Kontakt

Hilfe
Heutige Beiträge
Kalender
Registrieren
Home

Willkommen im Elvis-Forum.

Du besuchst unser Forum derzeit als Gast, wodurch Du nur eingeschränkten Zugriff auf die meisten Diskussionen, Artikel und unsere anderen FREIEN Features hast. Wenn Du Dich in unserem Forum kostenlos anmeldest, kannst Du eigene Themen erstellen, kannst Dich privat mit anderen Benutzern unterhalten (PN), an Umfragen teilnehmen, eigene Fotos hochladen und viele weitere spezielle Features nutzen.

Die Registrierung ist schnell, einfach und absolut kostenlos! Werde also noch heute Mitglied in unserem Forum!

Wenn Du Probleme bei der Registrierung oder Deinen Zugangsdaten hast, kontaktiere bitte unseren Support.



Navigation
Zurück   Elvis-Forum > Elvis-Forum > Elvis Presley
Elvis Presley Elvis Presley - Nachrichten | Aktuelles | Wissenswertes | Bemerkenswertes
Alles über den King of Rock 'n' Roll

Antwort
 
Themen-Optionen

  #111  
Alt 29.12.2011, 21:17
Tiger.Man Tiger.Man ist offline
Foren-Experte
 
Registriert seit: 20.02.2006
Ort: NRW
Beiträge: 881
Tiger.Man Renommee-Level 2%Tiger.Man Renommee-Level 2%
Zitat:
Zitat von MysteryTrain Beitrag anzeigen
Für Elvis selbst war es nicht provokant, da es dem Stil des "Milieus" entsprach, in dem er aufgewachsen ist, nämlich die schwarzen Clubs der Beale Street in Memphis, in denen sich alle möglichen schrille Gestalten herumtrieben.
Als das dann auf die amerikanische Mainstream-Kultur traf, die Sinatra, Dean Martin & co. gewohnt waren, gab es natürlich Ärger.

Elvis provozierte unfreiwillig, was dann der Definition nach eigentlich keine Provokation mehr ist.
Das mag bei den ersten Auftritten tatsächlich unfreiwillig gewesen sein. Ihm aber 1955, 1956 "vorzuwerfen", er hätte nicht gewusst, was er da macht - das halte ich für blauäugig.
Die folgenden Nutzer bedankten sich bei Tiger.Man für diesen Beitrag:
Alt Alt 29.12.2011, 21:17
Advertising
Werbung
 
Diese Werbung wird registrierten
Mitgliedern so nicht angezeigt.
Werde noch heute
im Elvis-Forum
Standard Sponsored Links

  #112  
Alt 29.12.2011, 21:36
Benutzerbild von burroughs
burroughs burroughs ist offline
Board-Legende
 
Registriert seit: 09.02.2004
Ort: Wien
Beiträge: 56.874
burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%
ich hoffe, frau gaga werden ähnliche zelluloid-verschwendungen erspart bleiben
__________________
Hinweis in eigener Sache:
wenn du glaubst, dass ich mich dir gegenüber wie ein Arschloch verhalte, kannst du ziemlich sicher sein, dass du es verdient hast
  #113  
Alt 29.12.2011, 21:45
MysteryTrain MysteryTrain ist offline
Posting-Legende
 
Registriert seit: 12.07.2008
Ort: Innsbruck
Beiträge: 7.338
MysteryTrain Renommee-Level 36%MysteryTrain Renommee-Level 36%MysteryTrain Renommee-Level 36%MysteryTrain Renommee-Level 36%MysteryTrain Renommee-Level 36%MysteryTrain Renommee-Level 36%MysteryTrain Renommee-Level 36%MysteryTrain Renommee-Level 36%MysteryTrain Renommee-Level 36%MysteryTrain Renommee-Level 36%
Er wußte es nicht, weil er den Lebensstil des Durchschnittsamerikaners (weiße Mittelschicht) nicht kannte. Als sog. "White Trash" kamen die Presleys aus der unteren Unterschicht. Dazu kam noch, dass er in einer Stadt mit mehrheitlich schwarzer Bevölkerung aufwuchs. Dem Nachwuchs der weißen Mittelschicht, den Teenies, gefiel sein Kleidungsstil natürlich, und allein das interessierte Elvis. Das Publikum jenseits der 25 war nicht relevant, da es das kaum gab.

Seinem Publikum wollte Elvis gefallen, nicht deren Eltern und Großeltern. Jedoch waren es diese, die die allgemeine Meinung bestimmten. Man darf nicht vergessen, dass junge Leute damals kaum Einfluss auf die öffentliche Meinung hatten, so wie es heute der Fall ist. Elvis wollte also seiner Zielgruppe gefallen. Dass er andere damit provozierte, hat er denke ich nicht beabsichtigt. Er war sogar regelrecht schockiert, dass seine Auftritte einen derartigen Tumult und heftige Ablehnung hervorriefen. Er war viel zu anständig als dass er sowas bewusst provoziert hätte.

Geändert von MysteryTrain (29.12.2011 um 21:49 Uhr)
  #114  
Alt 29.12.2011, 21:52
Benutzerbild von michael grasberger
michael grasberger michael grasberger ist offline
Board-Legende
 
Registriert seit: 16.02.2006
Ort: wien leopoldstadt
Beiträge: 10.042
michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%
Zitat:
Zitat von Tiger.Man Beitrag anzeigen
Das mag bei den ersten Auftritten tatsächlich unfreiwillig gewesen sein. Ihm aber 1955, 1956 "vorzuwerfen", er hätte nicht gewusst, was er da macht - das halte ich für blauäugig.
ich denke auch, dass elvis da bei den diversen interviews ganz bewusst ein wenig den naiven gespielt hat.
aber sein augenzwinkerndes kokettieren mit dem image des unschuldigen jungen vom lande war in jedem fall unendlich charmanter als die zynisch-kalte karriereplanung von lady gaga, hinter der eigentlich kein echter mensch mehr zu entdecken ist. eine fleischgewordene koks-fantasie...
__________________

"We know that rock'n'roll was not a human invention, that it was the work of the Holy Ghost."
(Nick Tosches)
Die folgenden 2 Nutzer bedankten sich bei michael grasberger für diesen Beitrag:
  #115  
Alt 29.12.2011, 22:47
Benutzerbild von Jesse
Jesse Jesse ist offline
Board-Legende
 
Registriert seit: 03.01.2007
Ort: Rostock
Beiträge: 21.580
Jesse Renommee-Level 100%Jesse Renommee-Level 100%Jesse Renommee-Level 100%Jesse Renommee-Level 100%Jesse Renommee-Level 100%Jesse Renommee-Level 100%Jesse Renommee-Level 100%Jesse Renommee-Level 100%Jesse Renommee-Level 100%Jesse Renommee-Level 100%Jesse Renommee-Level 100%
Jesse eine Nachricht über ICQ schicken
Zitat:
Zitat von Tiger.Man Beitrag anzeigen
Da die Diskussion hier ....

... im Jahr 2012 weltweit noch hunderttausende begeistern wird...

Ja sicher, bleib Du bei Deiner, ich behalte mir meine Meinung.

Für mich liegen zwischen Elvis Presley und Gaga Welten und genauso wenig lässt sich die Art der Provokation miteinander vergleichen. Im Übrigen hat auch die künstlerische Darstellung eines Marilyn Manson keinen Wert, vielmehr noch finde ich sie genauso abstossend. Aber wahrscheinlich bin auch bei diesem Beispiel einfach zu prüde und unaufgeschlossen.

Und auf Letzteres bezogen, wir können ja in fünfzig Jahren nochmal drüber reden, was von Frau Gaga geblieben ist......

Jesse
__________________

Until the twelfth of never, I'll still be loving you ...




  #116  
Alt 30.12.2011, 00:02
PK_Elvis PK_Elvis ist offline
Stammuser
 
Registriert seit: 23.07.2011
Beiträge: 195
PK_Elvis Renommee-Level 2%PK_Elvis Renommee-Level 2%
Elvis hat mit Sicherheit bewusst provoziert, als er aufgestützt und Kaugummi kauend ein Interview gab. Diesen Blick, den er drauf hatte - reine Provokation und sicher nicht Unschuld vom Lande. Das ist jedenfalls meine Meinung. Ehrlich gesagt, würde auch ich heute es recht unhöflich finden, wenn sich jemand bei einem Interview so verhalten würde. Meinen Kindern und Schülern würde ich sehr wohl auch sagen: Stell dich ordentlich hin und nimm das Kaugummi aus dem Mund, das gehört sich nicht. Ob das allerdings mit Fleischkleidern zu vergleichen ist, wage ich zu bezweifeln. Das ist schon nicht mehr nur provokant, das ist zumindest für mich auch eklig und gänzlich unnötig und noch dazu inakzeptabel wenn man an die Hungersnöte denkt.

Geändert von PK_Elvis (30.12.2011 um 00:26 Uhr)
Die folgenden Nutzer bedankten sich bei PK_Elvis für diesen Beitrag:
  #117  
Alt 30.12.2011, 09:45
Benutzerbild von Gilla
Gilla Gilla ist offline
Board-Legende

 
Registriert seit: 05.02.2007
Ort: Ahrtal/Rheinland-Pfalz
Beiträge: 14.970
Gilla Renommee-Level 100%Gilla Renommee-Level 100%Gilla Renommee-Level 100%Gilla Renommee-Level 100%Gilla Renommee-Level 100%Gilla Renommee-Level 100%Gilla Renommee-Level 100%Gilla Renommee-Level 100%Gilla Renommee-Level 100%Gilla Renommee-Level 100%Gilla Renommee-Level 100%
Meinst du dieses Interview, pkelvis?

elvis presley interview rare 1956 - YouTube

Ich finde daran nichts Provozierendes, außer, dass er weiterhin Kaugummi kaut. Eigentlich war er die Höflichkeit in Person Erwachsenen gegenüber, hier wollte er halt nicht stramm stehen als Idol einer aufbegehrenden Jugend.
__________________
*The genius of Elvis Presley was in his music, but the magic was in his voice*
Die folgenden Nutzer bedankten sich bei Gilla für diesen Beitrag:
  #118  
Alt 30.12.2011, 09:50
Tiger.Man Tiger.Man ist offline
Foren-Experte
 
Registriert seit: 20.02.2006
Ort: NRW
Beiträge: 881
Tiger.Man Renommee-Level 2%Tiger.Man Renommee-Level 2%
Zitat:
Zitat von MysteryTrain Beitrag anzeigen
Er wußte es nicht, weil er den Lebensstil des Durchschnittsamerikaners (weiße Mittelschicht) nicht kannte. Als sog. "White Trash" kamen die Presleys aus der unteren Unterschicht. Dazu kam noch, dass er in einer Stadt mit mehrheitlich schwarzer Bevölkerung aufwuchs. Dem Nachwuchs der weißen Mittelschicht, den Teenies, gefiel sein Kleidungsstil natürlich, und allein das interessierte Elvis. Das Publikum jenseits der 25 war nicht relevant, da es das kaum gab.

Seinem Publikum wollte Elvis gefallen, nicht deren Eltern und Großeltern. Jedoch waren es diese, die die allgemeine Meinung bestimmten. Man darf nicht vergessen, dass junge Leute damals kaum Einfluss auf die öffentliche Meinung hatten, so wie es heute der Fall ist. Elvis wollte also seiner Zielgruppe gefallen. Dass er andere damit provozierte, hat er denke ich nicht beabsichtigt. Er war sogar regelrecht schockiert, dass seine Auftritte einen derartigen Tumult und heftige Ablehnung hervorriefen. Er war viel zu anständig als dass er sowas bewusst provoziert hätte.
In diesem Punkt gebe ich dir uneingeschränkt Recht. Natürlich hat Elvis nicht das Zielpublikum provoziert, sondern den Rest der Nation. Dies aber durchaus bewusst. Andernfalls würdest du Elvis als ziemlichen "Volltrottel" darstellen.

Und, sind wir mal ehrlich: Der große, nationale Durchbruch kam - nach regionalen Erfolgen - erst durch seine TV-Auftritte. Und da hat Elvis von Anfang an für Furore (und Entsetzen) gesorgt. Diese Auftritte "perfektionierte" er von Sendung zu Sendung weiter - bis hin zum berühmten "Hound Dog"-Auftritt.
Die folgenden Nutzer bedankten sich bei Tiger.Man für diesen Beitrag:
  #119  
Alt 30.12.2011, 09:51
Tiger.Man Tiger.Man ist offline
Foren-Experte
 
Registriert seit: 20.02.2006
Ort: NRW
Beiträge: 881
Tiger.Man Renommee-Level 2%Tiger.Man Renommee-Level 2%
Zitat:
Zitat von michael grasberger Beitrag anzeigen
ich denke auch, dass elvis da bei den diversen interviews ganz bewusst ein wenig den naiven gespielt hat.
aber sein augenzwinkerndes kokettieren mit dem image des unschuldigen jungen vom lande war in jedem fall unendlich charmanter als die zynisch-kalte karriereplanung von lady gaga, hinter der eigentlich kein echter mensch mehr zu entdecken ist. eine fleischgewordene koks-fantasie...
Okay, in dem Punkt stimme ich mit dir überein!
  #120  
Alt 30.12.2011, 09:55
PK_Elvis PK_Elvis ist offline
Stammuser
 
Registriert seit: 23.07.2011
Beiträge: 195
PK_Elvis Renommee-Level 2%PK_Elvis Renommee-Level 2%
Zitat:
Zitat von Gilla Beitrag anzeigen
Meinst du dieses Interview, pkelvis?

elvis presley interview rare 1956 - YouTube

Ich finde daran nichts Provozierendes, außer, dass er weiterhin Kaugummi kaut. Eigentlich war er die Höflichkeit in Person Erwachsenen gegenüber, hier wollte er halt nicht stramm stehen als Idol einer aufbegehrenden Jugend.

Ich glaube aus heutiger Sicht wohl nicht so sehr, aber wenn ich an meine Eltern denke, dann war das sicher provozierend, ob nun mit oder ohne Absicht. Für heute würde ich nur sagen, so stellt man sich nicht hin, mach das mal anders, das sieht besser aus- ich sag ja: Lehrer halt, das zeigt sich bei mir immer mal wieder
Die folgenden Nutzer bedankten sich bei PK_Elvis für diesen Beitrag:
Antwort

Stichworte
elvis, jackson, krieg, michael, presley


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:50 Uhr.
Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
-
www.elvisnachrichten.de | www.elvisforum.de | www.elvis-forum.de
Kontakt - Elvis-Forum - Archiv - Impressum - Datenschutz - Cookies - Nach oben