Kontakt

Hilfe
Heutige Beiträge
Kalender
Registrieren
Home

Willkommen im Elvis-Forum.

Du besuchst unser Forum derzeit als Gast, wodurch Du nur eingeschränkten Zugriff auf die meisten Diskussionen, Artikel und unsere anderen FREIEN Features hast. Wenn Du Dich in unserem Forum kostenlos anmeldest, kannst Du eigene Themen erstellen, kannst Dich privat mit anderen Benutzern unterhalten (PN), an Umfragen teilnehmen, eigene Fotos hochladen und viele weitere spezielle Features nutzen.

Die Registrierung ist schnell, einfach und absolut kostenlos! Werde also noch heute Mitglied in unserem Forum!

Wenn Du Probleme bei der Registrierung oder Deinen Zugangsdaten hast, kontaktiere bitte unseren Support.



Navigation
Zurück   Elvis-Forum > Elvis-Forum > Elvis Presley
Elvis Presley Elvis Presley - Nachrichten | Aktuelles | Wissenswertes | Bemerkenswertes
Alles über den King of Rock 'n' Roll

Antwort
 
Themen-Optionen

  #121  
Alt 23.11.2008, 18:31
Benutzerbild von Derek
Derek Derek ist offline
Gehört zum Inventar

 
Registriert seit: 03.06.2007
Beiträge: 3.204
Derek Renommee-Level 36%Derek Renommee-Level 36%Derek Renommee-Level 36%Derek Renommee-Level 36%Derek Renommee-Level 36%Derek Renommee-Level 36%Derek Renommee-Level 36%Derek Renommee-Level 36%Derek Renommee-Level 36%Derek Renommee-Level 36%
Ihr Lieben, ich verstehe nicht, warum Ihr Euch immer provozieren lasst.

Ich gehe mal davon aus, dass MusicMan nicht provizieren will, sondern uns auf seine etwas eigenwillige Weise an seinem Know-how und seiner Meinung teilhaben lässt. Das ist sein gutes Recht.

Lasst Euch doch nicht beeindrucken von Statements, die Euch in Eurer Meinung doch sowieso nicht wankend machen. Ein bisschen mehr Gelassenheit wäre doch machbar.

Meiner unwesentlichen Meinung nach waren die Sit-Down-Shows übrigens nicht als musikalisch runde und unanfechtbare Session gedacht. Ganz im Gegenteil. Die Produzenten wollten vielmehr die krude, unausgegorene Freude Elvis Presleys an seiner ursprünglichen Musik festhalten. Den Produzenten gefiel es. Und zahllosen Fans gefällt es immer noch. Wer diesen Part der 68er Show anficht, rennt nur offene Türen ein.
Alt Alt 23.11.2008, 18:31
Advertising
Werbung
 
Diese Werbung wird registrierten
Mitgliedern so nicht angezeigt.
Werde noch heute
im Elvis-Forum
Standard Sponsored Links

  #122  
Alt 23.11.2008, 20:06
Benutzerbild von michael grasberger
michael grasberger michael grasberger ist offline
Board-Legende
 
Registriert seit: 16.02.2006
Ort: wien leopoldstadt
Beiträge: 10.042
michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%
Zitat:
Zitat von Derek Beitrag anzeigen
Meiner unwesentlichen Meinung nach waren die Sit-Down-Shows übrigens nicht als musikalisch runde und unanfechtbare Session gedacht. Ganz im Gegenteil. Die Produzenten wollten vielmehr die krude, unausgegorene Freude Elvis Presleys an seiner ursprünglichen Musik festhalten.
genauso ist es.
__________________

"We know that rock'n'roll was not a human invention, that it was the work of the Holy Ghost."
(Nick Tosches)
  #123  
Alt 23.11.2008, 20:23
gast-20090521
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von brandalarm Beitrag anzeigen
DU bist derjenige der betont, dass andere keine Ahnung haben. Was tatsächlich sein mag, es ist aber unnötig es zu betonen. Da sollte man drüber stehen als derjenige der ebendiese hat....
Ich habe nie betont, dass andere keine Ahnung haben, das würde ich mir nie herausnehmen. Ich habe nur gesagt, dass ich es beurteilen kann. Ich habe es sogar begründet. Mehr kann man nicht erwarten.

Ebenso wie ich das Gejammere, ich würde etwas runtermachen, das anderen heilig ist, nicht nachvollziehen kann. Na und? Dann ist es halt so! Damit muss man leben können auf dieser Welt! Täglich wird irgendwo etwas runtergemacht, das anderen heilig ist. Es soll sogar Menschen geben, die Elvis komplett scheiße finden. Was sollen wir da nur tun? Kollektiven Selbstmord begehen?

Mensch, macht Euch mal locker! In Indien gelten Kühe als heilige Tiere, während der Rest der Welt sie schlachtet und frisst. Werfen die Inder deswegen mit Atombomben um sich?
  #124  
Alt 23.11.2008, 20:26
gast-20090521
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von King77 Beitrag anzeigen
Die Frage ist muß man immer wenn jemand sagt mir gefällt diese Aufnahme,Film,CD, LP usw.sagen daß ist scheiße was willst du mit den Schrott weil es ja klar ist daß sich derjenige aufregt und dann nimmt alles seinen Gang-nämlich ein Steitgespräch.
Ich sage doch nicht "Was willst Du damit?" Von mir aus kann sich der geneigte Elvis-Fans diese Aufnahmen den ganzen Tag rauf und runter anhören und dabei einen Orgasmus nach dem anderen kriegen. Ich habe nur begründet, warum ich diese Show für überbewertet halte und dass sie musikalisch nicht das Gelbe vom Ei ist, insbesondere im Vergleich zu dem, was Elvis sonst produziert hat. Ich habe nie jemanden angegriffen, der sie super findet. Aber ich werde ständig dafür angegriffen, dass ich sie scheiße finde.
  #125  
Alt 23.11.2008, 20:27
gast-20100118
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von MusicMan Beitrag anzeigen
In Indien gelten Kühe als heilige Tiere, während der Rest der Welt sie schlachtet und frisst.
wer weiß. ob Dich die Inder mehr wertschätzten ?
bloß nicht provozieren lassen.
  #126  
Alt 24.11.2008, 10:28
Benutzerbild von Gilla
Gilla Gilla ist offline
Board-Legende

 
Registriert seit: 05.02.2007
Ort: Ahrtal/Rheinland-Pfalz
Beiträge: 14.970
Gilla Renommee-Level 100%Gilla Renommee-Level 100%Gilla Renommee-Level 100%Gilla Renommee-Level 100%Gilla Renommee-Level 100%Gilla Renommee-Level 100%Gilla Renommee-Level 100%Gilla Renommee-Level 100%Gilla Renommee-Level 100%Gilla Renommee-Level 100%Gilla Renommee-Level 100%
Zitat:
Zitat von MusicMan Beitrag anzeigen
Ich habe nur begründet, warum ich diese Show für überbewertet halte und dass sie musikalisch nicht das Gelbe vom Ei ist, insbesondere im Vergleich zu dem, was Elvis sonst produziert hat.

Hier mal ein paar Zeilen aus dem Buch "Mystery Train" von G.Marcus, der die Show natürlich mit den Augen eines bewundernden Elvis' Fan sieht, aber mitreißend formuliert, was viele dabei gefühlt haben:

...er steigt bei beiden Songs ein und aus, und plötzlich schlägt die Band mit brutaler Härte auf die Musik ein und Elvis macht sich über sie her und verschlingt sie bei lebendigem Leibe. Kein Mensch hat ihn je so singen hören, nicht einmal seine besten Platten lassen die Tiefe der Leidenschaft ahnen, die in dieser Musik steckt. Eine Zeile von Howlin' Wolf verrät, was hier geschieht: "When you see me running', you know my life is at stake." Genau so hört es sich an.
Schreiend, kreischend, knurrend, wolllüstig bekennt Elvis Farbe, und die Menge tut es ihm gleich, indem sie nicht mehr nach der Vergangenheit verlangt, sondern auf etwas vollkommen Neues anspricht. Die Menge bejubelt etwas, das sie nur erhofft hatte: Elvis hat all ihre Erwartungen übertroffen und seine eigenen, und keiner kann es glauben.
Die Gitarre platzt hoch oben dazwischen und jagt in die Tiefe, und Elvis brüllt. Jede Zeile ist ein Blitzstrahl. Aw, yeah!, kreischt ein Kollege - er hat Jahre auf diesen Augenblick gewartet.

...nach wie vor kann man die Intensität, den Nachhall dieser Augenblicke des Zweifels aus den ersten Takten der meisten Songs heraushören, die Elvis auf der Bühne singt - gerade so lange, bis er wieder begreift, dass es der Menge nur darum geht, ihn vor sich stehen zu sehen, und dass die Musik ihm ohnehin gefügig wäre, wenn er es nur wollte.


  #127  
Alt 24.11.2008, 11:15
Benutzerbild von Sandy75
Sandy75 Sandy75 ist offline
Foren-Experte
 
Registriert seit: 10.08.2008
Ort: Günzburg
Beiträge: 870
Sandy75 Renommee-Level 26%Sandy75 Renommee-Level 26%Sandy75 Renommee-Level 26%Sandy75 Renommee-Level 26%Sandy75 Renommee-Level 26%Sandy75 Renommee-Level 26%Sandy75 Renommee-Level 26%
Wenn ich mir das Comeback Special ansehe, werden all meine Erwartungen die ich als Fan habe erfüllt. Es begeistert, reißt mich mit, und ich werde bestens unterhalten! Da kann mein Schatz neben mir das noch so grottenschlecht finden,(I don't care) für mich ist es großes Entertainment!
Für Elvis selbst ein Highlight seiner Karierre, und nicht zuletzt sehr wichtig da er durch das Feeling des Comeback Specials darauf brannte wieder Live auf der Bühne zu stehen.
  #128  
Alt 24.11.2008, 11:17
Benutzerbild von Herbi
Herbi Herbi ist offline
Board-Legende

 
Registriert seit: 27.07.2003
Ort: Luzern / Tessin / Schweiz
Beiträge: 25.336
Herbi Renommee-Level 100%Herbi Renommee-Level 100%Herbi Renommee-Level 100%Herbi Renommee-Level 100%Herbi Renommee-Level 100%Herbi Renommee-Level 100%Herbi Renommee-Level 100%Herbi Renommee-Level 100%Herbi Renommee-Level 100%Herbi Renommee-Level 100%Herbi Renommee-Level 100%
...jeder sieht es eben anders !! ...beim 68er special müssen wir nicht viel diskutieren, denn dort hat sich Elvis mit gebalter kraft aus dem schlamm gezogen !!
__________________

__Elvis - Artist Of The Century__
  #129  
Alt 24.11.2008, 13:19
Benutzerbild von charro
charro charro ist offline
Posting-Legende
 
Registriert seit: 03.09.2005
Beiträge: 8.618
charro Renommee-Level 60%charro Renommee-Level 60%charro Renommee-Level 60%charro Renommee-Level 60%charro Renommee-Level 60%charro Renommee-Level 60%charro Renommee-Level 60%charro Renommee-Level 60%charro Renommee-Level 60%charro Renommee-Level 60%charro Renommee-Level 60%
Ich glaube nicht es geht hier darum, dem 68er Special seine grundsätzliche Bedeutung für Elvis und seine weitere Entwicklung abzusprechen. Was daraus resultierend folgte ist bekannt. Hier darf man sicherlich – auch wenn es vielleicht ein wenig übertrieben klingt – von einem Meilenstein sprechen.
Jedoch halte ich es im musikalischen Gesamtzusammenhang auch für leidlich überbewertet.

Das Konzept wurde spätestens durch die nicht geplante Aneignung von Scottys Gitarre durch Elvis über den Haufen geworfen.
Er mag wild klingen, rau und ungeschliffen. Aufgrund seiner, im Vergleich zu Scotty Moore und jedem anderen wirklichen Gitarristen, limitierten spielerischen Fähigkeiten kam er jedoch nie über einfache Basics hinweg. Das mußte ja auch gar nicht schlecht sein. Aber nur weil ich wild auf die Gitarre einschlage und die Akkorde und Töne treffe, heißt es noch lange nicht, dass es mehr als bloßes „Geschrammel“ ist. Durch wildes Spielen werde ich kein besserer Gitarrist, auch wenn ich Blicke aus großen und vor Ehrfurcht leuchtenden Augen ernte. Das bekommt recht schnell jedes Mitglied einer durchschnittlichen Schülerband mit. Von einer sauberen Produktion zu sprechen, ist aber weit hergeholt. Das musste es im Übrigen auch nicht sein, denn ziel war es ja den ungeschliffenen Elvis zu zeigen. Da waren Abstriche in der Produktion eher bedenkenlos hinnehmbar.
Es wäre interessant gewesen was aus der Show geworden wäre, hätte Scotty Moore weiter auf seiner Gitarre gespielt.

Über die Produktion der weiteren Bestandteile der Show kann man auch streiten. Ich finde sie zumindest vom Sound her nicht unbedingt herausragend bzw. überzeugend. Vor allem die Arrangements mit dem Orchester verlieren für mich persönlich deutlich im Vergleich zu den Produktionen des Jahres 1969 sowie den 1969er-Las Vegas-Shows. Was später fast zur Perfektion ausgebaut wurde, kann hier nur als erster Versuch gelten.
Es war lediglich für Elvis neu und noch nicht da gewesen. Das macht es zumindest für ihn bedeutsam. Ob es das auch für die Musikgeschichte selbst war, mag bezweifelt werden.


Das ändert natürlich nichts daran, dass jeder es so empfinden kann wie er mag. Im meinem CD-Player landet das 68er-Special relativ selten und auch hinsichtlich DVD bevorzuge ich dann doch die TTWII oder auch die Aloha-DVDs.

  #130  
Alt 24.11.2008, 14:26
gast-20110818
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von charro Beitrag anzeigen
[FONT=Verdana]Das macht es zumindest für ihn bedeutsam. Ob es das auch für die Musikgeschichte selbst war, mag bezweifelt werden.
Für die Musikgeschichte war es sicherlich nicht sonderlich bedeutsam - TTWII aber noch viel weniger.
Und wenn es nach musikalischem Anspruch geht, kann man vieles vom Rock'n'Roll eh in die Tonne kloppen.
Antwort

Stichworte
buch, mensch, musik, mythos


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:05 Uhr.
Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
-
www.elvisnachrichten.de | www.elvisforum.de | www.elvis-forum.de
Kontakt - Elvis-Forum - Archiv - Impressum - Datenschutz - Cookies - Nach oben