Kontakt

Hilfe
Heutige Beiträge
Kalender
Registrieren
Home

Willkommen im Elvis-Forum.

Du besuchst unser Forum derzeit als Gast, wodurch Du nur eingeschränkten Zugriff auf die meisten Diskussionen, Artikel und unsere anderen FREIEN Features hast. Wenn Du Dich in unserem Forum kostenlos anmeldest, kannst Du eigene Themen erstellen, kannst Dich privat mit anderen Benutzern unterhalten (PN), an Umfragen teilnehmen, eigene Fotos hochladen und viele weitere spezielle Features nutzen.

Die Registrierung ist schnell, einfach und absolut kostenlos! Werde also noch heute Mitglied in unserem Forum!

Wenn Du Probleme bei der Registrierung oder Deinen Zugangsdaten hast, kontaktiere bitte unseren Support.



Navigation
Zurück   Elvis-Forum > Elvis-Forum > Elvis Presley
Elvis Presley Elvis Presley - Nachrichten | Aktuelles | Wissenswertes | Bemerkenswertes
Alles über den King of Rock 'n' Roll

Antwort
 
Themen-Optionen

  #191  
Alt 27.12.2016, 15:17
Burkhardt Burkhardt ist offline
Kommt langsam in Fahrt
 
Registriert seit: 25.10.2016
Beiträge: 104
Burkhardt Renommee-Level 0,4%
Das Verhältnis der frühen DDR-Oberen zum Rock (& Roll) war teils ein Menetekel, welchem mit Zwiespalt begegnet wurde. Einerseits das Erkennen über die Ursprünge und das Werden der Rockmusik, andererseits das totale Ablehnen dieser Stilrichtung, ob seiner ungestümen Art, mit der die Altvorderen - aufgewachsen und geprägt von einer zutiefst anderen Auffasung über "richtige" Musik - überhaupt nicht umzugehen in der Lage waren. Ein Umstand übrigens, welcher nicht allein in der DDR anzutreffen war. Ein Theodor Heuss, ein Konrad Adenauer und ihre Generation haben sich mit Sicherheit nicht an Chuck Berrys "Rock And Roll Music" oder Elvis Presleys "Jailhouse Rock" ergötzt, geschweige denn die Zukunft der Alltagsklänge darin erkennen können. Nur in Westdeutschland wurde seinerzeit keine Doktrin daraus konstruiert.
Im einstigen Osten Deutschlands dagegen schon. Das Neue, Laute, Aggressive kam halt aus dem zu verteufelnden Westen und war schon deshalb zu bekämpfen - trotz eines eingestandenen Zurückführens der Rockmusik auf die unterdrückten Neger und das weiße Proletariat in der westlichen Welt.
Natürlich vermochte man nicht, die Jugend daran zu hindern, Rock & Roll und Beat zu hören. Doch repressiv ging man in der frühen DDR schon damit um. Es dauerte seine Zeit bis der Hörfunk die neuen Rhythmen im Original oder als Coverversionen über den Ather schickte bzw. sie in Vinyl gepresst wurden.
Öffentliche Verbote spielten da schon eine Rolle. Ich erinnere hier z.B. an das langjährige Totschweigen der Musik der Rolling Stones und anderer Westinterpreten im Rundfunk der DDR, das Wegnehmen vom Schallplatten bei Grenzkontrollen sowohl vor als auch nach dem Mauerbau '61 und dem einhergehenden Errichten eines absurden Grenzregimes oder an die massenhaften Auftrittsverbote von Beat-Gruppen anno 1965.
... und trotzdem war der Macht des Rock nichts entgegenzusetzen, da konnten selbst der Spitzbart mit seiner Yeah Yeah Yeah-Aversion und das ihn später aus den Ämtern hebelnde Hornickel rein gar nichts machen. Und das war gut so!

Hier nochmal diese beiden "Musikexperten" mit ihrem im Grunde hilf -und hoffnungslosen Gequieke:

Ulli & Honni - YouTube
Die folgenden Nutzer bedankten sich bei Burkhardt für diesen Beitrag:
Alt Alt 27.12.2016, 15:17
Advertising
Werbung
 
Diese Werbung wird registrierten
Mitgliedern so nicht angezeigt.
Werde noch heute
im Elvis-Forum
Standard Sponsored Links

  #192  
Alt 28.12.2016, 14:54
Benutzerbild von Tafka S.
Tafka S. Tafka S. ist offline
Posting-Legende
 
Registriert seit: 22.06.2005
Beiträge: 9.924
Tafka S. Renommee-Level 22%Tafka S. Renommee-Level 22%Tafka S. Renommee-Level 22%Tafka S. Renommee-Level 22%Tafka S. Renommee-Level 22%Tafka S. Renommee-Level 22%
Unterschreib ich, Burkhardt.

Ein gutes Beispiel dafür war bspw. auch die "Panik" , von der die DDR-Sicherheits-Organe ergriffen wurden, als seinerzeit im "Westradio" die Ankündigung eines angeblichen Stones-Konzerts auf dem Springer-Hochhaus in Berlin erfolgte. Ich habe zu diesem Thema mal eine sehr interessante Doku gesehen, wo die pauschal als "Gammler" und "kriminelle Elemente" titulierten ostdeutschen Stones-Fans darüber berichteten, wie sie davon abgehalten wurden, sich im Umfeld des Springer-Hochhauses zu versammeln, um einem Konzert zu lauschen, das bekanntlich niemals statt fand.

Engstirnigkeit war ja gar kein Ausdruck...
  #193  
Alt 03.01.2017, 14:01
Graves_bei_Nacht Graves_bei_Nacht ist offline
Gehört zum Inventar
Themenstarter
 
Registriert seit: 04.11.2014
Beiträge: 3.926
Graves_bei_Nacht Renommee-Level 6%Graves_bei_Nacht Renommee-Level 6%Graves_bei_Nacht Renommee-Level 6%
.
Hier im Thread schon per Coveransicht erwähnt:


ANATOMIE DES ROCK





Peter Wicke
VEB Deutscher Verlag für Musik Leipzig
1. Auflage
1987
Größe ca.: 12 x 20 cm
240 Seiten


Das Personenregister nennt für Elvis Presley insgesamt 12 Seiten. Hier das Kapitel Rock'n'Roll:








Die folgenden 2 Nutzer bedankten sich bei Graves_bei_Nacht für diesen Beitrag:
  #195  
Alt 04.01.2017, 11:17
Benutzerbild von Tafka S.
Tafka S. Tafka S. ist offline
Posting-Legende
 
Registriert seit: 22.06.2005
Beiträge: 9.924
Tafka S. Renommee-Level 22%Tafka S. Renommee-Level 22%Tafka S. Renommee-Level 22%Tafka S. Renommee-Level 22%Tafka S. Renommee-Level 22%Tafka S. Renommee-Level 22%
Sehr beachtlich, was Du da schon zusammen getragen hast!

Da lösen sich die 1-2 % Mitwirkung praktisch in Wohlgefallen auf....
  #196  
Alt 04.01.2017, 12:39
Graves_bei_Nacht Graves_bei_Nacht ist offline
Gehört zum Inventar
Themenstarter
 
Registriert seit: 04.11.2014
Beiträge: 3.926
Graves_bei_Nacht Renommee-Level 6%Graves_bei_Nacht Renommee-Level 6%Graves_bei_Nacht Renommee-Level 6%
Zitat:
Zitat von Tafka S. Beitrag anzeigen
1-2 % Mitwirkung...
Mindestens 12% wären auch mir lieber. Aber da bin ich hier wohl 'falsch'.
  #197  
Alt 05.01.2017, 09:36
Benutzerbild von Tafka S.
Tafka S. Tafka S. ist offline
Posting-Legende
 
Registriert seit: 22.06.2005
Beiträge: 9.924
Tafka S. Renommee-Level 22%Tafka S. Renommee-Level 22%Tafka S. Renommee-Level 22%Tafka S. Renommee-Level 22%Tafka S. Renommee-Level 22%Tafka S. Renommee-Level 22%
Nein, bist Du nicht, Graves.

"Schuld" ist im Grunde mein Missmanagement bezüglich meiner ursprünglichen Elvis-Sammlung, das dazu führte, dass ich Vieles von damals über die Jahre - kurzsichtigerweise, muss ich sagen - ausgliederte/verkaufte/verschenkte.

Denn bedenke: nachdem es möglich war, Elvis-Produkte auf dem freien Markt käuflich zu erwerben, schienen die "alten Sachen" (also inklusive der DDR-Erzeugnisse oder selbst bespielter Tapes etc.) nicht mehr wichtig/erforderlich, weil man sich ja nun alles, was es von Elvis gab, kaufen konnte.

Erst im Zuge dieses Threads hier wurde mir gegenwärtig, wie interessant diese ganzen Druckerzeugnisse - heute vielleicht mehr denn je - sind, und wie bedauerlich es daher ist, nicht das beisteuern zu können, was ich einst in meiner Sammlung hatte.

Und da kommst Du dann ins Spiel!
  #198  
Alt 05.01.2017, 10:50
Graves_bei_Nacht Graves_bei_Nacht ist offline
Gehört zum Inventar
Themenstarter
 
Registriert seit: 04.11.2014
Beiträge: 3.926
Graves_bei_Nacht Renommee-Level 6%Graves_bei_Nacht Renommee-Level 6%Graves_bei_Nacht Renommee-Level 6%
Zitat:
Zitat von Tafka S. Beitrag anzeigen
"Schuld" ist im Grunde mein Missmanagement bezüglich meiner ursprünglichen Elvis-Sammlung....
Es mag so gewesen sein. (Erzählst du ja auch nicht das erste Mal.) Nur: was ich nicht ganz verstehe, warum man als noch immer Elvis-Fan entsprechendes Zeug loszuwerden versucht?!

Es gibt immer mal Leute, die sich über Nacht quasi oder eben auch in finanziell akuter Not ein Abstoßen dergleichen Dinge überlegen. Erstgenannte -so meine ich immer wieder- sind dann insbesondere jene, die ebenso 'über Nacht' zum Elvis-Fan wurden, somit nicht als solcher aufwuchsen, auch die entsprechende Sammlung gleichsam nicht historisch anwuchs, sondern oftmals recht blind und in Anfällen um sich häufenden Kaufwahns bei eBay & Co zustande kam und irgendwann (Nicht selten sind es nur wenige Jahre.) ungeliebt wurde. Beispiele dafür auch hier im Forum gibt es immer wieder.

Aber was hat all dies mit dem 'DDR-Zeug' zu tun? Was auch immer man aus dem Osten hatte, es ließe sich seinerzeit ('Wende') damit kein Geld machen. Heute auch nicht. Wozu also (wann auch immer) veräußern? Und zudem: Selbst wer schon als DDR-Bürger der 70er wie 80er Fan war, bis dato nichts davon weggab, hat ganz sicher dennoch nicht eine ganze Bibliothek solche Presseerzeugnisse. Warum auch? Nur, weil es seinerzeit nahezu nichts an wirklichen Elvis-Artikeln gab, fing sicherlich kaum jemand an, stattdessen sämtliche Bücher zum Thema Musik oder Ähnlichem gekauft zu haben, jede Zeitschrift oder sonstiges. A nicht nötig und B letztlich auch kostentechnisch nicht möglich. Und so 'begegnete' einem (auch) seinerzeit nur das, was man selbst (manchmal nur per Zufall) aufschnappte oder (dann eher seltener) durch Hinweise anderer zu Gesicht bekam. Und genau so ist es auch aktuell!

Was dem Thread letztlich fehlt, sind nicht nur Posts mit entsprechenden Erzeugnissen, sondern eben die Hinweise auf diese mit bestenfalls mehr als nur vagen Vermutungen. Wird derartiges geäußert, lassen sich diese Dinge zumeist problemlos besorgen. Nur: wo keine aktiven User, da kein Weg!
  #199  
Alt 05.01.2017, 17:58
Graves_bei_Nacht Graves_bei_Nacht ist offline
Gehört zum Inventar
Themenstarter
 
Registriert seit: 04.11.2014
Beiträge: 3.926
Graves_bei_Nacht Renommee-Level 6%Graves_bei_Nacht Renommee-Level 6%Graves_bei_Nacht Renommee-Level 6%
Zitat:
Zitat von Tafka S. Beitrag anzeigen
Günter Gueffroy - Ja, der Name sagt mir noch was. War in erster Linie Aktfotograf, oder?
Letztlich ein nicht unwesentlicher Teil seines Wirkens. Wenn einem aber hier u.a. diverse Künstlernamen zu Gehör kommen, sollte klar sein, dass es um auch andere Dinge gegangen sein muss: Plattencover-Gestaltung beispielsweise.

Günter Gueffroy


Zitat:
Zitat von Tafka S. Beitrag anzeigen
Chris Gueffroy - Chris war der Letzte, den die DDR-Grenzer durch vorsätzliche Tötung davon abhielten, ein freies, selbstbestimmtes Leben am Ort seiner Wahl zu führen.... :traurig:
Mir scheint die so nebenbei gebrachte Anmerkung unnötig wie hier zudem äußerst unpassend. Das allein auch schon deshalb, weil mit dem Abbau jener Mauer es weltweit letztlich nicht weniger wurden, an denen der Drang auf ein 'freies, selbstbestimmtes Leben am Ort seiner Wahl' derartig enden könnte. (DAS ist traurig!)
  #200  
Alt 05.01.2017, 18:25
Graves_bei_Nacht Graves_bei_Nacht ist offline
Gehört zum Inventar
Themenstarter
 
Registriert seit: 04.11.2014
Beiträge: 3.926
Graves_bei_Nacht Renommee-Level 6%Graves_bei_Nacht Renommee-Level 6%Graves_bei_Nacht Renommee-Level 6%

BEAT

Rock
Rhythm & Blues
Soul



Zitat:
Zitat von Graves_bei_Nacht Beitrag anzeigen
....Des Autors (H.P. Hofmann) Werk BEAT - Rock - Rhythm & Blues - Soul ist thematisch ja mehr als nur ähnlich. So ist dann auch ein Gros an Texten/Aussagen identisch zum späteren Buch, dem Beat Lexikon.

Die 'Sache' mit Bill Haley beispielsweise fand sich dort auf hier schon verlinkter Buchseite 155. Ich werd' mir mal dennoch die entsprechende Erstausgabe (1973) davon vornehmen/einscannen...

Hier mal -wie versprochen- die Erstausgabe mit umfänglichen Scans:





BEAT
H.P. Hofmann
Verlag Lied der Zeit - Musikverlag Berlin - 1973
1. Auflage
Größe ca.: 13 x 20 cm
216 Seiten


Entsprechendes Register weist für Elvis Presley insgesamt neun Seiten aus. Hier mal die wesentlichen darunter:

- aus dem Kapitel:

11 Die Geschichte der Beatmusik
> Gegen Schlager, die den Geist vernebeln



> Rock'n'Roll - musikalischer Ausdruck eines diffusen Protestes















> Rock - ein Geschäft mit alten Hüten?







Siehe dazu auch dies :

2. Auflage (1976)
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 01.jpg (168,9 KB, 0x aufgerufen)
Dateityp: jpg S.153.jpg (112,9 KB, 0x aufgerufen)
Dateityp: jpg S.154_55.jpg (245,0 KB, 0x aufgerufen)
Dateityp: jpg S.156_57.jpg (243,1 KB, 0x aufgerufen)
Dateityp: jpg S.158.jpg (140,5 KB, 0x aufgerufen)
Die folgenden 2 Nutzer bedankten sich bei Graves_bei_Nacht für diesen Beitrag:
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:57 Uhr.
Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
-
www.elvisnachrichten.de | www.elvisforum.de | www.elvis-forum.de
Kontakt - Elvis-Forum - Archiv - Impressum - Datenschutz - Cookies - Nach oben