Kontakt

Hilfe
Heutige Beiträge
Kalender
Registrieren
Home

Willkommen im Elvis-Forum.

Du besuchst unser Forum derzeit als Gast, wodurch Du nur eingeschränkten Zugriff auf die meisten Diskussionen, Artikel und unsere anderen FREIEN Features hast. Wenn Du Dich in unserem Forum kostenlos anmeldest, kannst Du eigene Themen erstellen, kannst Dich privat mit anderen Benutzern unterhalten (PN), an Umfragen teilnehmen, eigene Fotos hochladen und viele weitere spezielle Features nutzen.

Die Registrierung ist schnell, einfach und absolut kostenlos! Werde also noch heute Mitglied in unserem Forum!

Wenn Du Probleme bei der Registrierung oder Deinen Zugangsdaten hast, kontaktiere bitte unseren Support.



Navigation
Zurück   Elvis-Forum > Elvis-Forum > Elvis Presley
Elvis Presley Elvis Presley - Nachrichten | Aktuelles | Wissenswertes | Bemerkenswertes
Alles über den King of Rock 'n' Roll

Antwort
 
Themen-Optionen

  #131  
Alt 04.12.2010, 14:39
gast-20110104
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Basti Beitrag anzeigen
Tatsächlich hergestellt wurden gerne auch mal 100-200.000. Man bestätigte diese Zahlen nicht...
Wie sollte man auch?

Interessant ist vielleicht, hier mal als Beispiel JACKSONs THRILLER-Album dahingehend zu beleuchten.

Das entsprechende DDR-Ministerium sah wohl den Bedarf (der DDR-Bevölkerung) an genannter Veröffentlichung des "Besten Rocksängers der USA" und brachte somit die Scheibe 1984 als AMIGA 8 56 105 unter die ostdeutschen Ladentische.
Nicht selten handelte es sich bei den zu Vinyl gewordenen Ergebnissen aus Lizenzverträgen um Compilations, der Auswahl aus Titeln also von zwei Originalalben beispielsweise.
In diesem Fall aber war es eine der Original-LP angelehnte Platte, für die man der CBS lediglich 12.000 DM zahlte bei offizieller Auflagenhöhe von 20.000.
Gepresst wurden hier -so schätzt man- an die 150.000 Exemplare, was Jochen Leuschner (CBS/EPIC) aber auch nicht erst seit diesen Tagen vermutet, ein Jörg Stempel aber (bis heute) unkommentiert lässt.
Die folgenden Nutzer bedankten sich bei für diesen Beitrag:
Alt Alt 04.12.2010, 14:39
Advertising
Werbung
 
Diese Werbung wird registrierten
Mitgliedern so nicht angezeigt.
Werde noch heute
im Elvis-Forum
Standard Sponsored Links

  #132  
Alt 04.12.2010, 22:21
gast-20110104
Gast
 
Beiträge: n/a
AMIGA-Lizenzplatten

Zitat:
Zitat von Basti Beitrag anzeigen
... und es sie nur an einem einzigen Tag zu kaufen gab.... Haben die diese Elvisplatte ständig im Programm gehabt...?
Der planwirtschaftlich geregelte Ausverkauf einer solchen Lizenzplatte spielte sich in der Tat zumeist an einem Tag ab. Dies insbesondere dann, wenn den Plattenliebhabern solche Veröffentlichungen (Werbung gab es keine.) zu Ohren kamen und sie sich mitunter einige Stunden vor Ladenöffnung dafür anstellten.
Wer in einer solchen Schlange stand -dies mitunter ohne genau zu wissen, welcher West-Künstler tatsächlich angesagt war- nahm dann, was man letztendlich zugewiesen bekam (Menge limitiert! Eine LP und eine AMIGA-Quartett beispielsweise.) und so eben dann auch Platten von Gruppen/Sängern, die einen selbst vielleicht gar nicht sonderlich interessierten, man dann aber im Nachhinein tauschen konnte.
Klar auch bei schon genannter Auflagenhöhe, dass es für das Ende der Schlange nur selten reichte und für alle anderen sowieso nicht.

Dass eine Platte über Jahre zu haben gewesen sein könnte, kann ich mir (somit) nicht vorstellen. Allerdings gab es mit Sicherheit auch Ausnahmen auf diesen Ein-Tages-Verkauf bezogen.

Die AMIGA 8 50 962 THE BEATLES kaufte ich z.B. in aller Gelassenheit und nahezu allein im Laden an einem 30. April 1985 in der Dresdner Innenstadt...Eine Lizenzplatte also, die ihren Ursprung aber schon 1983 hatte.

THE BEATLES auf AMIGA
Die folgenden 2 Nutzer bedankten sich bei für diesen Beitrag:
  #133  
Alt 04.12.2010, 22:45
Benutzerbild von Jesse
Jesse Jesse ist offline
Board-Legende
Themenstarter
 
Registriert seit: 03.01.2007
Ort: Rostock
Beiträge: 21.580
Jesse Renommee-Level 100%Jesse Renommee-Level 100%Jesse Renommee-Level 100%Jesse Renommee-Level 100%Jesse Renommee-Level 100%Jesse Renommee-Level 100%Jesse Renommee-Level 100%Jesse Renommee-Level 100%Jesse Renommee-Level 100%Jesse Renommee-Level 100%Jesse Renommee-Level 100%
Jesse eine Nachricht über ICQ schicken
Zitat:
Zitat von Basti Beitrag anzeigen
Anfang der 80er Also die Elvis 8 55 630, mit dem weinroten AMIGA-Label erschien in der DDR Anfang 1978. Aus einem Bericht des damaligen Verantwortlichen für AMIGA-Schallplatten weiß ich das die Lizensen für meist 20.000 Platten vergeben wurden und es sie nur an einem einzigen Tag zu kaufen gab.

Ich kann es nicht anders sagen, als wie es damals geschehen ist. Es war 1982 oder 1983, ich habe in unserem Plattenladen angestanden und die Schallplatte mit dem roten Label gekauft und ich habe sie noch heute. Es gab noch ne Platte eines anderen Künstlers oder einer Gruppe zu erstehen, dazu kann ich leider keine Angabe mehr machen, weil's für mich nicht wichtig genug war. Ich nehme an, ich wusste, dass es die Elvis Platte gab, ansonsten hätte ich mich sicher dort nicht angestellt. 1978 hatte ich noch kein Interesse an Elvis.

Jesse
__________________

Until the twelfth of never, I'll still be loving you ...




  #134  
Alt 04.12.2010, 23:17
gast-20110104
Gast
 
Beiträge: n/a
Michael Jackson

Zitat:
Zitat von Laser- Freak Beitrag anzeigen
Michael Jackson..."Bester Rocksängers der USA"
Das passt wohl nicht ganz hierher, mag aber dennoch von mir ein wenig konkretisiert/berichtigt werden.

JACKSON-Fans dürften es natürlich mit Wohlwollen aufnehmen, wenn in einer Doku über den King of Pop ("König Einsam" z.B.) die Stasi zitiert wird und dabei einem eine solche Einschätzung des Künstler zu Ohren gelangt.

Was einen die Papiere (einsehbar im Archiv der Zentralstelle der Bundesbehörde für Stasiunterlagen) aber tatsächlich lesen lassen, lässt den fehlenden Bezug zu der THRILLER-AMIGA-LP erkennen. Tatsächlich dürften diese Zeilen nach JACKSONs LP BAD, aber noch vor dessen Konzert 1988 in Berlin aufs Papier getippt worden sein:

"Michael Jackson....

-wurde am 29. August 1959 (Anm. von mir: Ein Fehler übrigens, der sich auch in den liner notes der LP wiederfindet.) im Ghetto von Gary (USA, Bundesstaat Indiana) geboren...
begann Ende der 70er/ Anfang der 80er Jahre seine Solokarriere und wurde zu einem der besten Rocksänger der USA....
1979 erschien seine erste (Anm.: OF THE WALL) und 1982 seine zweite LP unter dem Titel "Thriller", die weit über 30. Mio mal verkauft wurde und alle bisherigen Rekorde schlug (auch in der DDR bekannt)...
Mit der Veröffentlichung seiner LP "Bad" im Jahre 1987 begann in der Geschichte der Rockmusik der bisher größte Werbefeldzug von Industrie und Massenmedien um einen Künstler...
In seinen Liedern widmet er sich sich thematisch überwiegend der Liebe, der Partnerschaft und den Mädchen...
Aufgrund seiner vielseitigen Ausbildung ist er in der Lage, ...Bühnenshows, in denen Gesang, Tanz, Licht und... miteinander verbunden werden, erfolgreich zu gestalten."
  #135  
Alt 05.12.2010, 23:23
gast-20110321
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Laser- Freak Beitrag anzeigen

der besten Rocksänger der USA

zu einem der besten Rocksänger der USA....
ein problem, dass oft bei michael jackson, dokus bzw berichte, besonders nach seinen tode gemacht wurde. wer sich etwas mit michael jackson auskennt weis, dass gerne mal fakten und zahlen verdreht wurden, so, bis die familie und das management zufrieden waren.

zurück zum thema:
einige ddr elvis lps hatte ich auch mal. auch die PL.
Die folgenden Nutzer bedankten sich bei für diesen Beitrag:
  #136  
Alt 06.12.2010, 21:18
Benutzerbild von burroughs
burroughs burroughs ist offline
Board-Legende
 
Registriert seit: 09.02.2004
Ort: Wien
Beiträge: 56.874
burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%
um auf die ddr zurückzukommen..

wie habt ihr das damals mitbekommen?

in welchen abständen gabs da denn *neue* elvis-lps?
wie sah das mit *west*pressungen aus?
wie schwer - und kostenintensiv war es - an us-pressungen ranzukommen?
__________________
Hinweis in eigener Sache:
wenn du glaubst, dass ich mich dir gegenüber wie ein Arschloch verhalte, kannst du ziemlich sicher sein, dass du es verdient hast
  #137  
Alt 06.12.2010, 21:38
gast-20110104
Gast
 
Beiträge: n/a
****

Zitat:
Zitat von burroughs Beitrag anzeigen
ich glaube nicht, dass die titulierung *bester rocksänger* vom management stammt(e),
sondern entweder von einem stift-anspitzer in besagtem ministerium oder einem musik-journalisten
Da habe ich wohl eine (Jackson-)Lawine ins Rollen gebracht.

Vom "besten Rocksänger" schrieb ich, weil natürlich die Genossen vom Ministerium durchaus hätten dieser Ansicht gewesen sein können, als es um die Überlegung ging, ein Album (1984) in der DDR zu veröffentlichen. Und zudem drückte man sich genau so auch in einer JACKSON-Doku ("König Einsam") aus, entsprechende Stasi-Papiere angeblich zitierend.

Nur war dies diesen eben nicht ganz korrekt entnommen!
Das, was ein Mitarbeiter des Ministeriums aus entsprechender Arbeitsgruppe (AGM) u.a. auf das Papier tippte (wie von mir vermutet etwa 1988) lautete dagegen: ".... wurde zu einem der besten Rocksänger der USA."
Und es steht -wie schon von mir gesagt- auch zeitlich nicht im Zusammenhang mit der THRILLER-Veröffentlichung durch AMIGA.

Geändert von cos (06.12.2010 um 21:45 Uhr) Grund: Nach Bereinigung des Threads in die Blaue Tonne editiert
Die folgenden Nutzer bedankten sich bei für diesen Beitrag:
  #138  
Alt 06.12.2010, 22:05
gast-20110104
Gast
 
Beiträge: n/a
Da antwortet man auf eine Bemerkung in diesem Thread...

und schon geht hier wieder nichts mehr, kann man die Antwort nicht abschicken!

In diesem Fall aber sehe ich es mal gelassen und das Ganze auch nicht ohne Grund.


Da mir aber das Antworten auch in der BLAUEN TONNE verwehrt ist (?), dann also doch wieder hier:


Zitat:
Zitat von manu 75 Beitrag anzeigen
ich versteh euch nicht... habt doch die bilder meines zimmers gesehen.Da ist doch gar kein platz mehr für andere musik . elvis ohne ende...
Manu, ich bin mir grad nicht wirklich sicher, ob dies in irgend einer Weise ernst genommen werden kann und es sich somit wirklich lohnte, darauf einzugehen...



Wollte man in jener "Blase" bleiben....Ist es übrigens keine Frage der Menge an ELVIS-Schallplatten, wie groß man sich selbst als Fan fühlen darf, oder eben auch durch andere als Solcher gesehen wird!

Es ist aber eben auch keine Frage von Platz oder auch Geld, ob man willig und fähig ist, andere Musik (als die von ELVIS) für sich selbst zuzulassen. Es braucht nämlich kein eigenes Vinyl und auch keine CDs oder DVDs, um Musik der verschiedensten Künstler, ja ganzen Richtungen an sich heran zu lassen, sich ihnen überhaupt erst einmal zu öffnen, sie für sich zu entdecken.
Musik lässt sich u.a. übers Radio, Fernsehen und dem PC erleben. Und sogar entsprechende Videos lassen sich heutzutage problemlos im Internet anschauen.
Dafür braucht es keinen Platz...kein Verdrängen deiner ELVIS-LPs (aus 12 Ländern), sondern nur Interesse und ein wenig Zeit. Und zumindest Letzteres hat wohl ein jeder, der (hier) vorgibt, sich mehr als nur ein wenig mit ELVIS zu befassen.
Die folgenden Nutzer bedankten sich bei für diesen Beitrag:
  #139  
Alt 07.12.2010, 09:58
Benutzerbild von burroughs
burroughs burroughs ist offline
Board-Legende
 
Registriert seit: 09.02.2004
Ort: Wien
Beiträge: 56.874
burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%
Zitat:
Zitat von Laser- Freak Beitrag anzeigen
und schon geht hier wieder nichts mehr..
ja mei, meine fragen bzg der ddr-vö-politik interessieren hier ja auch keine(n)
__________________
Hinweis in eigener Sache:
wenn du glaubst, dass ich mich dir gegenüber wie ein Arschloch verhalte, kannst du ziemlich sicher sein, dass du es verdient hast
  #140  
Alt 07.12.2010, 10:22
gast-20110104
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von burroughs Beitrag anzeigen
... meine fragen


Nun ja, abgesehen von unser beider Ignore-Listen...

Ob du dies nun glaubst oder nicht... Ich wollte schon gestern mehrfach zur Antwort bzw. auch eingehender Nachfrage ansetzen.

Nachfrage deshalb, weil einige Dinge zu diesen Themen hier und auch schon anderswo (ELVIS in der DDR) erwähnt, gar behandelt wurden.

Andererseits ließen sich natürlich auch an dieser Stelle ganze Abhandlungen zu einzelnen Punkten ausführen. Nur mag ich mich nicht zum Alleinunterhalter machen, da es ja hier wohl noch den ein oder anderen User mit entsprechenden Erfahrungen geben dürfte.
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:53 Uhr.
Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
-
www.elvisnachrichten.de | www.elvisforum.de | www.elvis-forum.de
Kontakt - Elvis-Forum - Archiv - Impressum - Datenschutz - Cookies - Nach oben