Kontakt

Hilfe
Heutige Beiträge
Kalender
Registrieren
Home

Willkommen im Elvis-Forum.

Du besuchst unser Forum derzeit als Gast, wodurch Du nur eingeschränkten Zugriff auf die meisten Diskussionen, Artikel und unsere anderen FREIEN Features hast. Wenn Du Dich in unserem Forum kostenlos anmeldest, kannst Du eigene Themen erstellen, kannst Dich privat mit anderen Benutzern unterhalten (PN), an Umfragen teilnehmen, eigene Fotos hochladen und viele weitere spezielle Features nutzen.

Die Registrierung ist schnell, einfach und absolut kostenlos! Werde also noch heute Mitglied in unserem Forum!

Wenn Du Probleme bei der Registrierung oder Deinen Zugangsdaten hast, kontaktiere bitte unseren Support.



Navigation
Zurück   Elvis-Forum > Elvis-Forum > Elvis Presley
Elvis Presley Elvis Presley - Nachrichten | Aktuelles | Wissenswertes | Bemerkenswertes
Alles über den King of Rock 'n' Roll

Antwort
 
Themen-Optionen

  #291  
Alt 25.11.2008, 00:27
gast-20110818
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von MusicMan Beitrag anzeigen
Das mag vielleicht so sein, gilt aber nur für die erste Hälfte seiner Karriere. Anders kann man diese förmliche Hinrichtung, die er den alten Rock-Songs in seinen späten Bühnenprogrammen angedeihen ließ, nicht erklären.
Die hat er aber erst ab 72/73 hingerichtet.
Alt Alt 25.11.2008, 00:27
Advertising
Werbung
 
Diese Werbung wird registrierten
Mitgliedern so nicht angezeigt.
Werde noch heute
im Elvis-Forum
Standard Sponsored Links

  #292  
Alt 25.11.2008, 00:34
Benutzerbild von TheKing
TheKing TheKing ist offline
Board-Legende
 
Registriert seit: 19.06.2006
Ort: Mülheim an der Ruhr
Beiträge: 21.124
TheKing Renommee-Level 100%TheKing Renommee-Level 100%TheKing Renommee-Level 100%TheKing Renommee-Level 100%TheKing Renommee-Level 100%TheKing Renommee-Level 100%TheKing Renommee-Level 100%TheKing Renommee-Level 100%TheKing Renommee-Level 100%TheKing Renommee-Level 100%TheKing Renommee-Level 100%
Zitat:
Zitat von MusicMan Beitrag anzeigen
Wenn das Hauptkriterium Massenkompatibilität gewesen wäre, hätte er spätestens ab Mitte der 60er umgeschwenkt zu den angesagten Stilrichtungen. Hat er aber nicht.
Das ist immer das Totschlägerargument: "Hat er aber nicht." Es gab eine Menge Gründe warum Dinge so und so gelaufen sind und nicht immer konnte Elvis seine Wünsche durchsetzen. Viele Kompromisse wurden gemacht. Hollywood hatte ein bestimmtes Elvisbild und dementsprechend sahen auch die Produktionen aus. Und auch die Produktionsnummern, die Songs die für die Filme geschrieben und aufgenommen wurden. Aus meiner Sicht im Uptempobereich oft sehr schwach, was an dem Sound oft liegt ( allein der Gitarrensound..Lord have Mercy...unschuldiger und spießiger geht es nimmer! ) alsauch daran, dass Rock`n Roll nicht mal eben von einem Hollywoodschreiberling am Pianoflügel geboren wird...Sicher Elvis hat nichts dagegen unternommen, aber kann man daraus immer den Umkehrschluss ziehen, dass er es "super" fand?

Klar fand Elvis es geil wie Mario Lanza die großen Töne rausschmetterte und hat das selber geübt und war dann echt gereift, als er das "O sole mio" so drauf hatte, ein wunderbarer Teil von Elvis, der sich später noch viel stärker herauskristallisieren sollte, die pompösen, orchestralen Endfanale seiner Songs, den Bombastsound, den liebte er ja " wegen der starken Emotion" die diese hervorriefen..und sie tun es heuite noch...ich liebe das Zeug...echte Rocker verachten das an Elvis...aber scheiß auf die Extremisten...ich bin nur dagegen zu sagen:" Elvis war kein Rock`n Roller!" Das ist falsch und Unsinn.
__________________
Ohne Worte!
  #293  
Alt 25.11.2008, 00:39
gast-20090521
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von TheKing Beitrag anzeigen
...alsauch daran, dass Rock`n Roll nicht mal eben von einem Hollywoodschreiberling am Pianoflügel geboren wird...
Im Rock'n'Roll-Wahn wird übrigens gerne mal vergessen, dass die Herren Leiber und Stoller genau das waren. Das originäre an Elvis' Rockmusik war in dem Moment weg, wo er die erste Komposition dieser beiden Juden aus New York sang. Da war dann nix mehr mit Mississippi-Delta-Feeling, den Baumwollfeldern und dem Staub der Beale Street.
  #294  
Alt 25.11.2008, 00:40
Benutzerbild von TheKing
TheKing TheKing ist offline
Board-Legende
 
Registriert seit: 19.06.2006
Ort: Mülheim an der Ruhr
Beiträge: 21.124
TheKing Renommee-Level 100%TheKing Renommee-Level 100%TheKing Renommee-Level 100%TheKing Renommee-Level 100%TheKing Renommee-Level 100%TheKing Renommee-Level 100%TheKing Renommee-Level 100%TheKing Renommee-Level 100%TheKing Renommee-Level 100%TheKing Renommee-Level 100%TheKing Renommee-Level 100%
Zitat:
Zitat von MusicMan Beitrag anzeigen


Erst wird mir erzählt, dass etwas gut ist, was aber nicht gut ist. Als ich mich davon nicht beirren lasse, wird mir erzählt, dass ich es trotzdem gut zu finden habe, weil alle es gut finden, und dass es daher scheißegal ist, ob es schlecht ist oder nicht. Als das auch nicht zieht, wird mir erzählt, dass es eigentlich kein "gut" und "schlecht" gibt und dass alles gut ist, sobald es gefällt. (Sei froh, dass ich jetzt nicht wieder mit Bohlen ankomme!)
Wenn das, was ich versuche zu erläutern, so bei Dir ankommt, dann wundert es mich nicht, wenn Du mir nicht recht geben kannst. Es ging zuletzt um den Qualitätsbegriff in der Musik.

Wann ist Musik von hoher Qualität? ?

Was ist "gute" Musik? Erstmal empfinde ich Musik als "gut" wenn sie mich berührt. Soweit müßte man sich doch noch einig sein, oder?
__________________
Ohne Worte!
  #295  
Alt 25.11.2008, 00:41
gast-20090521
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Blues Boy Beitrag anzeigen
Er hat doch umgeschwenkt, als seine Platten nicht mehr liefen.
Aber mit Jahren Verzögerung.
  #296  
Alt 25.11.2008, 00:42
gast-20090521
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von TheKing Beitrag anzeigen
Wann ist Musik von hoher Qualität? ?

Was ist "gute" Musik? Erstmal empfinde ich Musik als "gut" wenn sie mich berührt. Soweit müßte man sich doch noch einig sein, oder?
Ja, dann empfindest Du sie als gut. Eine Schülerband, die mies spielt, empfindet ihre Musik auch als gut. Das ist aber kein Qualitätskriterium.
  #297  
Alt 25.11.2008, 00:45
gast-20110818
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von MusicMan Beitrag anzeigen
Aber mit Jahren Verzögerung.
Eigentlich nicht. Als der Erfolg langsam schwand, entstanden doch Songs wie "Guitar Man" oder "Too Much Monkey Business". Die Soundtracks waren doch nur Verträge, die er noch abarbeiten musste. Bis '65 war der Erfolg doch noch da.
  #298  
Alt 25.11.2008, 00:48
gast-20090521
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Blues Boy Beitrag anzeigen
Bis '65 war der Erfolg doch noch da.
Er hat 1964 gerade mal 3 Songs aufgenommen und 1965 keinen einzigen. Nur noch Soundtracks. Wie kann man da von Erfolg reden? Die zum Film gehörenden Platten will ich hier nicht mitzählen, wir reden ja vom Musiker und nicht vom singenden Filmschauspieler.
  #299  
Alt 25.11.2008, 00:51
gast-20110818
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von MusicMan Beitrag anzeigen
Er hat 1964 gerade mal 3 Songs aufgenommen und 1965 keinen einzigen. Nur noch Soundtracks. Wie kann man da von Erfolg reden? Die zum Film gehörenden Platten will ich hier nicht mitzählen, wir reden ja vom Musiker und nicht vom singenden Filmschauspieler.
Wieso machst Du da einen Unterschied? Ist doch völlig egal, ob Songs auch in Filmen gesungen werden oder nicht. Die Soundtrack-Alben schafften es bis 1965 immer in die Top-Ten der Charts. Für mich ist das Erfolg.
  #300  
Alt 25.11.2008, 00:54
gast-20090521
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Blues Boy Beitrag anzeigen
Wieso machst Du da einen Unterschied? Ist doch völlig egal, ob Songs auch in Filmen gesungen werden oder nicht. Die Soundtrack-Alben schafften es bis 1965 immer in die Top-Ten der Charts. Für mich ist das Erfolg.
Klar war es ein Erfolg, aber davor hatte er ja auch zwei Karrieren parallel mit Songs aus Filmen und Songs ohne Film. Daher betrachte ich das getrennt.
Antwort

Stichworte
buch, mensch, musik, mythos


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:24 Uhr.
Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
-
www.elvisnachrichten.de | www.elvisforum.de | www.elvis-forum.de
Kontakt - Elvis-Forum - Archiv - Impressum - Datenschutz - Cookies - Nach oben