Kontakt

Hilfe
Heutige Beiträge
Kalender
Registrieren
Home

Willkommen im Elvis-Forum.

Du besuchst unser Forum derzeit als Gast, wodurch Du nur eingeschränkten Zugriff auf die meisten Diskussionen, Artikel und unsere anderen FREIEN Features hast. Wenn Du Dich in unserem Forum kostenlos anmeldest, kannst Du eigene Themen erstellen, kannst Dich privat mit anderen Benutzern unterhalten (PN), an Umfragen teilnehmen, eigene Fotos hochladen und viele weitere spezielle Features nutzen.

Die Registrierung ist schnell, einfach und absolut kostenlos! Werde also noch heute Mitglied in unserem Forum!

Wenn Du Probleme bei der Registrierung oder Deinen Zugangsdaten hast, kontaktiere bitte unseren Support.



Navigation
Zurück   Elvis-Forum > Elvis-Forum > Elvis Presley
Elvis Presley Elvis Presley - Nachrichten | Aktuelles | Wissenswertes | Bemerkenswertes
Alles über den King of Rock 'n' Roll

Antwort
 
Themen-Optionen

  #21  
Alt 20.05.2008, 19:20
King77 King77 ist offline
Board-Legende
 
Registriert seit: 04.08.2007
Beiträge: 14.716
King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%
Zitat:
Zitat von Blues Boy Beitrag anzeigen
Wie bei "Trouble/Guitar Man". Würde ja auch mehr Sinn machen.
Ich glaube hier wird von 2 verschiedenen Dingen gesprochen.Im weißen Anzug singt Elvis live bei den Dreharbeiten If I Can Dream.Die gleiche Aufnahme bringt Elvis bei der Stand Up Show Vollplayback.Das wurde aus den Grund gemacht weil ursprünglich geplant war in der If I Can Dream Szene Elvis abwechselnt im weißen bzw.Lederanzug zu zeigen und das wäre mit zwei verschiedenen Vocaltracks schwierig gewesen.
Alt Alt 20.05.2008, 19:20
Advertising
Werbung
 
Diese Werbung wird registrierten
Mitgliedern so nicht angezeigt.
Werde noch heute
im Elvis-Forum
Standard Sponsored Links

  #22  
Alt 20.05.2008, 19:26
gast-20110818
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von King77 Beitrag anzeigen
Das wurde aus den Grund gemacht weil ursprünglich geplant war in der If I Can Dream Szene Elvis abwechselnt im weißen bzw.Lederanzug zu zeigen und das wäre mit zwei verschiedenen Vocaltracks schwierig gewesen.
Eigentlich nicht.
  #23  
Alt 20.05.2008, 19:56
gast-20080904
Gast
 
Beiträge: n/a
Weshalb ich den ganzen Kladeradatsch oben überhaupt abgelassen habe: Über die Qualität einer Aufnahme entscheiden in der Rock- und Popmusik m. E. keine starren Regeln mehr, wie sie noch für Klassik und in gewisser Weise auch für die frühe (weiße) Popmusik gegolten haben. Sicher, ein Ton ist ein Ton und der sollte nach Möglichkeit getroffen werden. Da werden wohl die allermeisten hier zustimmen.

Anders schaut's dagegen schon bei der Tonerzeugung und dem Sitz aus. Während in der Klassik ausschließlich Voll- bzw. Mischstimme gesungen wird, sind in der Popmusik auch der exzessive Einsatz von Randstimme und sogar Falsett erlaubt. Ansätze können durchaus luftig und gehaucht sein, was dauerhaft zwar der Stimme schadet (Yvonne Catterfeld hat, davon bin ich überzeugt, deshalb ihre Stimme verloren und musste operiert werden), aber was tut man nicht alles für den Effekt? Es muss auch nicht mehr unbedingt legato gesungen werden und darf auch außerhalb der Regel geatmet werden. nicht mehr Melodiebögen sind das Maß aller Dinge, sondern das Verständnis des Sängers oder der Sängerin.

Kaum eine Bedeutung mehr haben der Sitz der Stimme und die Erzeugung von Vokalen. Der Ton kann gegähnt, klanglich dunkel und breit (wie beispielsweise der "typische" Elvis-Sound) oder scharf, nasal und mit einem Sitz in der Maske sein (Bob Dylan) sein. Kurz und gut: In der Popmusik ist eigentlich so gut wie alles erlaubt, was Spaß macht. Alles andere ist Schlager.

Ich persönlich bin kein sonderlicher Fan von gehauchten Tönen, von zu viel (gesäuselter) Randstimme und von einem schlecht erzeugten Ton, der einfach ungesund klingt, weil er mangels Stütze aus dem Hals gepresst wird. Es soll allerdings Leute geben, denen selbst das gefällt. Und beispielsweise in Südamerika werden Stimmbandknötchen regelrecht gepflegt und kultiviert, um einen ganz bestimmten Sound zu erzeugen.

Man kann also in dem Sinne nicht wirklich sagen, was gut und richtig, und was schlecht und falsch ist. Ich persönlich denke, es sollte in erster Linie sauber gesungen werden, weil das ganz einfach unmittelbaren Einfluss auf die Wahrnehmung hat. Alles andere ist (nahezu) vernachlässigenswert in der Popmusik.

Elvis' Musik jedenfalls macht etwas anderes aus, als die starre Beachtung irgendwelcher Regeln. Gerade das machte ihn für meine Begriffe so attraktiv. Er bedeutete und transportierte eine Freiheit, die nicht nur mit Aussehen, Kleidungsstil, Haarpracht und Bewegungen zu tun hatte, sondern durchaus auch sehr viel mit dem Gesang, wenn das auf den ersten Blick vielleicht auch nicht so offensichtlich ist wie ein pinkes Jackett oder eine Schmalztolle. Und sehr vieles von seinem Gesang lernte er und lieh er sich aus bei der "schwarzen" Musik, die bedeutend mehr Körperlichkeit und Freiheit kennt als es "weiße" Musik jemals getan hat.
  #24  
Alt 20.05.2008, 20:11
Benutzerbild von burroughs
burroughs burroughs ist offline
Board-Legende
 
Registriert seit: 09.02.2004
Ort: Wien
Beiträge: 56.874
burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%
und mit diesem schönen schlusswort des eröffners (danke für den ersten teil des ersten satzes ) kann auch dieser thread
in die weiten der ewigen jagdgründe eingehen.. howgh
__________________
Hinweis in eigener Sache:
wenn du glaubst, dass ich mich dir gegenüber wie ein Arschloch verhalte, kannst du ziemlich sicher sein, dass du es verdient hast
  #25  
Alt 20.05.2008, 20:31
Benutzerbild von Gilla
Gilla Gilla ist offline
Board-Legende

 
Registriert seit: 05.02.2007
Ort: Ahrtal/Rheinland-Pfalz
Beiträge: 14.970
Gilla Renommee-Level 100%Gilla Renommee-Level 100%Gilla Renommee-Level 100%Gilla Renommee-Level 100%Gilla Renommee-Level 100%Gilla Renommee-Level 100%Gilla Renommee-Level 100%Gilla Renommee-Level 100%Gilla Renommee-Level 100%Gilla Renommee-Level 100%Gilla Renommee-Level 100%
Also, das finde ich aber nicht fein, einen so guten Beitrag von Timothy so runterzumachen.

Ich muss ihn allerdings zweimal lesen, um es zu verstehen...
__________________
*The genius of Elvis Presley was in his music, but the magic was in his voice*
  #26  
Alt 20.05.2008, 21:57
Divine Divine ist offline
Gehört zum Inventar
 
Registriert seit: 23.02.2008
Ort: Wien
Beiträge: 1.112
Divine Renommee-Level 26%Divine Renommee-Level 26%Divine Renommee-Level 26%Divine Renommee-Level 26%Divine Renommee-Level 26%Divine Renommee-Level 26%Divine Renommee-Level 26%
Zitat:
Zitat von Blues Boy Beitrag anzeigen
Eigentlich nicht.
Warum maßt du dir eigentlich an, alles zu wissen? Es soll Leute geben, die wissen mehr über Elvis als du.
  #27  
Alt 21.05.2008, 00:09
gast-20110818
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Divine Beitrag anzeigen
Warum maßt du dir eigentlich an, alles zu wissen? Es soll Leute geben, die wissen mehr über Elvis als du.
a) Lies mal genau. Dann würdest Du feststellen, dass diese Antwort gar nichts mit Elvis zu tun hat.

b) Eigentlich dürften obendrein auch die Smilies eine eindeutige Aussage haben.
  #28  
Alt 21.05.2008, 00:39
Benutzerbild von michael grasberger
michael grasberger michael grasberger ist offline
Board-Legende
 
Registriert seit: 16.02.2006
Ort: wien leopoldstadt
Beiträge: 10.042
michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%
Zitat:
Zitat von Divine Beitrag anzeigen
Naja, ist irgendwie schwierig zu beantworten. Ich kann eigentlich nur dazu sagen, dass ich die "If I can dream" Performance vom Comeback liebe. Da singt er mit soviel Inbrunst... und nicht nur das, man merkt an seiner Performance einfach, dass der Song ihm selber unglaublich viel bedeutet. Wie er mit den Armen hin und zurück "wedelt" ... wie er bei dieser einen Textzeile ins Weite schaut. Dass er die letzen paar Worte fast schon "schreit", aber immer noch leidenschaftlich singt.

DAS ist für mich eine richtig, richtig gute Performance die ihm so schnell wohl keiner nachmachen wird.
jerry wexler, der berühmte atlantic-gründer und produzent, hat mal über die arbeit mit solomon burke gemeint, dass dieser, als er den gesanglichen dreh heraus hatte, mitunter etwas tat, das wexler als "to oversoul" bezeichnete, also es mit der expressivität des gesangs schlicht übertrieb.
ähnliches wurde elvis mal in einem englischsprachigen forum in bezug auf "if i can dream" vorgeworfen, nämlich dass er sich gesanglich zu sehr gehen lässt, sich vielleicht mehr reinsteigert als es dieser (überbewertete) song verdient.
die performance wringt sozusagen das letzte tröpferl emotion aus dem song raus, bis nichts mehr übrigbleibt.
kein zufall, dass "if i can dream" nie live gespielt wurde & dass es keine coverversionen von dem song gibt.
bob dylan meinte mal in einer seiner radioshows, dass man wirklich gute songs daran erkenne, dass sie oft gecovert werden. wenn das nicht passiert, war vielleicht nur die performance gut oder der sound oder das lied hat bloß den nerv der zeit getroffen.
so verstanden wäre "in the ghetto" ein wirklich großer song, "if i can dream" nicht mehr als der anlass-song, als der er ja auch unter großem zeitdruck komponiert wurde.

(ich muss allerdings zugeben, dass ich mich von der power der "if i can dream"-performance ab und zu mal gern mitreißen lasse.)
__________________

"We know that rock'n'roll was not a human invention, that it was the work of the Holy Ghost."
(Nick Tosches)
  #29  
Alt 21.05.2008, 00:58
Benutzerbild von TheKing
TheKing TheKing ist offline
Board-Legende
 
Registriert seit: 19.06.2006
Ort: Mülheim an der Ruhr
Beiträge: 21.124
TheKing Renommee-Level 100%TheKing Renommee-Level 100%TheKing Renommee-Level 100%TheKing Renommee-Level 100%TheKing Renommee-Level 100%TheKing Renommee-Level 100%TheKing Renommee-Level 100%TheKing Renommee-Level 100%TheKing Renommee-Level 100%TheKing Renommee-Level 100%TheKing Renommee-Level 100%
Word! Ja der Song an sich ist nicht so überragend, aber was Elvis performerisch und auch stimmlich daraus macht gefällt mir gut. Das zeigt nur seine Kunst. Mitmäßiger Song+supergenialer Elvis=gutes Ding.
__________________
Ohne Worte!
  #30  
Alt 21.05.2008, 09:06
Benutzerbild von Prince Graceland
Prince Graceland Prince Graceland ist offline
Gehört zum Inventar
 
Registriert seit: 11.07.2005
Ort: Wuppertal
Beiträge: 1.760
Prince Graceland Renommee-Level 14%Prince Graceland Renommee-Level 14%Prince Graceland Renommee-Level 14%Prince Graceland Renommee-Level 14%Prince Graceland Renommee-Level 14%
[QUOTE=Blues Boy;403297]Hierfür würde ich die Antwort am wenigsten in der Musik suchen.
In Sachen Musik war zunächst nur wichtig, dass es Rock'n'Roll. Wie er ihn spielte, war von wesentlich geringerer Bedeutung.

Und ich glaube gerade das war von entscheideder Bedeutung.........., laut Aussagen von S. Phillips hörte sich Elvis bei den Proben wie jeder andere an und erst durch Änderungen von Harmonien und das der Gesang nach vorne gebracht wurde kam Elvis gesang zur geltung und hatte einen eigenen Stil...
Antwort

Stichworte
gesangstechnik, crooner, gesangstechnik


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:56 Uhr.
Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
-
www.elvisnachrichten.de | www.elvisforum.de | www.elvis-forum.de
Kontakt - Elvis-Forum - Archiv - Impressum - Datenschutz - Cookies - Nach oben