-Pfalz
Beiträge: 14.970
Gilla Renommee-Level 100%Gilla Renommee-Level 100%Gilla Renommee-Level 100%Gilla Renommee-Level 100%Gilla Renommee-Level 100%Gilla Renommee-Level 100%Gilla Renommee-Level 100%Gilla Renommee-Level 100%Gilla Renommee-Level 100%Gilla Renommee-Level 100%Gilla Renommee-Level 100%
Zitat:
Zitat von michael grasberger Beitrag anzeigen
echt? ist etwa die nachfrage nach flämisch-kursen nach veröffentlichung des buches rapide gestiegen, oder woran wird die internationale anerkennung gemessen?
Ich habe das nur aus dem Buch abgeschrieben.

Weiß ich doch nicht....
  #50  
Alt 19.11.2008, 20:50
Benutzerbild von Derek
Derek Derek ist offline
Gehört zum Inventar

 
Registriert seit: 03.06.2007
Beiträge: 3.204
Derek Renommee-Level 36%Derek Renommee-Level 36%Derek Renommee-Level 36%Derek Renommee-Level 36%Derek Renommee-Level 36%Derek Renommee-Level 36%Derek Renommee-Level 36%Derek Renommee-Level 36%Derek Renommee-Level 36%Derek Renommee-Level 36%
Zitat:
Zitat von michael grasberger Beitrag anzeigen
dieser quatsch wird durch stetiges wiederholen auch nicht wahrer. guralnick ist ein großer fan der 69er sessions, die er über den grünen klee lobt, und er hat in interviews immer wieder darauf hingewiesen, dass er durch die arbeit an seinem buch die 60er balladen lieben lernte.

Ich habe beide Bände auf Deutsch und große Teile auch auf Englisch gelesen und bin nach wie vor der Meinung, dass die Guralnick-Bände heutzutage das Maß der Dinge sind. Soll heißen, etwas Besseres haben wir leider nicht. Und ich befürchte, etwas Besseres kommt auch nicht mehr -nicht, weil es nicht besser geht, sondern weil sich niemand mehr die Mühe machen wird.

Und gleichzeitig bin ich der Meinung, dass Band 1 einen Leser nahezu glücklich macht, dass Band 2 hingegen viele Wünsche offen lässt. Ja, Guralnick lobt Elvis beispielsweise für seine 69er Sessions. Man muss das jedoch ein bisschen präzisieren, nämlich dahingehend, dass Guralnick Elvis Presley nach 1958 auf wenige Ereignisse reduziert, die er sich selbst nach eigenem Gusto herausgepickt hat. Ich teile seine Ansichten hier in vielen Fällen nicht und finde, Elvis kommt zu schlecht weg.

Aber jeder Elvis-Biograf steht vor derselben Herausforderung: "Wie erkläre ich den Abstieg eines Giganten?" Und so hat auch Guralnick seine eigene Version gestrickt.
Antwort

Stichworte
buch, mensch, musik, mythos


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:26 Uhr.
Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
-
www.elvisnachrichten.de | www.elvisforum.de | www.elvis-forum.de
Kontakt - Elvis-Forum - Archiv - Impressum - Datenschutz - Cookies - Nach oben