Kontakt

Hilfe
Heutige Beiträge
Kalender
Registrieren
Home

Willkommen im Elvis-Forum.

Du besuchst unser Forum derzeit als Gast, wodurch Du nur eingeschränkten Zugriff auf die meisten Diskussionen, Artikel und unsere anderen FREIEN Features hast. Wenn Du Dich in unserem Forum kostenlos anmeldest, kannst Du eigene Themen erstellen, kannst Dich privat mit anderen Benutzern unterhalten (PN), an Umfragen teilnehmen, eigene Fotos hochladen und viele weitere spezielle Features nutzen.

Die Registrierung ist schnell, einfach und absolut kostenlos! Werde also noch heute Mitglied in unserem Forum!

Wenn Du Probleme bei der Registrierung oder Deinen Zugangsdaten hast, kontaktiere bitte unseren Support.



Navigation
Zurück   Elvis-Forum > Elvis-Forum > Elvis Presley
Elvis Presley Elvis Presley - Nachrichten | Aktuelles | Wissenswertes | Bemerkenswertes
Alles über den King of Rock 'n' Roll

Antwort
 
Themen-Optionen

  #41  
Alt 06.05.2015, 14:01
Gast
Gast
 
Beiträge: n/a
www.elvisoncd.com
Alt Alt 06.05.2015, 14:01
Advertising
Werbung
 
Diese Werbung wird registrierten
Mitgliedern so nicht angezeigt.
Werde noch heute
im Elvis-Forum
Standard Sponsored Links

  #42  
Alt 06.05.2015, 14:06
elvis56 elvis56 ist offline
Stammuser
 
Registriert seit: 19.04.2015
Beiträge: 199
elvis56 Renommee-Level 0,4%
Zitat:
Zitat von Tafka S. Beitrag anzeigen
Verstehe, was Du meinst, doch selbst 1977 hat man nochmal den Aufwand betrieben, bei Konzerten einiges zu dokumentieren. Und 1971 stand der King stimmlich wie optisch noch in vollem Saft, sag ich mal, und auch '75 war er noch eine imposante Erscheinung. Im Falle von 1976 würde ich Dir teilweise beipflichten.
77 war Felton ja auch verzweifelt auf der Suche nach neuen Songs. Und der Aufwand den er betrieb war durchaus überschaubar da er ein völlig veraltetes 4 Spur Gerät benutzte. Brauchbares Material hat er auch so gut wie nicht aufs Band bekommen. Nach zwei Live Alben und einer Konzertdokumentation gab es 71, das ich deutlich schwächer finde als die beiden Jahre davor, auch keinen Grund was Live aufzunehmen. Und 75 war Elvis total außer Form, auch stimmlich. Das es später noch schlimmer wurde ändert ja nichts daran. Neue Songs gab es zudem auch kaum im Set. Wozu also schon wieder ein Live Album
Die folgenden Nutzer bedankten sich bei elvis56 für diesen Beitrag:
  #43  
Alt 06.05.2015, 15:12
Gast
Gast
 
Beiträge: n/a
Das Problem war, dass sich Elvis zu einem Katalog-Künstler entwickelt hatte. Zusammenstellungen mit alten Songs (z.B. A LEGENDARY PERFORMER oder ELVIS FOREVER) verkauften sich deutlich besser als Tonträger mit neuen Aufnahmen. Einzig die Live-LPs stachen von Absatz her etwas hervor.

Die 1977er Mitschnitte von Felton Jarvis geschahen aus purer Verzweiflung. RCA war auch nicht mehr bereit, viel Geld für Elvis auszugeben. Für den Klangteppich der Graceland-Aufnahmen vom Oktober 1976 engagierte man keine Streicher mehr, sondern ließ die Arbeit von einer einzelnen Person am Moog-Synthesizer erledigen. Auch für die Live-Aufnahmen stellte man kein teures Equipment mehr zur Verfügung.
Die folgenden Nutzer bedankten sich bei für diesen Beitrag:
  #44  
Alt 06.05.2015, 15:16
Benutzerbild von Tafka S.
Tafka S. Tafka S. ist offline
Posting-Legende
 
Registriert seit: 22.06.2005
Beiträge: 9.924
Tafka S. Renommee-Level 22%Tafka S. Renommee-Level 22%Tafka S. Renommee-Level 22%Tafka S. Renommee-Level 22%Tafka S. Renommee-Level 22%Tafka S. Renommee-Level 22%
Zitat:
Zitat von elvis56 Beitrag anzeigen
77 war Felton ja auch verzweifelt auf der Suche nach neuen Songs. Und der Aufwand den er betrieb war durchaus überschaubar da er ein völlig veraltetes 4 Spur Gerät benutzte. Brauchbares Material hat er auch so gut wie nicht aufs Band bekommen.
Ja, das ist richtig.

Zitat:
Nach zwei Live Alben und einer Konzertdokumentation gab es 71, das ich deutlich schwächer finde als die beiden Jahre davor, auch keinen Grund was Live aufzunehmen.
Kann man so sehen, warum nicht?!

Zitat:
Und 75 war Elvis total außer Form, auch stimmlich.
Dem würde ich nicht unbedingt zustimmen wollen.

Zitat:
Neue Songs gab es zudem auch kaum im Set. Wozu also schon wieder ein Live Album
Nun ja, wenn wir uns die Juni-'77-Aufnahmen ansehen, dann entdecken wir dort auch keine wirklich neuen Songs im Repertoire - und das, obwohl man sogar für das Fernsehen produzierte! Dass Elvis für die August '77-Tour eine Handvoll neuer Songs bringen wollte, hätte wahrscheinlich nicht viel bewegt, da sie ja nicht mitgeschnitten worden wären. Für das CBS-TV-Special zwei Monate zuvor wäre das hingegen eine willkommene Bereicherung gewesen.

Zitat:
RCA war auch nicht mehr bereit, viel Geld für Elvis auszugeben. Für den Klangteppich der Graceland-Aufnahmen vom Oktober 1976 engagierte man keine Streicher mehr, sondern ließ die Arbeit von einer einzelnen Person am Moog-Synthesizer erledigen.
Eigentlich ein Jammer, wo doch gerade die Aufnahmen vom Februar 1976 eine Ausstrahlung haben wie zuletzt 1973 (ist meine persönliche Meinung).

Zitat:
Auch für die Live-Aufnahmen stellte man kein teures Equipment mehr zur Verfügung.
Daran zu denken, stimmt mich irgendwie traurig. Ergo: Für Elvis in der Verfassung von '76/'77 "genügte" die alte Technik. Ein Jammer, dass es soweit gekommen war...

Geändert von Tafka S. (06.05.2015 um 15:22 Uhr)
  #45  
Alt 06.05.2015, 15:40
Benutzerbild von Tafka S.
Tafka S. Tafka S. ist offline
Posting-Legende
 
Registriert seit: 22.06.2005
Beiträge: 9.924
Tafka S. Renommee-Level 22%Tafka S. Renommee-Level 22%Tafka S. Renommee-Level 22%Tafka S. Renommee-Level 22%Tafka S. Renommee-Level 22%Tafka S. Renommee-Level 22%
Mal noch etwas anderes. Ich habe mal gelesen, dass Elvis mit der ersten Abmischung der TODAY-LP nicht zufrieden war und darauf drängte, es nochmal neu zu machen.

Ist diese ursprüngliche Version eigentlich jemals veröffentlicht worden - also als richtiges Album?
  #46  
Alt 06.05.2015, 15:42
Benutzerbild von Rusty Cage
Rusty Cage Rusty Cage ist offline
Posting-Legende

 
Registriert seit: 17.01.2007
Beiträge: 5.244
Rusty Cage Renommee-Level 60%Rusty Cage Renommee-Level 60%Rusty Cage Renommee-Level 60%Rusty Cage Renommee-Level 60%Rusty Cage Renommee-Level 60%Rusty Cage Renommee-Level 60%Rusty Cage Renommee-Level 60%Rusty Cage Renommee-Level 60%Rusty Cage Renommee-Level 60%Rusty Cage Renommee-Level 60%Rusty Cage Renommee-Level 60%
Die Original-Session-Mixe sind auf der Today-FTD.

Soweit ich weiß, wurde bei allen Songs, außer T-R-O-U-B-L-E, die Bassparts neu eingespielt.
__________________
Elvis: Colonel, ich will unbeding nach Europa!
Parker: Nee Elvis, dort gibt es nicht so schöne Turnhallen wie hier.

Geändert von Rusty Cage (06.05.2015 um 15:44 Uhr)
  #47  
Alt 06.05.2015, 16:04
Benutzerbild von Tafka S.
Tafka S. Tafka S. ist offline
Posting-Legende
 
Registriert seit: 22.06.2005
Beiträge: 9.924
Tafka S. Renommee-Level 22%Tafka S. Renommee-Level 22%Tafka S. Renommee-Level 22%Tafka S. Renommee-Level 22%Tafka S. Renommee-Level 22%Tafka S. Renommee-Level 22%
Sehr interessant!

Habe ich selbst leider noch nicht gehört, aber was sagen die, die es kennen:
Bedurfte es wirklich einer neuen Abmischung?
Ich frage deshalb, weil mir die Aufnahmen auf der Today-LP soundtechnisch nicht wirklich gefallen.
  #48  
Alt 06.05.2015, 16:30
Gast
Gast
 
Beiträge: n/a
Das kann ich Dir nicht sagen. Auf der FTD-Ausgabe der TODAY sind ja nicht die ursprünglich geplanten Mixe der Masters, sondern nur die Rohfassungen, die Felton Jarvis direkt nach den Sessions erstellte. Diese Abmischungen dienten nur dem groben Überblick und enthalten noch nicht die nachträglich eingespielten Instrumente und Chöre.

Die Löschung der Bass-Spuren von Duke Bardwell hatte wohl eher persönliche als professionelle Gründe. Auf dem fertigen Album fällt T-R-O-U-B-L-E basstechnisch nicht aus dem Rahmen und auch bei den Outtakes fällt mir Mr. Bardwell nicht negativ auf.
Die folgenden Nutzer bedankten sich bei für diesen Beitrag:
  #49  
Alt 06.05.2015, 16:35
Benutzerbild von Tafka S.
Tafka S. Tafka S. ist offline
Posting-Legende
 
Registriert seit: 22.06.2005
Beiträge: 9.924
Tafka S. Renommee-Level 22%Tafka S. Renommee-Level 22%Tafka S. Renommee-Level 22%Tafka S. Renommee-Level 22%Tafka S. Renommee-Level 22%Tafka S. Renommee-Level 22%
Danke für die Erläuterung!
Dann will ich mal so fragen: sind diese alternativen Versionen auf der FTD-TODAY so hörbar anders als die Mastertakes von der regulären TODAY, dass sich ein Kauf lohnt?
  #50  
Alt 06.05.2015, 16:46
elvis56 elvis56 ist offline
Stammuser
 
Registriert seit: 19.04.2015
Beiträge: 199
elvis56 Renommee-Level 0,4%
Zitat:
Zitat von A. C. van Kuijk Beitrag anzeigen
Die Löschung der Bass-Spuren von Duke Bardwell hatte wohl eher persönliche als professionelle Gründe. Auf dem fertigen Album fällt T-R-O-U-B-L-E basstechnisch nicht aus dem Rahmen und auch bei den Outtakes fällt mir Mr. Bardwell nicht negativ auf.
T-R-O-U-B-L-E war Bardwells Baustelle. Der Rest eher nicht. Sein Spiel ist schon recht plump. Persönliche Gründe mögen bei der Neueinspielung eine Rolle gespielt haben. Die einzigen Gründe für die Löschung von Bardwells Spuren war es sicherlich nicht das sich die beiden nicht Grün waren.
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:24 Uhr.
Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
-
www.elvisnachrichten.de | www.elvisforum.de | www.elvis-forum.de
Kontakt - Elvis-Forum - Archiv - Impressum - Datenschutz - Cookies - Nach oben