Kontakt

Hilfe
Heutige Beiträge
Kalender
Registrieren
Home

Willkommen im Elvis-Forum.

Du besuchst unser Forum derzeit als Gast, wodurch Du nur eingeschränkten Zugriff auf die meisten Diskussionen, Artikel und unsere anderen FREIEN Features hast. Wenn Du Dich in unserem Forum kostenlos anmeldest, kannst Du eigene Themen erstellen, kannst Dich privat mit anderen Benutzern unterhalten (PN), an Umfragen teilnehmen, eigene Fotos hochladen und viele weitere spezielle Features nutzen.

Die Registrierung ist schnell, einfach und absolut kostenlos! Werde also noch heute Mitglied in unserem Forum!

Wenn Du Probleme bei der Registrierung oder Deinen Zugangsdaten hast, kontaktiere bitte unseren Support.



Navigation
Zurück   Elvis-Forum > Elvis-Forum > Elvis Presley
Elvis Presley Elvis Presley - Nachrichten | Aktuelles | Wissenswertes | Bemerkenswertes
Alles über den King of Rock 'n' Roll

Antwort
 
Themen-Optionen

  #181  
Alt 22.12.2016, 15:03
Graves_bei_Nacht Graves_bei_Nacht ist offline
Gehört zum Inventar
Themenstarter
 
Registriert seit: 04.11.2014
Beiträge: 3.926
Graves_bei_Nacht Renommee-Level 6%Graves_bei_Nacht Renommee-Level 6%Graves_bei_Nacht Renommee-Level 6%
Zitat:
Zitat von Tafka S. Beitrag anzeigen
Erinnerst Du Dich noch an ihren melancholischen DDR-Schlager-Pop-Hit "Es ist Sommer"?
Ach herrje! Der 'Kelch' ging an mir vorüber. Kann auch gut sein, dass es hier mit dem gewünschten Vergessen mal ausnahmsweise klappte. Erinnerungen daran habe ich somit keine, obwohl seinerzeit('87) -zumindest (auch) bei mir immerhin- in der musikalischen Wahrnehmung doch eine gewisse Quote (Ost- vs. Westmusik) angesagt war.
Alt Alt 22.12.2016, 15:03
Advertising
Werbung
 
Diese Werbung wird registrierten
Mitgliedern so nicht angezeigt.
Werde noch heute
im Elvis-Forum
Standard Sponsored Links

  #182  
Alt 22.12.2016, 15:06
Benutzerbild von Tafka S.
Tafka S. Tafka S. ist offline
Posting-Legende
 
Registriert seit: 22.06.2005
Beiträge: 9.924
Tafka S. Renommee-Level 22%Tafka S. Renommee-Level 22%Tafka S. Renommee-Level 22%Tafka S. Renommee-Level 22%Tafka S. Renommee-Level 22%Tafka S. Renommee-Level 22%
Zitat:
Zitat von Graves_bei_Nacht Beitrag anzeigen
...eine gewisse Quote (Ost- vs. Westmusik) angesagt war.
Was heißt das?

Bist auch Du damals als Disk Jockey (bzw. Schallplattenunterhalter ) unterwegs gewesen und musstest Dich - offiziell - nach sowas richten?
  #183  
Alt 22.12.2016, 15:16
Graves_bei_Nacht Graves_bei_Nacht ist offline
Gehört zum Inventar
Themenstarter
 
Registriert seit: 04.11.2014
Beiträge: 3.926
Graves_bei_Nacht Renommee-Level 6%Graves_bei_Nacht Renommee-Level 6%Graves_bei_Nacht Renommee-Level 6%
Zitat:
Zitat von Tafka S. Beitrag anzeigen
Bist auch Du damals ...
Nein. Ich schrieb ja: "Wahrnehmung", also das rein persönliche wie freiwillige Hören, schon weniger denn auch Kaufen. Nichts Berufliches jedenfalls. 1987 war bei mir u.a. der Übergang Lehre (inkl. Internat) > Armee. Zwei Dinge ergo, welche einen um auch 'Ostmusik' nicht herumkommen ließen. Das aber ging schon in Ordnung.
  #184  
Alt 22.12.2016, 15:24
Benutzerbild von Tafka S.
Tafka S. Tafka S. ist offline
Posting-Legende
 
Registriert seit: 22.06.2005
Beiträge: 9.924
Tafka S. Renommee-Level 22%Tafka S. Renommee-Level 22%Tafka S. Renommee-Level 22%Tafka S. Renommee-Level 22%Tafka S. Renommee-Level 22%Tafka S. Renommee-Level 22%
Wen hast Du Dir denn damals in den Spint geklebt?

Ich meine, die Auswahl im "magazin" war ja recht groß.....
  #185  
Alt 22.12.2016, 16:27
Graves_bei_Nacht Graves_bei_Nacht ist offline
Gehört zum Inventar
Themenstarter
 
Registriert seit: 04.11.2014
Beiträge: 3.926
Graves_bei_Nacht Renommee-Level 6%Graves_bei_Nacht Renommee-Level 6%Graves_bei_Nacht Renommee-Level 6%
Zitat:
Zitat von Tafka S. Beitrag anzeigen
Wen hast Du Dir denn damals in den Spint geklebt?
War/bin keiner der (auch) Spint-Bekleber. Nicht in der Lehre, bei der Armee oder sonstwo. Gab und gibt auch nichts Vergleichbares bei mir daheim
Die folgenden Nutzer bedankten sich bei Graves_bei_Nacht für diesen Beitrag:
  #186  
Alt 23.12.2016, 09:57
Benutzerbild von burroughs
burroughs burroughs ist offline
Board-Legende
 
Registriert seit: 09.02.2004
Ort: Wien
Beiträge: 56.874
burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%
wie jetzt? keinen seite 3-schrein zu hause? :traurig:
__________________
Hinweis in eigener Sache:
wenn du glaubst, dass ich mich dir gegenüber wie ein Arschloch verhalte, kannst du ziemlich sicher sein, dass du es verdient hast
  #187  
Alt 24.12.2016, 17:49
Graves_bei_Nacht Graves_bei_Nacht ist offline
Gehört zum Inventar
Themenstarter
 
Registriert seit: 04.11.2014
Beiträge: 3.926
Graves_bei_Nacht Renommee-Level 6%Graves_bei_Nacht Renommee-Level 6%Graves_bei_Nacht Renommee-Level 6%
Zitat:
Zitat von Graves_bei_Nacht Beitrag anzeigen
... Wohl seinerzeit zuviel Marx gelesen?!

Zitat:
Zitat von Tafka S. Beitrag anzeigen
...ja, das ging wohl nicht nur ihm so in der damaligen Zeit....

Mit Karl Marx hatte es auch ganz nachweislich der Autor dieses Buches:


FREI SEIN - ABER WIE?





Das Literaturverzeichnis dieses aus einer Zeit -in der man noch nicht die Absicht hatte, eine Mauer zu errichten-
stammende Buch enthält gleich jeweilig mehrfach Nennungen wie u.a. Marx/Engels, Lenin, die Bibel und ja:
auch Walter Ulbricht, wenn auch nicht aus jener (legendären) Rede, da bereits 1960 erschienen.


Günther K. Lehmann
URANIA-Verlag-Leipzig-Jena, 1960
1. Auflage
Größe: 11 x 18 cm
168 Seiten



Das Kapitel Rock'n Roll (in Gänze) >






Die folgenden 4 Nutzer bedankten sich bei Graves_bei_Nacht für diesen Beitrag:
  #188  
Alt 26.12.2016, 13:04
Benutzerbild von Tafka S.
Tafka S. Tafka S. ist offline
Posting-Legende
 
Registriert seit: 22.06.2005
Beiträge: 9.924
Tafka S. Renommee-Level 22%Tafka S. Renommee-Level 22%Tafka S. Renommee-Level 22%Tafka S. Renommee-Level 22%Tafka S. Renommee-Level 22%Tafka S. Renommee-Level 22%
Mann, ist ja unglaublich, was Du alles zum Thema ausgräbst!

Hatte ja keinen Schimmer, wo der Elvis damals bei uns im Osten überall thematisiert wurde....
  #189  
Alt 26.12.2016, 23:46
Benutzerbild von Jesse
Jesse Jesse ist offline
Board-Legende
 
Registriert seit: 03.01.2007
Ort: Rostock
Beiträge: 21.580
Jesse Renommee-Level 100%Jesse Renommee-Level 100%Jesse Renommee-Level 100%Jesse Renommee-Level 100%Jesse Renommee-Level 100%Jesse Renommee-Level 100%Jesse Renommee-Level 100%Jesse Renommee-Level 100%Jesse Renommee-Level 100%Jesse Renommee-Level 100%Jesse Renommee-Level 100%
Jesse eine Nachricht über ICQ schicken
Zitat:
Zitat von Graves_bei_Nacht Beitrag anzeigen
Mit Karl Marx hatte es auch ganz nachweislich der Autor dieses Buches:


FREI SEIN - ABER WIE?





Das Literaturverzeichnis dieses aus einer Zeit -in der man noch nicht die Absicht hatte, eine Mauer zu errichten-
stammende Buch enthält gleich jeweilig mehrfach Nennungen wie u.a. Marx/Engels, Lenin, die Bibel und ja:
auch Walter Ulbricht, wenn auch nicht aus jener (legendären) Rede, da bereits 1960 erschienen.


Günther K. Lehmann
URANIA-Verlag-Leipzig-Jena, 1960
1. Auflage
Größe: 11 x 18 cm
168 Seiten



Das Kapitel Rock'n Roll (in Gänze) >

Ach herje, danke Graves, zum Glück habe ich diesen Quatsch seinerzeit nicht gelesen. Aber das ist ja irgendwie die Bestätigung, dass die gute Musik damals bei uns verboten war. Und zum Glück hatte sich die ganze Thematik gelockert, als ich Teenager war und Elvis für mich entdeckte.

Jesse
__________________

Until the twelfth of never, I'll still be loving you ...




Die folgenden Nutzer bedankten sich bei Jesse für diesen Beitrag:
  #190  
Alt 27.12.2016, 12:10
Graves_bei_Nacht Graves_bei_Nacht ist offline
Gehört zum Inventar
Themenstarter
 
Registriert seit: 04.11.2014
Beiträge: 3.926
Graves_bei_Nacht Renommee-Level 6%Graves_bei_Nacht Renommee-Level 6%Graves_bei_Nacht Renommee-Level 6%
.
Das Buch habe ich schon einige Jahre im Hinterkopf, bestellte es (dieses Exemplar der einstigen 'Gemeindebücherei Döbelns') aber eben jetzt erst. Es ist ja letztlich auch nur EINES von in der Tat doch so vielen, welche Nennungen auch von Elvis enthalten.

"Verbot" (guter Musik) scheint mir ein wenig übertrieben. Auch die Beatles waren seinerzeit ja nicht verboten, so dass (wiederum) Ulbricht 1965 zu ermahnen meinte, den "Dreck aus dem Westen nicht weiter kopieren" zu müssen, "mit der Monotonie des Je-Je-Je" doch endlich "Schluss zu machen", während doch AMIGA immerhin die eine wie andere Scheibe der Pilzköpfe veröffentlichte.
Die folgenden Nutzer bedankten sich bei Graves_bei_Nacht für diesen Beitrag:
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:31 Uhr.
Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
-
www.elvisnachrichten.de | www.elvisforum.de | www.elvis-forum.de
Kontakt - Elvis-Forum - Archiv - Impressum - Datenschutz - Cookies - Nach oben