Kontakt

Hilfe
Heutige Beiträge
Kalender
Registrieren
Home

Willkommen im Elvis-Forum.

Du besuchst unser Forum derzeit als Gast, wodurch Du nur eingeschränkten Zugriff auf die meisten Diskussionen, Artikel und unsere anderen FREIEN Features hast. Wenn Du Dich in unserem Forum kostenlos anmeldest, kannst Du eigene Themen erstellen, kannst Dich privat mit anderen Benutzern unterhalten (PN), an Umfragen teilnehmen, eigene Fotos hochladen und viele weitere spezielle Features nutzen.

Die Registrierung ist schnell, einfach und absolut kostenlos! Werde also noch heute Mitglied in unserem Forum!

Wenn Du Probleme bei der Registrierung oder Deinen Zugangsdaten hast, kontaktiere bitte unseren Support.



Navigation
Zurück   Elvis-Forum > Elvis-Forum > Elvis Presley
Elvis Presley Elvis Presley - Nachrichten | Aktuelles | Wissenswertes | Bemerkenswertes
Alles über den King of Rock 'n' Roll

Antwort
 
Themen-Optionen

  #441  
Alt 08.11.2016, 21:26
MysteryTrain MysteryTrain ist offline
Posting-Legende
 
Registriert seit: 12.07.2008
Ort: Innsbruck
Beiträge: 7.338
MysteryTrain Renommee-Level 36%MysteryTrain Renommee-Level 36%MysteryTrain Renommee-Level 36%MysteryTrain Renommee-Level 36%MysteryTrain Renommee-Level 36%MysteryTrain Renommee-Level 36%MysteryTrain Renommee-Level 36%MysteryTrain Renommee-Level 36%MysteryTrain Renommee-Level 36%MysteryTrain Renommee-Level 36%
Zitat:
Zitat von Ciscoking Beitrag anzeigen
Im Endeffekt ist alles nur Geldmacherei und sonst nichts.
Sind wir doch mal ehrlich - War nicht alles in Elvis' Karriere "Geldmacherei"? Elvis war immer ein kommerzieller Künstler und seine Plattenfirma immer auf Gewinn ausgerichtet. Es gab Topseller, es gab Flops. Elvis war und ist eine Art Wirtschaftsunternehmen, das mit der Qualität seiner Produkte steht und fällt.

Durch diese neuen Projekte ist Elvis (wohlgemerkt fast 40 Jahre nach seinem Tod!) wieder in aller Munde, in Charts, Werbung usw. vertreten.

@Tafka:

Zitat:
Ich glaube, da irrst Du, Misty.
Wen will man wohl mit einem 99,9-prozentigen Elvis-Album ansprechen? Beatles-Fans?
Justin Timberlake-Fans?
Metal-Fans?
Helene Fischer-Fans? (weil sie zu 0,1 % ihren Anteil daran hat?)
Nein, ich irre nicht. Auch ich kaufe mir immer wieder mal Tonträger von Musikern, von denen ich jetzt nicht unbedingt "Fan" bin, deren Musik ich aber ganz OK finde. Um genau diese Leute geht es. Um junge Leute z.B., die keinen Bezug zu Elvis' Musik haben, vielleicht nur seinen Namen kennen.
Man muss heute schon mindestens Mitte 50 sein, wenn man Elvis noch zu seinen Lebzeiten voll wahrgenommen hat. Die "hardcore" Zielgruppe wird also immer kleiner. Leute, die Elvis in den 50ern schon erlebt haben, sind inzwischen Mitte 70 ...
Wenn man als Plattenfirma nun das "Unternehmen Elvis" am Laufen halten möchte, muss man Strategien entwickeln, neue Käuferschichten anzusprechen. Das Orchesterprojekt ist so eine Strategie.
Zielgruppe sind z.B. auch die, die noch keine einzige Elvis CD zu Hause haben. Es soll sozusagen die "Einstiegsdroge" sein. Bei manchen wird es vielleicht die erste und letzte Elvis CD sein, bei anderen ist es ein Einstieg für mehr ...
Die folgenden 5 Nutzer bedankten sich bei MysteryTrain für diesen Beitrag:
Alt Alt 08.11.2016, 21:26
Advertising
Werbung
 
Diese Werbung wird registrierten
Mitgliedern so nicht angezeigt.
Werde noch heute
im Elvis-Forum
Standard Sponsored Links

  #442  
Alt 08.11.2016, 23:01
Graves_bei_Nacht Graves_bei_Nacht ist offline
Gehört zum Inventar
 
Registriert seit: 04.11.2014
Beiträge: 3.926
Graves_bei_Nacht Renommee-Level 6%Graves_bei_Nacht Renommee-Level 6%Graves_bei_Nacht Renommee-Level 6%
Zitat:
Zitat von Joe S. Beitrag anzeigen
Also die verkaufszahlen sprechen eine deutliche Sprache....
Zitat:
Zitat von Glen D. Beitrag anzeigen
Ich warte auf Mr. Graves Antwort.

Worauf? (Warum?)

Es scheint, als lohne es sich hier nicht sonderlich, Verkaufszahlen näher zu benennen. Bewerten zudem muss ich diese ja nicht einmal (was ich dennoch tue), weil diese ja tatsächlich eine 'deutliche Sprache sprechen'. Nur offensichtlich weichen die daraus folgenden Interpretationen unter hiesigen Usern merklich voneinander ab:

Beim (bis dato) noch ausstehenden Erfolg meinte ich die CD-Veröffentlichung THE WONDER OF YOU! Was 'morgen wie gar übermorgen' mit ihr sein wird, wissen wir alle nicht. Verfügen tun wir aber über so einige Verkaufszahlen der letzten wie gleichsam ersten zwei Wochen. Und zumindest ich mein(t)e doch, dass 'deren Sprache' eine eindeutige ist!? Für alle anderen gab ich aber ab und an explizit Vergleichswerte (erste/zweite Woche) mit zum Beispiel dem Vorgänger IF I CAN DREAM. Und egal wohin wir schauen, die Umsätze sind nur halb so hoch und reichen somit nicht ansatzweise an die des ersten Elvis/RPO-Albums heran. So verkaufte IICD seinerzeit in dritter Woche in UK knapp 70.000 Einheiten. TWOY hat in dieser/der vergleichbaren (= dritten) Woche noch keine 20.000 aber nur noch zwei Verkaufstage (Mittwoch + Donnerstag)! Es läuft ergo im Umsatz nicht nur hier deutlich schlechter, auch die jeweiligen Chartpositionen sind um einiges schlechter, so dass das Album letztlich wohl auch auf jeweilig kürzere Charthistorien in den meisten Ländern kommen dürfte. Die beispielsweise nächste Billboard 200-Platzierung wird #131 sein (aktuell #47), die in Kanada #86 (aktuell 40).


Umsatz IF I CAN DREAM

Auch hierzu äußerte ich mich kürzlich erst. Dass (auch) dies zu Korrektur der entweder grundweg falschen oder einfach nur übertriebenen Werte führte, ist mir dabei im Übrigen nicht anzukreiden. Aber es sind eben nun mal keine "1,2 Millionen verkaufte (Alben) in England", auch keine "1,6 Millionen weltweit" und schon gar nicht "ein paar Millionen" wie hier genannt!


Und wie auch schon von mir angesprochen: In den USA verkaufen sich des Kings Weihnachtsalben (wie üblich um die Zeit) gerade besser als all seine anderen Katalog-Sachen. Die besten zwei CDs waren hier (in letzter Woche) IT'S CHRISTMAS TIME mit 2.156 verkauften Alben (Platz 143 der ALBUM SALES) sowie MERRY CHRISTMAS... mit 1.823 verkauften Alben (Platz 179 ALBUM SALES). Auch wieder Compilations, welche im Gegensatz zu RPO nichts kosteten, somit einen deutlicheren Gewinn einfahren als die nur knapp 1.000 darüber liegenden Verkäufe einer THE WONDER OF YOU - Aber eben genau auf die Letztgenannte zielte doch wohl aller Hoffnung!?

.

Geändert von Graves_bei_Nacht (08.11.2016 um 23:52 Uhr)
Die folgenden Nutzer bedankten sich bei Graves_bei_Nacht für diesen Beitrag:
  #443  
Alt 09.11.2016, 07:55
Benutzerbild von burroughs
burroughs burroughs ist offline
Board-Legende
 
Registriert seit: 09.02.2004
Ort: Wien
Beiträge: 56.874
burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%
Zitat:
Zitat von Graves_bei_Nacht Beitrag anzeigen
Auf Platz 1 der Alben-Charts im Lande X zu stehen, kann hier und da mit weniger als 500 verkauften Einheiten erzielt werden.
wo denn zB
__________________
Hinweis in eigener Sache:
wenn du glaubst, dass ich mich dir gegenüber wie ein Arschloch verhalte, kannst du ziemlich sicher sein, dass du es verdient hast
  #444  
Alt 09.11.2016, 17:46
Burkhardt Burkhardt ist offline
Kommt langsam in Fahrt
 
Registriert seit: 25.10.2016
Beiträge: 104
Burkhardt Renommee-Level 0,4%
Zitat:
Zitat von MysteryTrain Beitrag anzeigen
... Wenn man als Plattenfirma nun das "Unternehmen Elvis" am Laufen halten möchte, muss man Strategien entwickeln, neue Käuferschichten anzusprechen. Das Orchesterprojekt ist so eine Strategie.
Zielgruppe sind z.B. auch die, die noch keine einzige Elvis CD zu Hause haben. Es soll sozusagen die "Einstiegsdroge" sein.
Bei manchen wird es vielleicht die erste und letzte Elvis CD sein, bei anderen ist es ein Einstieg für mehr ...
Anhänger von André Rieu oder Helmut Lotti könnte ich mir da als Zielgruppe vorstellen, denen würde die "neue" Elvis-CD wohl durchaus entgegenkommen.
Die folgenden Nutzer bedankten sich bei Burkhardt für diesen Beitrag:
  #445  
Alt 09.11.2016, 18:59
Graves_bei_Nacht Graves_bei_Nacht ist offline
Gehört zum Inventar
 
Registriert seit: 04.11.2014
Beiträge: 3.926
Graves_bei_Nacht Renommee-Level 6%Graves_bei_Nacht Renommee-Level 6%Graves_bei_Nacht Renommee-Level 6%

Chart News



Österreich:
THE WONDER OF YOU fällt mit hier zweiter Chartwoche (11.- 17. November) von noch aktuell Platz 7 auf dann #9.

Schweiz:
In ebenfalls zweiter Chartwoche (6.- 12. November) fielen Elvis + Philharmoniker mit TWOY von Rang 15 der Vorwoche auf aktuell #36.

.
  #446  
Alt 10.11.2016, 08:57
Benutzerbild von Joe S.
Joe S. Joe S. ist offline
Gehört zum Inventar
 
Registriert seit: 29.12.2009
Beiträge: 1.028
Joe S. Renommee-Level 2%
Teilweise verkauft sich der Nachfolger besser wie vol.1
Siehe hier die Charts in Deutschland. Aktuell wieder auf Platz 17.das die zahlen insgesamt nicht den Vorgänger erreichen sagt nichts über den kommerzielleneuen Erfolg aus.die plattenfirma wird das auch so kalkuliert haben.Fakt ist auch vol.2 wurde ja nicht extra neu eingespielt. Und natürlich ist die Zielgruppe die breite Masse und nicht der Hardcore elvis Fan
Die folgenden Nutzer bedankten sich bei Joe S. für diesen Beitrag:
  #447  
Alt 10.11.2016, 16:36
Benutzerbild von Tafka S.
Tafka S. Tafka S. ist offline
Posting-Legende
 
Registriert seit: 22.06.2005
Beiträge: 9.924
Tafka S. Renommee-Level 22%Tafka S. Renommee-Level 22%Tafka S. Renommee-Level 22%Tafka S. Renommee-Level 22%Tafka S. Renommee-Level 22%Tafka S. Renommee-Level 22%
Zitat:
Zitat von MysteryTrain Beitrag anzeigen
Nein, ich irre nicht.
Ganz wie Du meinst...
  #448  
Alt 10.11.2016, 17:49
Graves_bei_Nacht Graves_bei_Nacht ist offline
Gehört zum Inventar
 
Registriert seit: 04.11.2014
Beiträge: 3.926
Graves_bei_Nacht Renommee-Level 6%Graves_bei_Nacht Renommee-Level 6%Graves_bei_Nacht Renommee-Level 6%
Zitat:
Zitat von Joe S. Beitrag anzeigen
Teilweise verkauft sich der Nachfolger besser wie vol.1
Wo denn?!

In Israel vielleicht, sonst eher nicht.


Zitat:
Zitat von Joe S. Beitrag anzeigen
Siehe hier die Charts in Deutschland. Aktuell wieder auf Platz 17
Ich dachte-wo doch zum x-ten Male wiederholt-, dass 'wir' das geklärt hatten? Chartpositionen sagen nichts über den Umsatz aus. Und so kann selbst ein steigender Chartrang dennoch weniger Umsatz bedeuten als noch die Woche zuvor mit schlechterer Position. Zu dem kommt: angesprochener Platz 17 sind die Midweeks! Hier fehlen nicht selten diverse Händlergruppen bzw. (digitale) Verkaufsplattformen so wie eben auch Download/Streaming. Wäre Elvis prinzipiell auch recht gut in den letztgenannten Dingen, könnte er ja -wie die Konkurrenz natürlich auch- weiter punkten. So aber fällt er ja nicht selten deutlich ab, wenn das tatsächliche Endergebnis fest steht, alle Werte da sind.


Zitat:
Zitat von Joe S. Beitrag anzeigen
das die zahlen insgesamt nicht den Vorgänger erreichen sagt nichts über den kommerzielleneuen Erfolg aus.
Doch!

Zum einen sprechen die nicht so guten Zahlen von THE WONDER OF YOU für sich und zum anderen fällt das Album natürlich auch im direkten Vergleich zum Vorgänger IF I CAN DREAM in JEDEM Land deutlich ab.


Zitat:
Zitat von Joe S. Beitrag anzeigen
die plattenfirma wird das auch so kalkuliert haben.
Produktion und etwaige Werbung, ja. Nicht aber den Umsatz.


Zitat:
Zitat von Joe S. Beitrag anzeigen
.Fakt ist auch vol.2 wurde ja nicht extra neu eingespielt.
Du meinst das Doppelte an Liedern, Rechtebgleichung, Herstellung des Folgealbums usw. war praktisch gratis? Sicher nicht!


Zitat:
Zitat von Joe S. Beitrag anzeigen
Und natürlich ist die Zielgruppe die breite Masse und nicht der Hardcore elvis Fan
Über die 'Zielgruppe' habe ich mir noch keine Gedanken gemacht und ist somit von mir hier auch noch nicht angesprochen.
  #449  
Alt 10.11.2016, 18:27
Graves_bei_Nacht Graves_bei_Nacht ist offline
Gehört zum Inventar
 
Registriert seit: 04.11.2014
Beiträge: 3.926
Graves_bei_Nacht Renommee-Level 6%Graves_bei_Nacht Renommee-Level 6%Graves_bei_Nacht Renommee-Level 6%
.
Unabhängig irgendwelcher Chartpositionen: Am besten (Umsatz in verkauften Einheiten) läuft THE WONDER OF YOU im Vereinigten Königreich, so wie es der Vorgänger IF I CAN DREAM auch tat, Letztgenannter allerdings auf anderem, deutlich höherem Niveau.


IICD / TWOY

1. Wo - 79.053 / 63.500
2. Wo - 88.603 / 35.456
3. Wo - 68.825 / Aktuelle Wertungswoche, siehe dazu unten!
4. Wo - 77.261
5. Wo - 96.152 Tendenz weiter steigend bis Höchstwert 173.468 (8. Woche)


TWOY 3. Wertungswoche (4. - 10. November 2016)

13.450 > 1.-3. Tag (Freitag bis Sonntag) UK Midweek Charts #5
21.275 > 1.-5. Tag (Freitag bis Dienstag) #4
24.600 > 1.-6. Tag (Freitag bis Mittwoch) #3
.

Geändert von Graves_bei_Nacht (10.11.2016 um 19:10 Uhr)
  #450  
Alt 11.11.2016, 10:48
Benutzerbild von Joe S.
Joe S. Joe S. ist offline
Gehört zum Inventar
 
Registriert seit: 29.12.2009
Beiträge: 1.028
Joe S. Renommee-Level 2%
Ausser Behauptungen und Fehlinterpretation meines Postings kommt aber auch nichts. Der Erfolg des Nachfolgers ist da und unumstritten für einen Sänger der schon seit Jahrzehnten tot ist und im Verhältnis zum Aufwand größter wie z.b. bei der neuen CD von Lady Gaga die Elvis in England hinter sich gelassen hat. Das Konzept war von vornherein auf 2 CDs ausgelegt sofern der Gewinn stimmt. Die 2te cd gab es ja nicht weil man den Fans was gutes tun wollte. Das Konzept war für die breite Masse ausgelegt weil man weiss das sowas in der Hardcore Elvis Fan Welt sehr umstritten ist.


Zitat:
Zitat von Graves_bei_Nacht Beitrag anzeigen
Wo denn?!

In Israel vielleicht, sonst eher nicht.




Ich dachte-wo doch zum x-ten Male wiederholt-, dass 'wir' das geklärt hatten? Chartpositionen sagen nichts über den Umsatz aus. Und so kann selbst ein steigender Chartrang dennoch weniger Umsatz bedeuten als noch die Woche zuvor mit schlechterer Position. Zu dem kommt: angesprochener Platz 17 sind die Midweeks! Hier fehlen nicht selten diverse Händlergruppen bzw. (digitale) Verkaufsplattformen so wie eben auch Download/Streaming. Wäre Elvis prinzipiell auch recht gut in den letztgenannten Dingen, könnte er ja -wie die Konkurrenz natürlich auch- weiter punkten. So aber fällt er ja nicht selten deutlich ab, wenn das tatsächliche Endergebnis fest steht, alle Werte da sind.




Doch!

Zum einen sprechen die nicht so guten Zahlen von THE WONDER OF YOU für sich und zum anderen fällt das Album natürlich auch im direkten Vergleich zum Vorgänger IF I CAN DREAM in JEDEM Land deutlich ab.




Produktion und etwaige Werbung, ja. Nicht aber den Umsatz.




Du meinst das Doppelte an Liedern, Rechtebgleichung, Herstellung des Folgealbums usw. war praktisch gratis? Sicher nicht!




Über die 'Zielgruppe' habe ich mir noch keine Gedanken gemacht und ist somit von mir hier auch noch nicht angesprochen.
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:45 Uhr.
Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
-
www.elvisnachrichten.de | www.elvisforum.de | www.elvis-forum.de
Kontakt - Elvis-Forum - Archiv - Impressum - Datenschutz - Cookies - Nach oben