Kontakt

Hilfe
Heutige Beiträge
Kalender
Registrieren
Home

Willkommen im Elvis-Forum.

Du besuchst unser Forum derzeit als Gast, wodurch Du nur eingeschränkten Zugriff auf die meisten Diskussionen, Artikel und unsere anderen FREIEN Features hast. Wenn Du Dich in unserem Forum kostenlos anmeldest, kannst Du eigene Themen erstellen, kannst Dich privat mit anderen Benutzern unterhalten (PN), an Umfragen teilnehmen, eigene Fotos hochladen und viele weitere spezielle Features nutzen.

Die Registrierung ist schnell, einfach und absolut kostenlos! Werde also noch heute Mitglied in unserem Forum!

Wenn Du Probleme bei der Registrierung oder Deinen Zugangsdaten hast, kontaktiere bitte unseren Support.



Navigation
Zurück   Elvis-Forum > Elvis-Forum > Elvis Presley
Elvis Presley Elvis Presley - Nachrichten | Aktuelles | Wissenswertes | Bemerkenswertes
Alles über den King of Rock 'n' Roll

Antwort
 
Themen-Optionen

  #11  
Alt 10.04.2007, 13:28
gast-20080405
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Tommy Cashels72 Beitrag anzeigen
Nun laß uns doch mal bei der Wahrheit bleiben. Du willst doch nicht behaupten das die Elvis-Filme zwischen 1966-1968 kommerziell erfolgreich waren. Tatsache ist doch, wäre Elvis nicht auf die Bühne zurückgekehrt hätten sich die Leute nur an den Elvis der 50-er Jahre zurückerinnert ! Die Filmbosse in Hollywood waren nicht mehr bereit ab 1966 bestimmte Gagen an Elvis und Parker zu bezahlen. Das war auch der einzige Grund warum sich der Colonel auf ein Live-Comeback einließ. Viele seiner letzten so genannten kommerziellen Movies liefen nur noch in Autokinos!!! Du hast recht wenn du sagst das Elvis sich nie den Ströhmungen angepaßt hat, aber darum ging es mir mit der musikalischen Entwicklung nicht. Wenn ich höre das der Colonel mit argwohn sah das Elvis "In the ghetto" aufnahm, nur weil dieser Song eine gesellschaftspolitische Botschaft hatte kann ich nur sagen ."Redet man ein Genie in seine künstlerischen Belange herein, nimmt man ihm seine Genalität !!!"
1. Elvis hatte seinen Status als kommerzieller Künstler akzeptiert (mir ist jedenfalls keine Aussage von ihm bekannt, dass er sich deshalb beschwert hätte).

2. Elvis war der bestbezahlte Hollywood-Schauspieler in den 60er Jahren! Auch wenn sich manche Filmbosse zunächst weigerten, ihm die hohen Gagen zu zahlen, letztendlich taten sie es ALLE. Denn wann hat man das schon mal, dass man mit Minimalstaufwand einen riesigen Profit aus einem Film herausholt?

3. Elvis WOLLTE keine gesellschaftskritischen Botschaften vermitteln! Hätte er das gewollt, hätte er wohlmöglich entsprechende Texte geschrieben, bzw. schreiben lassen. Elvis wollte, genau wie Colonel Parker, Kohle verdienen, weil er einen extrem teuren Lebensstil hatte und auf diesen nicht verzichten wollte. Mit gesellschaftskritischen Songs war aber damals noch nicht viel Kohle zu verdienen, bzw. war das Risiko sehr hoch, dass man damit durchfällt.

Du machst den Fehler, dass du deine WUNSCHvorstellungen von Elvis in ihn reinprojezierst. Elvis war mit dem was er machte weitgehend zufrieden. Wäre er es nicht gewesen, hätte er zumindest hin und wieder einmal seinen Mund aufgemacht und andere Vorschläge eingebracht - hat er aber nicht.

Natürlich hätte Elvis 1000 andere Dinge machen können als die, die er gemacht hat. Aber mit dem was er geleistet hat, hat, ist er zu einer Ikone der populären Musik des 20. Jahrhunderts geworden und hat inzwischen viele Generationen glücklich gemacht. Er selbst hat bis zum Schluss besser verdient als jeder andere Musiker seiner Zeit.

Somit wüsste ich nicht, was an Parkers Strategie so falsch war. Sie ging zu 100% auf und übertraf sich hier und da sogar selbst.
Alt Alt 10.04.2007, 13:28
Advertising
Werbung
 
Diese Werbung wird registrierten
Mitgliedern so nicht angezeigt.
Werde noch heute
im Elvis-Forum
Standard Sponsored Links

  #12  
Alt 10.04.2007, 14:03
Tommy Cashels72
Gast
 
Beiträge: n/a
WUNSCHvorstellungen.................

Tja, ganz schön harter Tobak hier!

1) kenne keinen Künstler von der Bedeutung Elvis der den Kommerz abgelehnt hätte.
2) höchstbezahlter Schauspieler : richtig, aber nur bis Mitte der 60`er.Übrigens kommerzieller Erfolg ist nicht nur in Gagen meßbar, sondern auch durch Besucherzahlen in den Kinos !!!
3) Kanntest du ihn persönlich ?, oder beziehst du deine Informationen aus dem New-Yorker Interview von 1972?
4) Gesellschaftspolitische bzw. kritische Songs ein Risiko und nicht erfolgreich?Also, gerade in dieser Zeit Ende der 60`er Jahre in Zeiten des Vietnamkrieges waren viele dieser Songs ziemlich erfolgreich!!!
5) Zufriedenheit mit dem Verlauf seiner Karierre? Nun vielleicht, doch es gibt auch viele andere Meinungen dazu. Ihn als plumpe Geldmaschine hinzustellen, der daswegen mit allem zufrieden war. Sorry, aber ich denke damit wirst du ihm nicht gerecht !
  #13  
Alt 10.04.2007, 15:29
Lexa
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Tommy Cashels72 Beitrag anzeigen
5) Zufriedenheit mit dem Verlauf seiner Karierre? Nun vielleicht, doch es gibt auch viele andere Meinungen dazu. Ihn als plumpe Geldmaschine hinzustellen, der daswegen mit allem zufrieden war. Sorry, aber ich denke damit wirst du ihm nicht gerecht !
Da muss ich auch nachhaken. Ich denke auch, dass Elvis Presley in den späten 70ern alles andere als zufrieden mit dem Verlauf seiner Karriere war. Auch schon ab Mitte der 60er Jahre, war, was man so hört und liest, Elvis nicht begeistert von den Filmen, die er drehen musste.
Trotzdem denke auch ich, dass Colonel Parker ein sehr fähiger Manager war, ohne den es Elvis Presley nicht so weit gebracht hätte.
  #14  
Alt 10.04.2007, 15:43
Benutzerbild von michael grasberger
michael grasberger michael grasberger ist offline
Board-Legende
 
Registriert seit: 16.02.2006
Ort: wien leopoldstadt
Beiträge: 10.042
michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%
Zitat:
Zitat von Stutz71 Beitrag anzeigen
Elvis war ein kommerzieller Künstler (wie damals die meisten bei RCA).
aha.
wer waren denn die ausnahmen (="nichtkommerzielle künstler")?
__________________

"We know that rock'n'roll was not a human invention, that it was the work of the Holy Ghost."
(Nick Tosches)
  #15  
Alt 10.04.2007, 15:45
Benutzerbild von michael grasberger
michael grasberger michael grasberger ist offline
Board-Legende
 
Registriert seit: 16.02.2006
Ort: wien leopoldstadt
Beiträge: 10.042
michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%
Zitat:
Zitat von Stutz71 Beitrag anzeigen
1. Elvis hatte seinen Status als kommerzieller Künstler akzeptiert (mir ist jedenfalls keine Aussage von ihm bekannt, dass er sich deshalb beschwert hätte).
mir fällt eigentlich niemand ein, der lieber hungerkünstler wäre als "kommerzieller künstler", was immer du unter diesem seltsamen ausdruck verstehst...
__________________

"We know that rock'n'roll was not a human invention, that it was the work of the Holy Ghost."
(Nick Tosches)
  #16  
Alt 10.04.2007, 15:47
gast-20080405
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Tommy Cashels72 Beitrag anzeigen
Tja, ganz schön harter Tobak hier!

1) kenne keinen Künstler von der Bedeutung Elvis der den Kommerz abgelehnt hätte.
2) höchstbezahlter Schauspieler : richtig, aber nur bis Mitte der 60`er.Übrigens kommerzieller Erfolg ist nicht nur in Gagen meßbar, sondern auch durch Besucherzahlen in den Kinos !!!
3) Kanntest du ihn persönlich ?, oder beziehst du deine Informationen aus dem New-Yorker Interview von 1972?
4) Gesellschaftspolitische bzw. kritische Songs ein Risiko und nicht erfolgreich?Also, gerade in dieser Zeit Ende der 60`er Jahre in Zeiten des Vietnamkrieges waren viele dieser Songs ziemlich erfolgreich!!!
5) Zufriedenheit mit dem Verlauf seiner Karierre? Nun vielleicht, doch es gibt auch viele andere Meinungen dazu. Ihn als plumpe Geldmaschine hinzustellen, der daswegen mit allem zufrieden war. Sorry, aber ich denke damit wirst du ihm nicht gerecht !
Elvis hatte eine einzige Absicht: sein Publikum und seine Fans glücklich zu machen. Dies hat er denke ich zu mindestens 200% erreicht. Zudem verdiente er nicht schlecht dabei. Elvis' Zielgruppe waren nicht die intellektuellen Vietnamkrieggegner, sondern die "einfachen" Menschen, die einfach nur gute Unterhaltung wollten. Die kritischen Studenten der Endsechziger hätten Elvis gar nicht ernst genommen, hätte er, der Patriot, der brav seinen Militärdienst geleistet hat, plötzlich einen auf Peace&Love gemacht hätte

Drastische Rückgänge bei den Kinobesuchern gab es erst ca. 1967/68 und da kam ja dann, genau zum richtigen Zeitpunkt, das Comeback Special. Man hat eben die "Kuh" Kinofilm gemolken bis nichts mehr zu holen war. Parkers Prinzip war es, möglichst im Voraus eine finanzielle garantie zu haben. Das war dann in Las Vegas nicht viel anders. Auch dort war Elvis der bestbezahlteste Künstler seiner Zeit. Keine Show, kein Konzert das nicht nach wenigen Tagen ausverkauft war ... Das sind Dinge, von denen andere Künstler nur träumen können.

Man muss sich als Künstler entscheiden, ob man die Masse bedienen will, oder lieber irgendwelche "Randgruppen" mit künstlerisch hohem Anspruch. Elvis machte von Anfang an Musik für die Masse. Eingängige Melodien, Texte von Liebe und Herzschmerz. HEUTE mag man manches als Kitsch einstufen. Damals war es angesagte Unterhaltung. Etwas anderes hat Elvis nie gewollt und man hätte es ihm auch nicht abgenommen. Es kommt auch gar nicht so sehr auf die Inhalte oder die Qualität des Songmaterials an sich an, sondern die Art und Weise, wie Elvis es interpretierte.
  #17  
Alt 10.04.2007, 16:10
gast-20080405
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Lexa Beitrag anzeigen
Da muss ich auch nachhaken. Ich denke auch, dass Elvis Presley in den späten 70ern alles andere als zufrieden mit dem Verlauf seiner Karriere war. Auch schon ab Mitte der 60er Jahre, war, was man so hört und liest, Elvis nicht begeistert von den Filmen, die er drehen musste.
Trotzdem denke auch ich, dass Colonel Parker ein sehr fähiger Manager war, ohne den es Elvis Presley nicht so weit gebracht hätte.
Elvis hatte es in der Hand, seine Karriere anders zu gestalten. ER unterschrieb die Verträge. Er wäre dazu nicht verpflichtet gewesen, bzw. hätte sie sich durchaus durchlesen können, bevor der seine 3 Kreuze druntersetzte. Wenn er es nicht tat, heißt das, dass er es akzeptierte. Wäre dem nicht so, dann müsste man ihm vorwerfen, er war nicht im Vollbesitz seiner geistigen Kräfte (was ich aber nicht glaube). Auch hätte er sich jederzeit einen anderen Manager suchen können - was er auch nicht getan hat. Wenn man irgendjemand den Vorwurf machen will, er habe Elvis' Karriere verdorben, dann ist das Elvis selbst. Wobei ich diesen Vorwurf niemals erheben würde, denn die Ziele, die sich Elvis und der Colonel gesetzt haben, wurden bei weitem übertroffen.

Was wollt ihr immer mit den Mitsiebzigern? Da war Elvis Krank, süchtig, ein Schatten seiner selbst. Woher hätte er zu diesem Zeitpunkt die Kraft nehmen sollen, eine neue Karriere zu starten ??? Er konnte mit Müh und Not das bewältigen, wozu er vertraglich verpflichtet war. Für einen Neuanfang hätte er erstmal gesund werden müssen. Da das Gegenteil passierte, brauchen wir an diesem Punkt gar nicht weiterdiskutieren, was wäre wenn ... bla bla bla
  #18  
Alt 10.04.2007, 16:26
Tommy Cashels72
Gast
 
Beiträge: n/a
krank, süchtig, ein Schatten seiner selbst.............

Mein Guter ! Meinst du nicht auch das Elvis in den Mitsiebzigern seiner Karierre wieder mehr glanz verliehen hätte, wenn er die Möglichkeit bekommen hätte in Übersee zu spielen. 1972 indem Jahr vor Aloha war er auch nicht in absoluter Topform was seine körperliche Verfassung betrifft und die Trennung von Priscilla ist sicherlich auch nicht spurlos an ihm vorbeigegangen. Und doch schaffte er es sich für das Aloha-Concert in großartige Form zu bringen. Hätte der Colonel erkannt das Elvis eine neue Herausforderung brauchte, wäre vielleicht vieles anders und besser gelaufen! Du hast recht Elvis unterschrieb Verträge ohne Sie durchzulesen. Vertrauen zum Colonel!!! Dennoch glaube ich nicht das dies immer gerechtfertigt war !!!
  #19  
Alt 10.04.2007, 16:31
gast-20080405
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von michael grasberger Beitrag anzeigen
mir fällt eigentlich niemand ein, der lieber hungerkünstler wäre als "kommerzieller künstler", was immer du unter diesem seltsamen ausdruck verstehst...
Ich meinte damit, dass es etwas unglaubwürdig gewesen wäre, hätte Elvis mit 50.000 $ Klunkern am Finger über Hunger und Ungerechtigkeit in der Welt gesungen

Elvis war ein "Produkt", klingt zwar komisch, trifft es aber ziemlich gut. Er interpretierte Songs, ohne damit eine intellektuelle Botschaft vermitteln zu wollen. Das war auch der Grund, warum er seine private, persönliche Seite nie in den Vordergrund stellte. Natürlich hatte er auch eine politische Meinung und natürlich war er sicher nicht mit allem einverstanden, was in der Welt vor sich ging. Nur hatte das alles mit seinem Job als Sänger nichts zu tun.

Im gegensatz dazu standen doch bei den Hippiesängern der späten 60er eher die (textlichen) Inhalte im Vordergrund und nicht unbedingt der kommerzielle Aspekt (etwas verdienen will jeder, das sehe ich auch so, nur steht das bei manchen nicht unbedingt an 1. Stelle - bei Elvis schon).
  #20  
Alt 10.04.2007, 16:42
Benutzerbild von Prince Graceland
Prince Graceland Prince Graceland ist offline
Gehört zum Inventar
 
Registriert seit: 11.07.2005
Ort: Wuppertal
Beiträge: 1.760
Prince Graceland Renommee-Level 14%Prince Graceland Renommee-Level 14%Prince Graceland Renommee-Level 14%Prince Graceland Renommee-Level 14%Prince Graceland Renommee-Level 14%
Zitat:
Zitat von Stutz71 Beitrag anzeigen
Ich meinte damit, dass es etwas unglaubwürdig gewesen wäre, hätte Elvis mit 50.000 $ Klunkern am Finger über Hunger und Ungerechtigkeit in der Welt gesungen

Elvis war ein "Produkt", klingt zwar komisch, trifft es aber ziemlich gut. Er interpretierte Songs, ohne damit eine intellektuelle Botschaft vermitteln zu wollen. Das war auch der Grund, warum er seine private, persönliche Seite nie in den Vordergrund stellte. Natürlich hatte er auch eine politische Meinung und natürlich war er sicher nicht mit allem einverstanden, was in der Welt vor sich ging. Nur hatte das alles mit seinem Job als Sänger nichts zu tun.

Im gegensatz dazu standen doch bei den Hippiesängern der späten 60er eher die (textlichen) Inhalte im Vordergrund und nicht unbedingt der kommerzielle Aspekt (etwas verdienen will jeder, das sehe ich auch so, nur steht das bei manchen nicht unbedingt an 1. Stelle - bei Elvis schon).


Im gegensatz dazu standen doch bei den Hippiesängern der späten 60er eher die (textlichen) Inhalte im Vordergrund und nicht unbedingt der kommerzielle Aspekt (etwas verdienen will jeder, das sehe ich auch so, nur steht das bei manchen nicht unbedingt an 1. Stelle - bei Elvis schon).[/QUOTE]


So manchmal ist es bedauerlich das das wohl bei beiden, also Elvis und dem Colonel in den Vordergund stand, wohl auch auf der Tatsache beruhend das sie, zumindest Elvis, das Geld verschwenderisch verjubelten.
Zumindest hat sich der kommerzielle Aspekts des Colonels sich nicht bei dem 68er Comeback durchgesetzt.

Ich habe mal gelesen das Elvis als Schauspieler Marlon Brando und James Dean veehrte und diesen es gerne gleichgetan hätte........................, leider haben aus meiner, sicher sehr subjektiven, Sicht viel zu viele Elvis als Produkt gesehen, er selber sich wohl auch..............
Antwort

Stichworte
colparker


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:51 Uhr.
Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
-
www.elvisnachrichten.de | www.elvisforum.de | www.elvis-forum.de
Kontakt - Elvis-Forum - Archiv - Impressum - Datenschutz - Cookies - Nach oben