Kontakt

Hilfe
Heutige Beiträge
Kalender
Registrieren
Home

Willkommen im Elvis-Forum.

Du besuchst unser Forum derzeit als Gast, wodurch Du nur eingeschränkten Zugriff auf die meisten Diskussionen, Artikel und unsere anderen FREIEN Features hast. Wenn Du Dich in unserem Forum kostenlos anmeldest, kannst Du eigene Themen erstellen, kannst Dich privat mit anderen Benutzern unterhalten (PN), an Umfragen teilnehmen, eigene Fotos hochladen und viele weitere spezielle Features nutzen.

Die Registrierung ist schnell, einfach und absolut kostenlos! Werde also noch heute Mitglied in unserem Forum!

Wenn Du Probleme bei der Registrierung oder Deinen Zugangsdaten hast, kontaktiere bitte unseren Support.



Navigation
Zurück   Elvis-Forum > Elvis-Forum > Elvis Presley
Elvis Presley Elvis Presley - Nachrichten | Aktuelles | Wissenswertes | Bemerkenswertes
Alles über den King of Rock 'n' Roll

Antwort
 
Themen-Optionen

  #1  
Alt 27.05.2013, 23:19
Benutzerbild von michael grasberger
michael grasberger michael grasberger ist offline
Board-Legende
 
Registriert seit: 16.02.2006
Ort: wien leopoldstadt
Beiträge: 10.042
michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%
peter guralnick & conan o'brien im gespräch über elvis

für alle, die nicht im fecc-forum lesen, sei hier der link zu einem äußerst sehenswerten interview nochmal gepostet:

http://teamcoco.com/video/sjj-guralnick-full-episode


das tolle an dem gespräch ist, dass sich die beiden über eine stunde zeit nehmen und entsprechend in die tiefe gehen.
dabei entpuppt sich interviewer conan o'brien als leidenschaftlicher elvisfan, der einige der besten gedanken ins gespräch einbringt.
viele dinge, die hier im forum immer wieder heiß diskutiert werden, kommen zur sprache: die rolle des colonel, warum hat elvis nie in europa getourt, elvis' verhältnis zur schwarzen musik und zur afroamerikanischen kultur usw.

guralnick, der übrigens zur zeit an einer sam phillips-bio arbeitet, äußert sich überraschend positiv über vernon (man kann fast von einer ehrenrettung sprechen!) und über den colonel, dessen sprödem charme er anscheinend im zug der recherche für seine biographie erlegen ist. auch sein outing als fan der 60er balladen mag für manche (zumindest für die, die sein buch nicht wirklich gelesen haben) überraschend kommen (auch wenn ihm der titel "are you lonesome tonight?" nicht einfallen will.)

ein highlight des gesprächs ist für mich die diskussion darüber, wie weit der tod von gladys elvis' weiteres leben bestimmt hat. wenn ich guralnick richtig verstehe, meint er, dass diese tragödie elvis gewissermaßen seines selbstvertrauens beraubt hat. er spricht von einer "crisis of confidence" und betont, dass elvis UND gladys von früh an WUSSTEN, dass elvis zu höherem bestimmt sei. der wegfall dieser gewissheit nach dem tod der mutter sei die ursache für die lebenslange suche nach antworten in nebulosen new age-lehren ebenso wie für die entscheidungsschwäche des king, was karriereentscheidungen angeht.
warum war er so passiv?, fragt o'brien, warum hat er diese schrecklichen filmsongs aufgenommen, warum hat er nicht gesagt: holt mir leiber und stoller und wir machen einen RICHTIGEN filmsoundtrack?
...
wirklich ein inspirierendes interview!
__________________

"We know that rock'n'roll was not a human invention, that it was the work of the Holy Ghost."
(Nick Tosches)
Die folgenden 19 Nutzer bedankten sich bei michael grasberger für diesen Beitrag:
Alt Alt 27.05.2013, 23:19
Advertising
Werbung
 
Diese Werbung wird registrierten
Mitgliedern so nicht angezeigt.
Werde noch heute
im Elvis-Forum
Standard Sponsored Links

  #2  
Alt 28.05.2013, 02:20
Benutzerbild von TheKing
TheKing TheKing ist offline
Board-Legende
 
Registriert seit: 19.06.2006
Ort: Mülheim an der Ruhr
Beiträge: 21.124
TheKing Renommee-Level 100%TheKing Renommee-Level 100%TheKing Renommee-Level 100%TheKing Renommee-Level 100%TheKing Renommee-Level 100%TheKing Renommee-Level 100%TheKing Renommee-Level 100%TheKing Renommee-Level 100%TheKing Renommee-Level 100%TheKing Renommee-Level 100%TheKing Renommee-Level 100%
Ja, ich habe das Interview auch sehr genossen.
__________________
Ohne Worte!
  #3  
Alt 28.05.2013, 20:00
Benutzerbild von Circle G
Circle G Circle G ist offline
Board-Legende
 
Registriert seit: 04.11.2007
Ort: BW
Beiträge: 11.725
Circle G Renommee-Level 60%Circle G Renommee-Level 60%Circle G Renommee-Level 60%Circle G Renommee-Level 60%Circle G Renommee-Level 60%Circle G Renommee-Level 60%Circle G Renommee-Level 60%Circle G Renommee-Level 60%Circle G Renommee-Level 60%Circle G Renommee-Level 60%Circle G Renommee-Level 60%
Ein unfassbar gutes Interview!
__________________
Ahnungslosigkeit ist die Objektivität der schlichten Gemüter - Harald Schmidt
____________________________
  #4  
Alt 28.05.2013, 21:03
Benutzerbild von TheKing
TheKing TheKing ist offline
Board-Legende
 
Registriert seit: 19.06.2006
Ort: Mülheim an der Ruhr
Beiträge: 21.124
TheKing Renommee-Level 100%TheKing Renommee-Level 100%TheKing Renommee-Level 100%TheKing Renommee-Level 100%TheKing Renommee-Level 100%TheKing Renommee-Level 100%TheKing Renommee-Level 100%TheKing Renommee-Level 100%TheKing Renommee-Level 100%TheKing Renommee-Level 100%TheKing Renommee-Level 100%
An der für mich spannensten Stelle verstehe ich es leider nicht, als sie darüber reden warum Elvis während der Hollywoodzeit so passiv war und nichts neben den großteils seichten Soundtracks aufnahm, was Guralnick da? Ich kann es nicht verstehen...damn!
__________________
Ohne Worte!
  #5  
Alt 28.05.2013, 21:51
Benutzerbild von michael grasberger
michael grasberger michael grasberger ist offline
Board-Legende
Themenstarter
 
Registriert seit: 16.02.2006
Ort: wien leopoldstadt
Beiträge: 10.042
michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%
ich weiß nicht, ob es an dieser stelle ist, aber er erwähnt als grund für elvis' "folgsamkeit" auch dessen dankbarkeit gegenüber dem colonel, der seine karriere über die depressiven militärjahre gerettet hatte.
__________________

"We know that rock'n'roll was not a human invention, that it was the work of the Holy Ghost."
(Nick Tosches)
  #6  
Alt 29.05.2013, 01:43
Benutzerbild von TheKing
TheKing TheKing ist offline
Board-Legende
 
Registriert seit: 19.06.2006
Ort: Mülheim an der Ruhr
Beiträge: 21.124
TheKing Renommee-Level 100%TheKing Renommee-Level 100%TheKing Renommee-Level 100%TheKing Renommee-Level 100%TheKing Renommee-Level 100%TheKing Renommee-Level 100%TheKing Renommee-Level 100%TheKing Renommee-Level 100%TheKing Renommee-Level 100%TheKing Renommee-Level 100%TheKing Renommee-Level 100%
Zitat:
Zitat von michael grasberger Beitrag anzeigen
ich weiß nicht, ob es an dieser stelle ist, aber er erwähnt als grund für elvis' "folgsamkeit" auch dessen dankbarkeit gegenüber dem colonel, der seine karriere über die depressiven militärjahre gerettet hatte.

Ne, ne das meinte ich nicht. Minute 35 und folgende....Er spricht über dioe Jahre 1964 bis Mitte 1966 (wenn ich es richtig verstehe) und sagt, dass Elvis da nicht im Studio war (nur für Soundtracks). Sagt er da, "The thing he wanted to do every waking moment morning, noon and night was to study his religious texts?"

War das denn so?

Naja. Was ich aber auch eine interessante These finde, dass Guralnick mutmaßt, dass Elvis in den letzten Jahren depressiv war. Das ist etwas, was ich auch wahrnehme und mir gut vorstellen kann.
__________________
Ohne Worte!
  #7  
Alt 29.05.2013, 07:00
Benutzerbild von burroughs
burroughs burroughs ist offline
Board-Legende
 
Registriert seit: 09.02.2004
Ort: Wien
Beiträge: 56.874
burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%
Zitat:
Zitat von TheKing Beitrag anzeigen
"The thing he wanted to do every waking moment morning, noon and night was to study his religious texts"

War das denn so?
kommt drauf an, wen guralnick da interviewt hat ;)
larry, joe, priscilla..
  #8  
Alt 29.05.2013, 07:15
Benutzerbild von TheKing
TheKing TheKing ist offline
Board-Legende
 
Registriert seit: 19.06.2006
Ort: Mülheim an der Ruhr
Beiträge: 21.124
TheKing Renommee-Level 100%TheKing Renommee-Level 100%TheKing Renommee-Level 100%TheKing Renommee-Level 100%TheKing Renommee-Level 100%TheKing Renommee-Level 100%TheKing Renommee-Level 100%TheKing Renommee-Level 100%TheKing Renommee-Level 100%TheKing Renommee-Level 100%TheKing Renommee-Level 100%
Zitat:
Zitat von burroughs Beitrag anzeigen
kommt drauf an, wen guralnick da interviewt hat ;)
larry, joe, priscilla..

Na, der wird sich das Bild nicht nur aufgrund von einer einzelnen Aussage gemacht haben.

Was anderes: Ich finde auch die These interessant, dass der Colonel nach dem Versuch von Elvis ihn zu feuern (193), sein Verhalten geändert hat und mehr auf seinen eigenen Vorteil bedacht war, als zuvor, weil er gesehen hat, dass es schnell vorbei sein könnte... (47:30)
__________________
Ohne Worte!
  #9  
Alt 29.05.2013, 19:29
King77 King77 ist offline
Board-Legende
 
Registriert seit: 04.08.2007
Beiträge: 14.716
King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%
Hier kommen auch immer wieder die gleichen Märchen vor, was Parker betrifft. Auch möchte ich bezweifeln dass die Soundtracks von Harum Scarum + Paradise Hawaiian Style besser gewesen wären wenn Leiber - Stoller 2 - 3 Songs beigesteuert hätten. Zu dieser Zeit waren ihre großen Erfolge als Songwriter auch schon lange vorbei. Auch die Art Songs für die sie in erster Linie standen war kalter Kaffee nach 1963.
Die folgenden Nutzer bedankten sich bei King77 für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 30.05.2013, 10:01
tyrone tyrone ist offline
Gehört zum Inventar
 
Registriert seit: 30.11.2008
Beiträge: 1.856
tyrone Renommee-Level 18%tyrone Renommee-Level 18%tyrone Renommee-Level 18%tyrone Renommee-Level 18%tyrone Renommee-Level 18%
Vielleicht nicht moderner, aber besser waeren die Soundtracks auf jeden Fall gewesen. Auch die erfolgreichen Soundtracks der fruehen 60èr waren im grossen und ganzen alles andere als gut. Ein bisschen Leiber und Stoller haette da sicher nicht geschadet.
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:51 Uhr.
Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
-
www.elvisnachrichten.de | www.elvisforum.de | www.elvis-forum.de
Kontakt - Elvis-Forum - Archiv - Impressum - Datenschutz - Cookies - Nach oben