Kontakt

Hilfe
Heutige Beiträge
Kalender
Registrieren
Home

Willkommen im Elvis-Forum.

Du besuchst unser Forum derzeit als Gast, wodurch Du nur eingeschränkten Zugriff auf die meisten Diskussionen, Artikel und unsere anderen FREIEN Features hast. Wenn Du Dich in unserem Forum kostenlos anmeldest, kannst Du eigene Themen erstellen, kannst Dich privat mit anderen Benutzern unterhalten (PN), an Umfragen teilnehmen, eigene Fotos hochladen und viele weitere spezielle Features nutzen.

Die Registrierung ist schnell, einfach und absolut kostenlos! Werde also noch heute Mitglied in unserem Forum!

Wenn Du Probleme bei der Registrierung oder Deinen Zugangsdaten hast, kontaktiere bitte unseren Support.



Navigation
Zurück   Elvis-Forum > Elvis-Forum > Elvis Presley
Elvis Presley Elvis Presley - Nachrichten | Aktuelles | Wissenswertes | Bemerkenswertes
Alles über den King of Rock 'n' Roll

Antwort
 
Themen-Optionen

  #11  
Alt 26.05.2006, 12:19
edoep edoep ist offline
Gehört zum Inventar
 
Registriert seit: 01.09.2005
Beiträge: 2.642
edoep Renommee-Level 0,4%
Zitat:
Zitat von thetifcat
Ab welchen Konzert hat Elvis angefangen Schals zu verschenken?
...
Wer hatte die Idee dazu?

Hat irgendeiner von Euch ein Original?
tiffy,

ab dem 68er special laut bill belew. ich habe da mal (ist im EPG komplett gepostet, also fuer EPG-user und uebersetzungsfans wie 'girlhappy' und 'eva' nix neues) ein interview mit bill belew uebersetzt. ich poste dir hier den betreffenden winzigen auszug:

quote:

original:
BELEW: What I did was a series of sketches and said, 'I think this is what you should wear." And he liked them. There was never any debate. A couple of things, he'd say, "I prefer this over that," or, "Will this still work for me?''

Some of the designs in the '68 special I had ties with, and he wanted something different. That was the first time we got into using the scarves. He had a diamond ring and we just slipped the scarves through it and put them underneath the collar. He was trying to find something that would be a throw-away. So, I said, 'Why don't we go back to the scarves?" And so, the easiest way for them to work for him was for him to just put them around his neck and tuck them into the jumpsuit, so then it would slide out fast. That was one of the things that came out of the '68 special.

die uebersetzung:
BB: ich machte eine ganze reihe von entwuerfen und sagte ‘ich denke, dieses oder jenes solltest du tragen’. und er mochte sie. wir hatten niemals diskussionen. ein paar anmerkungen, er sagte dann ‘mir ist dies hier lieber als das’, oder ‘wird mir das noch stehen?’.

fuer einige entwuerfe des 68er special hatte ich krawatten vorgesehen, aber er wollte etwas anderes. damals begannen wir erstmals, schals zu benutzen. er hatte einen diamantring, durch den wir einfach die schals zogen und unter den kragen drapierten. er wollte etwas finden, das sich zum ‘wegwerfen’ (zu den fans, a.d.ue.) eignete. also fragte ich ihn ‘warum kommen wir nicht auf die schals zurueck?’ am einfachsten war es fuer ihn, wenn er sie sich einfach um den hals legte und in den jumpsuit steckte, sodass sie sich leicht herausziehen liessen. das war eine jener sachen, die aus dem 68er special resultierten.

unquote

quelle: An Interview With Bill Belew - "THE MAN WHO DRESSED ELVIS And Dolly And Glen And Ronnie And ..." By Rowland Harris / From COUNTRY RHYTHMS (Oct. 1982)

www.biwa.ne.jp/~presley/elnews-BillBelew.htm

exkurs: wenn mir das administrative dreigestirn ein plaetzchen zuweisen kann und will (das genau passende habe ich noch nicht entdeckt), poste ich auch gerne die ganzen uebersetzten texte. natuerlich nicht (nur) die alten, ausser auf wunsch fuer nicht EPG-ler, sondern gerne auch neue, die mittlerweile auf meiner festplatte einstauben .

bedarf besteht in diesem wie in anderen foren, wenn ich das verstanden haben, bei einigen usern (wie girlhappy (huhu uschi *freu* ), svencla, eva, angie etc.)

Geändert von edoep (26.05.2006 um 12:27 Uhr)
Alt Alt 26.05.2006, 12:19
Advertising
Werbung
 
Diese Werbung wird registrierten
Mitgliedern so nicht angezeigt.
Werde noch heute
im Elvis-Forum
Standard Sponsored Links

  #12  
Alt 26.05.2006, 12:27
Benutzerbild von Eva
Eva Eva ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 02.02.2004
Ort: Berlin
Beiträge: 19.768
Eva Renommee-Level 100%Eva Renommee-Level 100%Eva Renommee-Level 100%Eva Renommee-Level 100%Eva Renommee-Level 100%Eva Renommee-Level 100%Eva Renommee-Level 100%Eva Renommee-Level 100%Eva Renommee-Level 100%Eva Renommee-Level 100%Eva Renommee-Level 100%
Danke, ellie!
  #13  
Alt 26.05.2006, 12:31
edoep edoep ist offline
Gehört zum Inventar
 
Registriert seit: 01.09.2005
Beiträge: 2.642
edoep Renommee-Level 0,4%
Zitat:
Zitat von Eva
Danke, ellie!
buedde, wie immer, eva .

wenn sich ein plaetzchen findet bzw. ein threadchen .... - ich bin wie immer zu jeder schandtat bereit, sofern es meine zeit halbwegs erlaubt.
  #14  
Alt 26.05.2006, 12:50
Benutzerbild von Eva
Eva Eva ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 02.02.2004
Ort: Berlin
Beiträge: 19.768
Eva Renommee-Level 100%Eva Renommee-Level 100%Eva Renommee-Level 100%Eva Renommee-Level 100%Eva Renommee-Level 100%Eva Renommee-Level 100%Eva Renommee-Level 100%Eva Renommee-Level 100%Eva Renommee-Level 100%Eva Renommee-Level 100%Eva Renommee-Level 100%
Zitat:
Zitat von edoep
buedde, wie immer, eva .

wenn sich ein plaetzchen findet bzw. ein threadchen .... - ich bin wie immer zu jeder schandtat bereit, sofern es meine zeit halbwegs erlaubt.
ich weiß, bin dir auch sehr dankbar, auch für die Hilfe bei thekingscourt!
  #15  
Alt 26.05.2006, 13:42
Benutzerbild von Schorni
Schorni Schorni ist offline
Posting-Legende

 
Registriert seit: 09.12.2003
Beiträge: 8.769
Schorni Renommee-Level 100%Schorni Renommee-Level 100%Schorni Renommee-Level 100%Schorni Renommee-Level 100%Schorni Renommee-Level 100%Schorni Renommee-Level 100%Schorni Renommee-Level 100%Schorni Renommee-Level 100%Schorni Renommee-Level 100%Schorni Renommee-Level 100%Schorni Renommee-Level 100%
Zitat:
Zitat von edoep
tiffy,

ab dem 68er special laut bill belew.
Es mag sein, das El sich schon 68 Schaals machen ließ. Benutzt hat er sie im Special aber nicht.
Meines Wissens fing El Ende 71 damit an, Schaals ins Publikum zu schmeißen.
Vorher warf er ne ganze Zeit Stofftiere in die Menge.

Die Schaals waren anfangs richtig aufwendig gearbeitet und wurden später(als es immer mehr wurden) durch "billige" Seidenschaals ersetzt.

Und nein theti, ich hab keinen Schaal von Elvis.
__________________
Meine Meinung steht fest, bitte irritieren Sie mich nicht mit neuen Tatsachen!
  #16  
Alt 26.05.2006, 13:57
edoep edoep ist offline
Gehört zum Inventar
 
Registriert seit: 01.09.2005
Beiträge: 2.642
edoep Renommee-Level 0,4%
Zitat:
Zitat von Schorni
Es mag sein, das El sich schon 68 Schaals machen ließ. Benutzt hat er sie im Special aber nicht.
Meines Wissens fing El Ende 71 damit an, Schaals ins Publikum zu schmeißen.
Vorher warf er ne ganze Zeit Stofftiere in die Menge.

Die Schaals waren anfangs richtig aufwendig gearbeitet und wurden später(als es immer mehr wurden) durch "billige" Seidenschaals ersetzt.

Und nein theti, ich hab keinen Schaal von Elvis.
schorni,

gebe ich dir recht, wobei wir ja - leider - nicht jede minute der aufzeichnung vorliegen haben.

'scarf' / 'scarves' .... ich denke, bill belew meint hier als 'initialzuendung' das, was wir als 'halstuecher' bezeichnen, also die kleineren, eigentlich 'neckerchief' genannt.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 627 resized.JPG (25,0 KB, 32x aufgerufen)
  #17  
Alt 26.05.2006, 14:00
Benutzerbild von Eva
Eva Eva ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 02.02.2004
Ort: Berlin
Beiträge: 19.768
Eva Renommee-Level 100%Eva Renommee-Level 100%Eva Renommee-Level 100%Eva Renommee-Level 100%Eva Renommee-Level 100%Eva Renommee-Level 100%Eva Renommee-Level 100%Eva Renommee-Level 100%Eva Renommee-Level 100%Eva Renommee-Level 100%Eva Renommee-Level 100%
Zitat:
Zitat von MARIE
ok, ich kann euch mit englischen Texten zuschütten

Elvis asked Bill Belew to design a special outfit for his comeback in Las Vegas in 1969. Bill was the designer of Elvis' black leather outfit for the '68 comeback special.
Elvis didn’t like the normal way of dressing in Las Vegas. The most artists wore tuxedos, but Elvis wanted something different.
During the late 50’s, 60’s (and 70’s) Elvis was inspired by karate, so he asked Bill to design a stage costume that was inspired by that. Elvis loved to walk, dance and show karate moves on the stage, so his suits had to be very comfortable.
After the inspiration of Elvis, Bill designed the Herringbone Suit. This was a two peace suit with a karate belt around his jacket and a split down his pants. The suits had different colours like blue, black and white. The belt was an exact copy of a karate belt, the only difference was the colour. Some were just black, others were in a two-colour pattern like red and black. Under the jacket Elvis didn’t wear a blouse, but just a scarf. During the 70’s Elvis would use these scarves to give away to the fans during concerts.
  #18  
Alt 26.05.2006, 14:00
edoep edoep ist offline
Gehört zum Inventar
 
Registriert seit: 01.09.2005
Beiträge: 2.642
edoep Renommee-Level 0,4%
die dinger waren seinerzeit offensichtlich insgesamt sehr beliebt, zumindest in der medienszene, wie man auch auf der pressekonferenz zum 68er special sieht, oder aber hier waehrend der dreharbeiten:
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Cb68 resized.jpg (25,1 KB, 32x aufgerufen)

Geändert von edoep (26.05.2006 um 14:03 Uhr)
  #19  
Alt 26.05.2006, 14:10
edoep edoep ist offline
Gehört zum Inventar
 
Registriert seit: 01.09.2005
Beiträge: 2.642
edoep Renommee-Level 0,4%
die PK zum special:
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Unbenannt-98Kopie resized.jpg (29,8 KB, 33x aufgerufen)
  #20  
Alt 26.05.2006, 14:16
Benutzerbild von Eva
Eva Eva ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 02.02.2004
Ort: Berlin
Beiträge: 19.768
Eva Renommee-Level 100%Eva Renommee-Level 100%Eva Renommee-Level 100%Eva Renommee-Level 100%Eva Renommee-Level 100%Eva Renommee-Level 100%Eva Renommee-Level 100%Eva Renommee-Level 100%Eva Renommee-Level 100%Eva Renommee-Level 100%Eva Renommee-Level 100%
Zitat:
Zitat von edoep
die dinger waren seinerzeit offensichtlich insgesamt sehr beliebt, zumindest in der medienszene, wie man auch auf der pressekonferenz zum 68er special sieht, oder aber hier waehrend der dreharbeiten:

um diese Tücher, die sog. Nickitücher geht es hier aber doch nicht, oder?

Es geht um die Schals, die Elvis erst nur anstatt Hemd trug und später dann an die Fans verteilte.
Antwort

Stichworte
schal


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:01 Uhr.
Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
-
www.elvisnachrichten.de | www.elvisforum.de | www.elvis-forum.de
Kontakt - Elvis-Forum - Archiv - Impressum - Datenschutz - Cookies - Nach oben