Kontakt

Hilfe
Heutige Beiträge
Kalender
Registrieren
Home

Willkommen im Elvis-Forum.

Du besuchst unser Forum derzeit als Gast, wodurch Du nur eingeschränkten Zugriff auf die meisten Diskussionen, Artikel und unsere anderen FREIEN Features hast. Wenn Du Dich in unserem Forum kostenlos anmeldest, kannst Du eigene Themen erstellen, kannst Dich privat mit anderen Benutzern unterhalten (PN), an Umfragen teilnehmen, eigene Fotos hochladen und viele weitere spezielle Features nutzen.

Die Registrierung ist schnell, einfach und absolut kostenlos! Werde also noch heute Mitglied in unserem Forum!

Wenn Du Probleme bei der Registrierung oder Deinen Zugangsdaten hast, kontaktiere bitte unseren Support.



Navigation
Zurück   Elvis-Forum > Elvis-Forum > Elvis Presley
Elvis Presley Elvis Presley - Nachrichten | Aktuelles | Wissenswertes | Bemerkenswertes
Alles über den King of Rock 'n' Roll

Antwort
 
Themen-Optionen

  #411  
Alt 17.10.2008, 00:37
gast-20110818
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Joern Beitrag anzeigen
Meine CDR klingt im Vergleich nicht so "laut" und in meinen Ohren deutlich differenzierter als die silberne CD. Möglicherweise bin ich auch nur ein Banause, komplett ahnungsbefreit und seit Jahren einer Fehlinformation aufgesessen.
DelWebb war ja auch schon der Meinung, dass die CD-R klangmäßig vorne liegt.
Alt Alt 17.10.2008, 00:37
Advertising
Werbung
 
Diese Werbung wird registrierten
Mitgliedern so nicht angezeigt.
Werde noch heute
im Elvis-Forum
Standard Sponsored Links

  #412  
Alt 17.10.2008, 00:45
gast-20090521
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Joern Beitrag anzeigen
Hey Jude - Help Me Make It Through The Night - Fools Rush In - I'll Take You Home Kathleen - When I'm Over You - Always On My Mind - It Ain't No Big Thing - I'm Leavin' - Where Do I Go From Here - Until It's Time For You To Go - If I Were You - Got My Mojo Working - Fool - This Is Our Dance - Cindy, Cindy - Separate Ways - That's What You Get For Lovin' Me - Life - Love Letters - We Can Make The Morning
Jörn, gut dass Du die Tracklist nochmal gepostet hast, denn da fällt mir ein weiterer Punkt ein, der sehr komisch ist:

Joan Deary hat Anfang der 80er diese wirklich hervorragend remixte "Greatest Hits Vol. 1" rausgebracht. Jetzt sagt uns die Legende hinter dieser ominösen CD, die gute Frau habe noch eine Reihe weiterer Songs - nämlich die vorliegenden - remixed für eine geplante nächste Veröffentlichung, nämlich "Greatest Hits Vol. 2", wozu es leider nie kam. Und diese Bänder sollen das nun sein.

Jetzt werfen wir mal einen Blick auf die Songs: Auf Vol. 1 befanden sich durch die Bank nur Hammer-Songs. Wer ist hier geneigt, allen Ernstes zu glauben, Frau Deary hätte vorgehabt, auf Vol. 2 so Teile wie "This Is Our Dance", "It Ain't No Big Thing", "Life", "If I Were You", "Love Letters", "Cindy Cindy" und "Mojo" zu packen, somit beinah die komplette "Love Letters", und zu allem Übel auch noch "Hey Jude", welches definitiv die mieseste Aufnahme ist, die Elvis je verbrochen hat?

Mal ganz im Ernst: Das glaubt doch keiner wirklich, oder?

Geändert von gast-20090521 (17.10.2008 um 00:57 Uhr)
  #413  
Alt 17.10.2008, 01:02
Benutzerbild von Joern
Joern Joern ist offline
Gehört zum Inventar
 
Registriert seit: 16.03.2007
Beiträge: 1.589
Joern Renommee-Level 26%Joern Renommee-Level 26%Joern Renommee-Level 26%Joern Renommee-Level 26%Joern Renommee-Level 26%Joern Renommee-Level 26%Joern Renommee-Level 26%
Zitat:
Zitat von MusicMan Beitrag anzeigen
Jörn, gut dass Du die Tracklist nochmal gepostet hast, denn da fällt mir ein weiterer Punkt ein, der sehr komisch ist:

Joan Deary hat Anfang der 80er diese wirklich hervorragend remixte "Greatest Hits Vol. 1" rausgebracht. Jetzt sagt uns die Legende hinter dieser ominösen CD, die gute Frau habe noch eine Reihe weiterer Songs - nämlich die vorliegenden - remixed für eine geplante nächste Veröffentlichung, nämlich "Greatest Hits Vol. 2", wozu es leider nie kam. Und diese Bänder sollen das nun sein.

Jetzt werfen wir mal einen Blick auf die Songs: Auf Vol. 1 befanden sich durch die Bank nur Hammer-Songs. Wer ist hier geneigt, allen Ernstes zu glauben, Frau Deary hätte auf Vol. 2 so Teile wie "This Is Our Dance", "It Ain't No Big Thing", "Life", "If I Were You", "Love Letters", "Cindy Cindy" und "Mojo" zu packen, somit beinah die komplette "Love Letters", und zu allem Übel auch noch "Hey Jude", welches definitiv die mieseste Aufnahme ist, die Elvis je verbrochen hat?

Mal ganz im Ernst: Das glaubt doch keiner wirklich, oder?
Ist das Tracklisting für die "Greatest Hits Vol.2" bekannt? Man ist bei RCA ja auch eher schon mal auf skurile Zusammenstellungen gekommen...

Beispiele:

"Edge Of Reality"; "Clean Up Your Own Backyard" & "US Male" auf Golden Records Vol.5 - "Burning Love" & "It's A Matter Of Time" auf "Burning Love & Hits From His Movies Vol.2" - Tracklisting der "Definitive Country"-Compilation ("Burning Love" ein Country Song?) - "The Girl Of My Best Friend" auf "Elvis The Essential Collection" (1994)/ (essentiell? mitnichten!) ...

es ließen sich bestimmt noch ein paar weitere Ausreißer finden.

Jörn
  #414  
Alt 17.10.2008, 01:08
gast-20090521
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Joern Beitrag anzeigen
Ist das Tracklisting für die "Greatest Hits Vol.2" bekannt?
Mir nicht... Falls es überhaupt je eine gegeben hat, was ich persönlich bezweifle.

Zitat:
Man ist bei RCA ja auch eher schon mal auf skurile Zusammenstellungen gekommen...
Klar. Aber eine Platte mit quasi NUR Ausreißern? Nach dieser grandiosen Vorlage der Vol. 1? Warum fast das ganze "Love Letters"-Album, das ja kommerziell nicht gerade ein Kracher war? Völlig unbekannte Album-Tracks? Nee, das will mir igendwie nicht in den Kopf...
  #415  
Alt 17.10.2008, 01:16
gast-20111607
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Joern Beitrag anzeigen
Ob meine Version nun identisch ist mit der von der japanischen 20-Bit CD vermag ich hier nicht zu sagen. Wenn mir jemand die Wave-Datei zuschickt lässt sich das aber ohne größere Komplikationen feststellen.
Ich lade mal die 20bit Japan Remastered Version von I'll Take You Home Again hoch, den Download Link gebe ich dir dann per PN durch!
Dauert leider einen kleinen Moment!

  #416  
Alt 17.10.2008, 01:18
Benutzerbild von Joern
Joern Joern ist offline
Gehört zum Inventar
 
Registriert seit: 16.03.2007
Beiträge: 1.589
Joern Renommee-Level 26%Joern Renommee-Level 26%Joern Renommee-Level 26%Joern Renommee-Level 26%Joern Renommee-Level 26%Joern Renommee-Level 26%Joern Renommee-Level 26%
Zitat:
Zitat von MusicMan Beitrag anzeigen
Mir nicht... Falls es überhaupt je eine gegeben hat, was ich persönlich bezweifle.


Klar. Aber eine Platte mit quasi NUR Ausreißern? Nach dieser grandiosen Vorlage der Vol. 1? Warum fast das ganze "Love Letters"-Album, das ja kommerziell nicht gerade ein Kracher war? Völlig unbekannte Album-Tracks? Nee, das will mir igendwie nicht in den Kopf...
Ich glaube persönlich nicht, dass die jetzt veröffentlichte CD in irgendeiner Form deckungsgleich ist mit damals (vielleicht) getätigten Überlegungen zu einer zweiten Greatest Hits Compilation. Man hätte vielleicht 10-12 Tracks ausgewählt.

Möglicherweise hat Deary an den Tapes gearbeitet, um eine größtmögliche Auswahl an Songs zu haben. Viele der besten Sachen sind ja vorher auch schon auf anderen Compilations veröffentlicht worden (Golden Records Serie). Ein weiterer Grund könnte der Mangel an ädaquatem Material späterer 70er Sachen sein, der dem Anspruch "Greatest Hits" gerecht hätte werden können? Sollten die Sachen echt sein, die ich zu Hause habe, dann gibt's z.B. auch von den Raised On Rock Sessions Songs an denen Deary mitgewirkt haben soll.

Das bringt mich zu der Frage, inwieweit die gute Frau Deary den bei welchen Studio-Sessions zugegen war und welchen Einfluss sie überhaupt hatte?

Nebenbei bemerkt "The Sound Of Your Cry" hätte rein formal auf der Greatest Hits Vol.1 auch nichts zu suchen gehabt.

Jörn
  #417  
Alt 17.10.2008, 01:21
Benutzerbild von TheKing
TheKing TheKing ist offline
Board-Legende
 
Registriert seit: 19.06.2006
Ort: Mülheim an der Ruhr
Beiträge: 21.124
TheKing Renommee-Level 100%TheKing Renommee-Level 100%TheKing Renommee-Level 100%TheKing Renommee-Level 100%TheKing Renommee-Level 100%TheKing Renommee-Level 100%TheKing Renommee-Level 100%TheKing Renommee-Level 100%TheKing Renommee-Level 100%TheKing Renommee-Level 100%TheKing Renommee-Level 100%
Erstens: Wenn MM Freude daran hat, dann würde ich mich und viele Andere sicherlich freuen, wenn es den oder anderen Fachtread in dieser Richtung mehr gäbe, wo wir zusammen Sessions,Takes, Alben oder die Arbeitsweise von Elvis und der Technik besprechen. Ein tolles Niveau und mir macht das Lesen und Erleben auf diese Weise richtig, fetten Spaß!

Zu Joan Deary und ihren Tapes. Also ich glaube, das die Macher von Surprise auf jeden Fall davon ausgehen, hier die Joan Deary Tapes veröffentlicht zu haben, einen direkten, vorsätzlichen Betrug kann ich mir nicht vorstellen.

Die Frage ist also nun, was es mit den CD-Rs auf sich hat. Ich hatte bis zur VÖ der vorliegenden CD keine Ahnung von Joan Deary ehrlich gesagt. Also gehe ich, bisher davon aus, dass schon auf den CDrs nicht die Joan Deary Tapes drauf waren. Wer von Euch hat denn die Kontakte um zu recherchieren ob es und welche Mixes es von Joan Deary noch gab.

Dann hab ich noch die ideologische Frage für mich persönlich wie ich solche posthum erstellten Veränderungen an Elvis Schaffen überhaupt einordnen soll. Was ist eine willkommene Verbesserung und was ist eine Verwässerung oder quasi unlautere Manipulation an Elvis Werk?

Die 1980er Guitarman Sachen zum Beispiel, oder die modernen Remixes, das geht ja beliebig weiter. Wahrscheinlich ist dies wieder nur als Geschmacksfrage zu werten.

Also ich sage jetzt einmal so, solange an der Orginalmusik, die wir ja ohnehin vorliegen haben, soundtechnische Verbesserungen getroffen werden, die mir einen höheren Hörgenuß verschaffen, bin ich gerne dabei.

Andere Dinge können interessant sein, befremden mich aber ein bißchen, wenn da jetzt andere Instrumentenspuren zu eingespielt werden oder neue ODs gemacht werden...anderseits stelle ich mir gerade vor, man würde Elvis Stimme mit einem echten klassischen Orchester oder so mal unterlegen, das könnte vielleicht auch interesant werden, oder ...?

Also das nur am Rande, wer weiß was über Joan Deary und ihre Arbeiten an den Greatest Hits Serie?
__________________
Ohne Worte!

Geändert von TheKing (17.10.2008 um 01:25 Uhr)
  #418  
Alt 17.10.2008, 01:25
Benutzerbild von Circle G
Circle G Circle G ist offline
Board-Legende
Themenstarter
 
Registriert seit: 04.11.2007
Ort: BW
Beiträge: 11.725
Circle G Renommee-Level 60%Circle G Renommee-Level 60%Circle G Renommee-Level 60%Circle G Renommee-Level 60%Circle G Renommee-Level 60%Circle G Renommee-Level 60%Circle G Renommee-Level 60%Circle G Renommee-Level 60%Circle G Renommee-Level 60%Circle G Renommee-Level 60%Circle G Renommee-Level 60%
Zitat:
Zitat von TheKing Beitrag anzeigen
Wenn MM Freude daran hat, dann würde ich mich und viele Andere sicherlich freuen, wenn es den oder anderen Fachtread in dieser Richtung mehr gäbe, wo wir zusammen Sessions,Takes, Alben oder die Arbeitsweise von Elvis und der Technik besprechen. Ein tolles Niveau und mir macht das Lesen und Erleben auf diese Weise richtig, fetten Spaß!
Volle Zustimmung!
__________________
Ahnungslosigkeit ist die Objektivität der schlichten Gemüter - Harald Schmidt
____________________________
  #419  
Alt 17.10.2008, 01:31
Benutzerbild von Joern
Joern Joern ist offline
Gehört zum Inventar
 
Registriert seit: 16.03.2007
Beiträge: 1.589
Joern Renommee-Level 26%Joern Renommee-Level 26%Joern Renommee-Level 26%Joern Renommee-Level 26%Joern Renommee-Level 26%Joern Renommee-Level 26%Joern Renommee-Level 26%
Zitat:
Zitat von TheKing Beitrag anzeigen
Die 1980er Guitarman Sachen zum Beispiel, oder die modernen Remixes, das geht ja beliebig weiter. Wahrscheinlich ist dies wieder nur als Geschmacksfrage zu werten.
Das ist nochmal ein ganz anderes Spielfeld. Mich hat damals nicht interessiert ob Felton Jarvis geglaubt hat, dass Elvis seine überflüssigen Remixe gefallen hätten oder nicht, weil er kein Mitspracherecht hatte (Elvis war bekanntermaßen aus nachvollziehbaren Gründen abwesend). Gleiches gilt für die bescheidene Neu-VÖ "Christmas Peace". Priscilla mag ihren abgehalfterten Freundinnen eine persönliche Freude gemacht haben, den Elvis-Fans überwiegend wohl eher nicht (aber es soll ja auch Leute geben, die Musik von PUR mögen).

Gleichwohl darf man versuchen die Soundqualität mit neuesten Mitteln zu verbessern, solange das Original nicht bis zur Unkenntlichkeit verwurstet wird - ist aber auch nur meine Meinung.

Ausufernde Diskussionen über Themen wie diese sind auch mir herzlich willkommen.

Jörn
  #420  
Alt 17.10.2008, 01:32
gast-20090521
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Joern Beitrag anzeigen
Möglicherweise hat Deary an den Tapes gearbeitet, um eine größtmögliche Auswahl an Songs zu haben.
Und wenn es so wäre, dann hätte sie sich doch wohl zuerst mal die großartigen Songs von "TTWII" oder "Elvis Country" vorgeknöpft, bevor sie sich an "This Is Our Dance" rangeschmissen hätte, oder?

Zitat:
Das bringt mich zu der Frage, inwieweit die gute Frau Deary den bei welchen Studio-Sessions zugegen war und welchen Einfluss sie überhaupt hatte?
Zu Elvis' Lebzeiten war sie meines Wissens bei keiner einzigen Session anwesend. Sollte ich mich täuschen, bitte ich um Aufklärung. (Allerdings hat sie die Aloha-Show aufgezeichnet.)

Zitat:
Nebenbei bemerkt "The Sound Of Your Cry" hätte rein formal auf der Greatest Hits Vol.1 auch nichts zu suchen gehabt.
Richtig. Und die meisten anderen Songs auch nicht, vor allem nicht in den Live-Fassungen.

Der Titel war nicht wirklich passend gewählt, aber das Konzept war wohl eine Auswahl wirklich großartiger Aufnahmen ab 1969, neu abgemischt. Da passt dann "The Sound Of Your Cry" wieder recht gut. Das ist schließlich eine Hammer-Nummer, wenn auch unkommerziell, und es gab sie vorher noch nie in Stereo auf einem Album.

Geändert von gast-20090521 (17.10.2008 um 01:38 Uhr)
Antwort

Stichworte
deary, echt, fake, joan, tapes


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:55 Uhr.
Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
-
www.elvisnachrichten.de | www.elvisforum.de | www.elvis-forum.de
Kontakt - Elvis-Forum - Archiv - Impressum - Datenschutz - Cookies - Nach oben