Kontakt

Hilfe
Heutige Beiträge
Kalender
Registrieren
Home

Willkommen im Elvis-Forum.

Du besuchst unser Forum derzeit als Gast, wodurch Du nur eingeschränkten Zugriff auf die meisten Diskussionen, Artikel und unsere anderen FREIEN Features hast. Wenn Du Dich in unserem Forum kostenlos anmeldest, kannst Du eigene Themen erstellen, kannst Dich privat mit anderen Benutzern unterhalten (PN), an Umfragen teilnehmen, eigene Fotos hochladen und viele weitere spezielle Features nutzen.

Die Registrierung ist schnell, einfach und absolut kostenlos! Werde also noch heute Mitglied in unserem Forum!

Wenn Du Probleme bei der Registrierung oder Deinen Zugangsdaten hast, kontaktiere bitte unseren Support.



Navigation
Zurück   Elvis-Forum > Elvis-Forum > Elvis Presley
Elvis Presley Elvis Presley - Nachrichten | Aktuelles | Wissenswertes | Bemerkenswertes
Alles über den King of Rock 'n' Roll

Antwort
 
Themen-Optionen

  #31  
Alt 15.07.2005, 23:14
Benutzerbild von Johnny B.
Johnny B. Johnny B. ist offline
Posting-Legende

 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: 5252 Aspach
Beiträge: 8.599
Johnny B. Renommee-Level 60%Johnny B. Renommee-Level 60%Johnny B. Renommee-Level 60%Johnny B. Renommee-Level 60%Johnny B. Renommee-Level 60%Johnny B. Renommee-Level 60%Johnny B. Renommee-Level 60%Johnny B. Renommee-Level 60%Johnny B. Renommee-Level 60%Johnny B. Renommee-Level 60%Johnny B. Renommee-Level 60%
Johnny B. eine Nachricht über ICQ schicken
Einmal von Graceland her gesehen scheint es klar zu sein. Der Sommer ist geeigneter und beliebter für einen Ausflug nach Memphis und für die Open-Air Events und alles drumherum, was zur Folge hat dass natürlich die Medien mehr angelockt werden und sich alles mehr auf den Todestag konzentriert.

Warum die Medien allgemein mehr am Todestag aktiv werden versteh ich auch nicht so recht. Vielleicht kann uns da ja mal wer aus der Branche aufklären.
Alt Alt 15.07.2005, 23:14
Advertising
Werbung
 
Diese Werbung wird registrierten
Mitgliedern so nicht angezeigt.
Werde noch heute
im Elvis-Forum
Standard Sponsored Links

  #32  
Alt 15.07.2005, 23:19
Benutzerbild von Tafka S.
Tafka S. Tafka S. ist offline
Posting-Legende
Themenstarter
 
Registriert seit: 22.06.2005
Beiträge: 9.924
Tafka S. Renommee-Level 22%Tafka S. Renommee-Level 22%Tafka S. Renommee-Level 22%Tafka S. Renommee-Level 22%Tafka S. Renommee-Level 22%Tafka S. Renommee-Level 22%
Zitat:
Zitat von Johnny B.
Einmal von Graceland her gesehen scheint es klar zu sein. Der Sommer ist geeigneter und beliebter für einen Ausflug nach Memphis und für die Open-Air Events und alles drumherum, was zur Folge hat dass natürlich die Medien mehr angelockt werden und sich alles mehr auf den Todestag konzentriert.

Warum die Medien allgemein mehr am Todestag aktiv werden versteh ich auch nicht so recht. Vielleicht kann uns da ja mal wer aus der Branche aufklären.
Das wäre nicht schlecht, aber wie bekommen wir jetzt wieder den Bogen zur dritten Graceland-Session geschlagen?
  #33  
Alt 05.05.2015, 16:55
Benutzerbild von Tafka S.
Tafka S. Tafka S. ist offline
Posting-Legende
Themenstarter
 
Registriert seit: 22.06.2005
Beiträge: 9.924
Tafka S. Renommee-Level 22%Tafka S. Renommee-Level 22%Tafka S. Renommee-Level 22%Tafka S. Renommee-Level 22%Tafka S. Renommee-Level 22%Tafka S. Renommee-Level 22%
Nachdem ich mir also vor ein paar Tagen diese Frage gestellt habe, kam ich zu dem Schluss, noch einmal zu der Quelle zurück zu kehren, die überhaupt erst eine dritte Aufnahme-Session in Graceland erwähnt hat.
Der von mir schon gelegentlich ins Spiel gebrachte Buch-Autor Wolfgang Tilgner schreibt also in seiner Elvis-Biografie aus dem Jahr 1986 auf den Seiten 233/234:

Zitat:
Vom Februar 1976 waren zwei schwache Lieder übrig geblieben, ein weiterer Aufnahmetermin im Oktober, ebenfalls in Graceland, quälte sich über drei Tage, besser Nächte, und ergab am Ende vier Titel. Sie sind nur deshalb erwähnenswert, weil sie Elvis’ letzte Studioaufnahmen waren, darunter kurioserweise als sein letzter Originaltitel Way Down, eine draufgängerische Rock-Nummer. Seine Stimme hat an Glanz nichts eingebüßt, aber sie klingt wie gelähmt oder im Drogendämmer. Eine neue LP war das noch immer nicht. Doch so sehr RCA auch drängelte, Elvis ging in kein Studio mehr. Aus Nashville reiste er wieder ab, weil Ginger nicht mitgekommen war. Und als man es noch einmal mit Graceland versuchte, schoss er auf die Lautsprecher. Die natürlichste Quelle seiner Inspiration, seine Freude am Singen, war versiegt.
Mitte Februar 1977 begann sich das Tournee-Karussell erneut zu drehen...
Dieser eine Satz ist natürlich wenig aussagekräftig, zumal er überhaupt keine Details enthält.
Wir erfahren nicht, wann dies geschah, wo genau dies geschah, oder wie weit diese Session überhaupt zur Durchführung kam.



Mobile Aufnahmetechnik auf dem Graceland-Anwesen. Für die Sessions im Februar und Oktober 1976 lieferte RCA das technische Equipment via Transporter zum Elvis Presley Boulevard. Fand er auch im Januar 1977 seinen Weg nach Graceland? Sind entsprechende Bilder bekannt?
Das Foto stammt übrigens aus dem Booklet zum 4-CD-Box-Set PLATINUM.




Gerüchten zufolge wurde diesmal nicht im Den aufgebaut, sondern in der bunkerähnlichen Sporthalle auf dem rückwärtigen Grundstück, ich sagte das ja schon eingangs. Ob dies direkt auf dem Court geschah oder im sogenannten Recreation Room davor, scheint nicht definitiv geklärt.
Möglicherweise weiß das berühmt-berüchtigte Session-Buch Näheres zu berichten, doch da ich es (leider) nicht habe, kann ich nur mutmaßen. Vielleicht ist ja jemand, der im Besitz des Buches ist, so nett und schaut einmal nach...

Was ich mich vor allem frage ist, ob die Gerätschaften schon komplett aufgebaut waren, also auch die Aufnahmetechnik, und ob womöglich bereits eine Art Probesingen statt fand, denn wie sonst hätte Elvis feststellen können, dass die Akustik nicht nach seinem Geschmack war. Auch die näheren Umstände, wie es dazu kam, dass Elvis von seiner Waffe Gebrauch machte, würden mich interessieren, denn Anfang 1977 war die Sporthalle praktisch noch brandneu (1975 fertig gestellt?). Um auf die Idee zu kommen, in so einem Ambiente eine Waffe abzufeuern, muss es doch bestimmt einen Vorfall gegeben haben...

Erst, wenn wir Gewissheit darüber haben, ob die dritte Graceland-Session aus technischer Sicht bereits fertig vorbereitet war, kann man sich die Frage stellen, ob womöglich der eine oder andere Mitschnitt davon existiert, was natürlich sensationell wäre (ernsthaft daran zu glauben, wage ich allerdings nicht).

Wäre übrigens schön, wenn diesmal etwas mehr Bewegung in das Thema käme; ansonsten muss ich es 2025 nochmals anstoßen...


Geändert von Tafka S. (05.05.2015 um 17:27 Uhr)
  #34  
Alt 05.05.2015, 17:53
King77 King77 ist offline
Board-Legende
 
Registriert seit: 04.08.2007
Beiträge: 14.716
King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%
Es gab keine 3. Graceland Session. Im Jän. 77 wäre eine Session in Nashville geplant gewesen.

Ja Elvis schoss auf die Lautsprecher, mit einer Wasserpistole.
  #35  
Alt 06.05.2015, 09:58
Benutzerbild von Tafka S.
Tafka S. Tafka S. ist offline
Posting-Legende
Themenstarter
 
Registriert seit: 22.06.2005
Beiträge: 9.924
Tafka S. Renommee-Level 22%Tafka S. Renommee-Level 22%Tafka S. Renommee-Level 22%Tafka S. Renommee-Level 22%Tafka S. Renommee-Level 22%Tafka S. Renommee-Level 22%
Zitat:
Zitat von King77 Beitrag anzeigen
Es gab keine 3. Graceland Session. Im Jän. 77 wäre eine Session in Nashville geplant gewesen.

Ja Elvis schoss auf die Lautsprecher, mit einer Wasserpistole.
Wie jetzt?! Es gab keine?
Aber wie ist dann der Tilgner-Satz zu verstehen? Und wie ist das mit der mangelhaften Akustik in der Halle gemeint?

Und die "Aktion" mit dem "Schießen" auf die Lautsprecher soll in Nashville gewesen sein?

Ist ja ganz schön verwirrend....


Wäre es Dir wohl möglich, die "Wahrheit" etwas zusammenhängender darzulegen?

Ich meine, über die geplatzte Nashville-Session im Januar bin ich im Bilde; ich habe da nichts verwechselt...
  #36  
Alt 06.05.2015, 10:46
Gast
Gast
 
Beiträge: n/a
Irgendwo habe ich auch von einer dritten Graceland-Session gelesen. Angeblich fand sie Anfang Februar in der Sporthalle des Kings statt. Elvis soll aber aufgrund seiner stimmlichen Verfassung keine Aufnahmen gemacht haben.

Das Argument mit der schlechten Stimme könnte ich aufgrund der Mitschnitte der Februar-Konzerte nachvollziehen. Allerdings gibt es weder bei Jorgensen noch bei Cotten irgendwelche Datumsangaben für die Sessions. Daher habe ich diese Begebenheit für mich unter "Mythen & Legenden" verbucht.
Die folgenden Nutzer bedankten sich bei für diesen Beitrag:
  #37  
Alt 06.05.2015, 11:03
Benutzerbild von Tafka S.
Tafka S. Tafka S. ist offline
Posting-Legende
Themenstarter
 
Registriert seit: 22.06.2005
Beiträge: 9.924
Tafka S. Renommee-Level 22%Tafka S. Renommee-Level 22%Tafka S. Renommee-Level 22%Tafka S. Renommee-Level 22%Tafka S. Renommee-Level 22%Tafka S. Renommee-Level 22%
Ich habe ja auch irgendwo etwas darüber gelesen, und mich wundert schon sehr, dass das in dem Session-Buch von Tunzi, das mit Sicherheit mehrere User hier haben dürften, oder in einem vergleichbaren Buch über Elvis' Aufnahmesessions nicht thematisiert worden sein soll...
Dass es eine richtige Session nicht gegeben hat, steht ja außer Frage, aber ob wenigstens die Gerätschaften in der Sporthalle schon aufgebaut waren oder nicht, müsste sich doch irgendwie klären lassen, oder?!
  #38  
Alt 06.05.2015, 11:56
Gast
Gast
 
Beiträge: n/a
Die Graceland-Sessions im Oktober 1976 wurden abgebrochen und die Musiker nach Hause geschickt. Vielleicht waren zwischen den geplatzten Nashville-Sessions und dem Beginn der Tournee im Februar Schallplattenaufnahmen in Memphis angedacht und irgend ein Musiker oder Memphis-Mafiosi hat in einem Interview etwas verwechselt. Schon sind solche Geschichten in der Welt.

Ich bin mir relativ sicher, dass in den einschlägigen Büchern irgendwas zu lesen wäre, wenn man tatsächlich Musiker gebucht oder Equipment nach Memphis gebracht hätte.
Die folgenden Nutzer bedankten sich bei für diesen Beitrag:
  #39  
Alt 06.05.2015, 11:58
Benutzerbild von Tafka S.
Tafka S. Tafka S. ist offline
Posting-Legende
Themenstarter
 
Registriert seit: 22.06.2005
Beiträge: 9.924
Tafka S. Renommee-Level 22%Tafka S. Renommee-Level 22%Tafka S. Renommee-Level 22%Tafka S. Renommee-Level 22%Tafka S. Renommee-Level 22%Tafka S. Renommee-Level 22%
Klingt in der Tat plausibel. Das heißt dann also, dass in den vorhandenen Session-Büchern (habe leider kein einziges) auch rein gar nichts diesbezüglich steht, ja?
  #40  
Alt 06.05.2015, 12:50
Gast
Gast
 
Beiträge: n/a
Soweit ich mich erinnern kann, steht da nichts drin. Und auch Jorgensen und Cotten erwähnen die angeblichen Ereignisse in ihren Day-By-Day-Büchern nicht.
Antwort

Stichworte
dritte, graceland, gracelandsession, jungle room


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:05 Uhr.
Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
-
www.elvisnachrichten.de | www.elvisforum.de | www.elvis-forum.de
Kontakt - Elvis-Forum - Archiv - Impressum - Datenschutz - Cookies - Nach oben