Kontakt

Hilfe
Heutige Beiträge
Kalender
Registrieren
Home

Willkommen im Elvis-Forum.

Du besuchst unser Forum derzeit als Gast, wodurch Du nur eingeschränkten Zugriff auf die meisten Diskussionen, Artikel und unsere anderen FREIEN Features hast. Wenn Du Dich in unserem Forum kostenlos anmeldest, kannst Du eigene Themen erstellen, kannst Dich privat mit anderen Benutzern unterhalten (PN), an Umfragen teilnehmen, eigene Fotos hochladen und viele weitere spezielle Features nutzen.

Die Registrierung ist schnell, einfach und absolut kostenlos! Werde also noch heute Mitglied in unserem Forum!

Wenn Du Probleme bei der Registrierung oder Deinen Zugangsdaten hast, kontaktiere bitte unseren Support.



Navigation
Zurück   Elvis-Forum > Elvis-Forum > Elvis Presley
Elvis Presley Elvis Presley - Nachrichten | Aktuelles | Wissenswertes | Bemerkenswertes
Alles über den King of Rock 'n' Roll

Antwort
 
Themen-Optionen

  #1  
Alt 16.01.2007, 14:45
Benutzerbild von Oliwa
Oliwa Oliwa ist offline
Board-Legende

 
Registriert seit: 31.07.2003
Ort: Hamburg
Beiträge: 13.501
Oliwa Renommee-Level 100%Oliwa Renommee-Level 100%Oliwa Renommee-Level 100%Oliwa Renommee-Level 100%Oliwa Renommee-Level 100%Oliwa Renommee-Level 100%Oliwa Renommee-Level 100%Oliwa Renommee-Level 100%Oliwa Renommee-Level 100%Oliwa Renommee-Level 100%Oliwa Renommee-Level 100%
Oliwa eine Nachricht über ICQ schicken Oliwa eine Nachricht über MSN schicken
Memphis Sessions - Ftd

Endlich kann ich wieder eine Kopie entsorgen, denn seit heute habe ich das Original

Alle Songs auf dieser CD stammen aus den Aufnahme-Sessions vom Januar und Februar 1969. Aufgenommen in den American Studios in Memphis, Tennessee, nur wenige (Auto-)Minuten von Elvis´ Wohnsitz Graceland entfernt.

Mit neuen Musikern und gleichzeitig "zuhause" in seiner Heimatstadt ging Elvis, zunächst recht nervös und auch verkühlt, mit Energie an die Sache. Jeweils vom 13. bis 16., 20. bis 22. Januar und dann nochmal vom 17. bis zum 22. Februar 69 wurden eine stattliche Zahl von potentiell hochwertigen und vor allem zeitgemäßen Songs eingespielt. Der Output war enorm und bescherte Elvis noch im selben Jahr Riesenhits in den weltweiten Charts, allen voran die beiden Klassiker "In The Ghetto" und "Suspicious Minds".

FTD hat bei dieser CD einige Highlights an Outtakes aus diesen Sessions zusammengesammelt und einen sehr guten Überblick über diese erfreulichen Tage in Elvis´ Karriere geschaffen.





  • After Loving You (Take 3)
  • Stranger in My Own Home Town (Undubbed master)
  • In the Ghetto (Take 11)
  • A Little Bit of Green (Take 1)
  • Suspicious Minds (Rehearsal and take 6)
  • Any Day Now (Take 2)
  • Only the Strong Survive (Take 22)
  • Wearin' that Loved-on Look (Takes 3 & 10)
  • Do You Know Who I Am (Take 1)
  • And the Grass Won't Pay No Mind (Undubbed master - alt. vocal)
  • You'll Think of Me (Take 14)
  • Power of My Love (Take 6)
  • True Love Travels on a Gravel Road (Takes 6 & 7)
  • Long Black Limousine (Takes 1 & 6)
  • Kentucky Rain (Take 9)
  • Without Love (There Is Nothing) (Takes 3-4)
  • Hey Jude (Splice from take 5 & 1)
  • If I'm a Fool (For Loving You) (Take 3)
  • From a Jack to a King (Takes 1-3)
  • I'm Movin' On (Takes 1-2, undubbed master)

Am ersten Oktober 2001 erschien unter dem Titel „MEMPHIS SESSIONS“ nun schon die 13. Ausgabe des FTD-Sammlerlabels.

Diese FTD CD enthält 20 bis dahin offiziell unveröffentlichte Outtakes von den legendären Sessions aus Memphis, die im Januar und Februar 1969 in den „American Studios“ aufgenommen wurden und endgültig das Comeback des Elvis Presley einläuten.

Elvis Presleys Stimme klingt auf diesen Aufnahmen rau und sehr kraftvoll, der King legte sich damals so richtig ins Zeug wie selten davor.

Und nun zu den Songs dieser CD

Der erste Song ist AFTER LOVING YOU“ (Take 3) der mit einem Fehlstart beginnt aber danach einfach einwandfrei und wunderbar Blusig weitergeht, gegen den Schluss verliert Elvis einwenig den Faden und beginnt zu lachen, macht aber trotzdem eine geniale Version aus diesem Song.


„STRANGER IN MY HOME TOWN“(Undubbed Master) hier können wir diesen wundervollen Song einmal unbearbeitet geniessen, klingt auch irgendwie besser als die gewohnte Version.


„IN THE GHETTO“ (Take 11) auch diese Version gefällt mir unbearbeitet um einiges besser als die bearbeitete Master-Version. IN THE GHETTO klingt hier viel überzeugender!!


„SUSPICIOUS MINDS“(Rehearsal Plus Take 6) hier hören wie sich Elvis und seine Band langsam an diesen Welthit herantastet, es wird geprobt und gelacht bis mit Take 6 eine sehr schöne und ehrliche Version von „SUSPICIOUS MINDS“ entsteht, die mir sehr gefällt...


„ANY DAY NOW“ (Take 2) diese Version klingt schon von beginn an ganz anders als die gewohnte Version, dass hat auch einen Grund, denn hier hört man die Orgel von“ Bobby Emmonas“ viel weiter im Vordergrund als bei den gewohnten Versionen.


„ONLY THE STRONG SURVIVE (Take 22) diese Version klingt viel rauer als die gewohnte Master-Version. Man spürt Elvis ist mit dem Song noch immer nicht zufrieden, er will noch mehr aus ihm rausholen.


„WEARIN’ THAT LOVED ON LOOK“(Takes 3 & 10) dieser Song gehört zu meinen persönlichen Favoriten dieser genialen CD. Gleich zu beginn verliert Elvis den Faden und beginnt wie so oft zu lachen, er beginnt abermals macht, einige Spässchen bis er den richtigen Weg findet und eine fast perfekte Version von „WEARIN THAT LOVED ON LOOK“ abliefert.


„DO YOU KNOW WOH I AM“ (Take 1) bei diesem Song ist gleich schon zu beginn klar wie er werden muss. Man muss an diesem Song nicht mehr viel ändern bis er perfekt ist.


„AND THE GRASS WON’T PAY NO MIND (Undubbed Master) hier hören wir die unbearbeite Version.

“YOU’LL THINKE OF ME (Take14) hier hören wir bereits den Take 14 von “YOU’LL THINK OF ME“ aber Elvis ist noch immer nicht zufrieden und macht weiter.

„POWER OF LOVE“ (Take 6) wieder ein wundervoll blusiger Take der mich absolut begeistert. Da gibt es nicht mehr viel zu verbessern ein fast perfekter Song!!

THIS IS THE STORY (Take 1 & 2) einfach ein schöner Song den ich immer wieder gerne höre.

„TRUHE LOVE TRAVLES ON A GRAVEL ROAD“ (Take 6 & 7) hier beginnt Elvis ein wenig zu langsam, man bricht Take 6 ab um mit Take 7 eine wunderbare Version dieses Songs zu erzielen. Aber man merkt hier deutlich, da kann man noch.

„LONG BLACK LIMOUSINE (Take 6) wieder ein Song den ich persönlich sehr mag. Take 6 klingt eigentlich schon sehr gut, man muss hier wirklich nicht mehr viel ändern, denn der Song ist schon fast perfekt , abgesehen vom Schluss der hier um einiges länger ist als bei der gewohnten Version

„KENTUCKY RAIN“ (Take 9) zu beginn gleich ein kleiner Fehlstart, man macht aber weiter und es kommt eine wunderbare Version heraus.

„WITHOUT LOVE“(Take3 & 4) ein sehr schöner langsamer Song. Bei Take 3 bricht man ab und diskutiert über das weitere vorgehen, und bringt mit Take 4 wieder eine sehr schöne Aufnahme aufs Band.

„HEY JUDE“(Spliced Form Takes 5 & 1) eine Version die aus Take 5 und Take 1 besteht.

„IF I’M A FOOL (Take3) ein sehr schöner Take dieses schönen Songs, hier ist man nicht mehr sehr weit von der Master-Version entfernt.

„FROM A JACK TO A KING“ (Takes1 & 2) gleich zu beginn ein Fehlstart, mit Take 2 hören wir aber wieder eine geniale Version dieses Songs.

„IM MOVIN ON“(Undobbed Master) hier hören wir zum Schluss die unbearbeitete Version von “IM MOVIN ON”.Man tastet sich ganz langsam an diesen Hammer- Song heran der diese FTD CD perfekt abschliesst.

Nun die Soundqualität dieser FTD CD „MEMPHIS SESSIONS“ ist milde ausgedrückt einfach perfekt, ja sie könnte nicht besser sein.
__________________
Verwunden mein Herz mit eintöniger Mattigkeit
23. April 1998 - 20. November 2006
29. September 2006 - 22. September 2022 - I'll be with you always!

Alt Alt 16.01.2007, 14:45
Advertising
Werbung
 
Diese Werbung wird registrierten
Mitgliedern so nicht angezeigt.
Werde noch heute
im Elvis-Forum
Standard Sponsored Links

  #2  
Alt 16.01.2007, 14:55
gast-20071130
Gast
 
Beiträge: n/a
sehr guter Kauf !! Glückwunsch
  #3  
Alt 16.01.2007, 15:11
Benutzerbild von Herbi
Herbi Herbi ist offline
Board-Legende

 
Registriert seit: 27.07.2003
Ort: Luzern / Tessin / Schweiz
Beiträge: 25.336
Herbi Renommee-Level 100%Herbi Renommee-Level 100%Herbi Renommee-Level 100%Herbi Renommee-Level 100%Herbi Renommee-Level 100%Herbi Renommee-Level 100%Herbi Renommee-Level 100%Herbi Renommee-Level 100%Herbi Renommee-Level 100%Herbi Renommee-Level 100%Herbi Renommee-Level 100%
...herzliche gratulation Olli zu einer der besten FTD cd's überhaupt !!
__________________

__Elvis - Artist Of The Century__
  #4  
Alt 16.01.2007, 16:49
Benutzerbild von Oliwa
Oliwa Oliwa ist offline
Board-Legende

Themenstarter
 
Registriert seit: 31.07.2003
Ort: Hamburg
Beiträge: 13.501
Oliwa Renommee-Level 100%Oliwa Renommee-Level 100%Oliwa Renommee-Level 100%Oliwa Renommee-Level 100%Oliwa Renommee-Level 100%Oliwa Renommee-Level 100%Oliwa Renommee-Level 100%Oliwa Renommee-Level 100%Oliwa Renommee-Level 100%Oliwa Renommee-Level 100%Oliwa Renommee-Level 100%
Oliwa eine Nachricht über ICQ schicken Oliwa eine Nachricht über MSN schicken
danke euch, ist wirklich immer wieder ein tolles gefühl eine original ftd sein eigen nennen zu dürfen
__________________
Verwunden mein Herz mit eintöniger Mattigkeit
23. April 1998 - 20. November 2006
29. September 2006 - 22. September 2022 - I'll be with you always!

  #5  
Alt 16.01.2007, 17:33
Benutzerbild von wolf
wolf wolf ist offline
Foren-Experte
 
Registriert seit: 05.11.2003
Ort: Enzesfeld-Lindabrunn
Beiträge: 659
wolf Renommee-Level 2%wolf Renommee-Level 2%
fehlt mir leider noch in der sammlung, aber sicher ein ganz tolles teil
Glückwunsch
  #6  
Alt 16.01.2007, 18:31
Benutzerbild von Schorni
Schorni Schorni ist offline
Posting-Legende

 
Registriert seit: 09.12.2003
Beiträge: 8.769
Schorni Renommee-Level 100%Schorni Renommee-Level 100%Schorni Renommee-Level 100%Schorni Renommee-Level 100%Schorni Renommee-Level 100%Schorni Renommee-Level 100%Schorni Renommee-Level 100%Schorni Renommee-Level 100%Schorni Renommee-Level 100%Schorni Renommee-Level 100%Schorni Renommee-Level 100%
Zitat:
Zitat von Herbi Beitrag anzeigen
...herzliche gratulation Olli zu einer der besten FTD cd's überhaupt !!

Ist doch nicht so schwer, da es keine schlechten FTD gibt, oder Herbi?


@olivia: Ich freu mich so für dich. Das ist bestimmt ein sehr schöner Moment in deinem Leben.
__________________
Meine Meinung steht fest, bitte irritieren Sie mich nicht mit neuen Tatsachen!
  #7  
Alt 16.01.2007, 18:38
Benutzerbild von Oliwa
Oliwa Oliwa ist offline
Board-Legende

Themenstarter
 
Registriert seit: 31.07.2003
Ort: Hamburg
Beiträge: 13.501
Oliwa Renommee-Level 100%Oliwa Renommee-Level 100%Oliwa Renommee-Level 100%Oliwa Renommee-Level 100%Oliwa Renommee-Level 100%Oliwa Renommee-Level 100%Oliwa Renommee-Level 100%Oliwa Renommee-Level 100%Oliwa Renommee-Level 100%Oliwa Renommee-Level 100%Oliwa Renommee-Level 100%
Oliwa eine Nachricht über ICQ schicken Oliwa eine Nachricht über MSN schicken
Zitat:
Zitat von Schorni Beitrag anzeigen
Ist doch nicht so schwer, da es keine schlechten FTD gibt, oder Herbi?


@olivia: Ich freu mich so für dich. Das ist bestimmt ein sehr schöner Moment in deinem Leben.

Da hast du ja so recht lieber Freund, mein Leben ist nun wirklich nicht sehr schön, da sind dann solche FTD Momente wirklich die absoluten Rausreißer und Lichtblicke
__________________
Verwunden mein Herz mit eintöniger Mattigkeit
23. April 1998 - 20. November 2006
29. September 2006 - 22. September 2022 - I'll be with you always!

  #8  
Alt 16.01.2007, 18:46
Benutzerbild von Schorni
Schorni Schorni ist offline
Posting-Legende

 
Registriert seit: 09.12.2003
Beiträge: 8.769
Schorni Renommee-Level 100%Schorni Renommee-Level 100%Schorni Renommee-Level 100%Schorni Renommee-Level 100%Schorni Renommee-Level 100%Schorni Renommee-Level 100%Schorni Renommee-Level 100%Schorni Renommee-Level 100%Schorni Renommee-Level 100%Schorni Renommee-Level 100%Schorni Renommee-Level 100%
Zitat:
Zitat von Oliwa Beitrag anzeigen
Da hast du ja so recht lieber Freund, mein Leben ist nun wirklich nicht sehr schön, da sind dann solche FTD Momente wirklich die absoluten Rausreißer und Lichtblicke
Ich weiß, ich weiß..

Darum freuen wir uns ja alle so für dich.
__________________
Meine Meinung steht fest, bitte irritieren Sie mich nicht mit neuen Tatsachen!
  #9  
Alt 16.01.2007, 19:25
Benutzerbild von burroughs
burroughs burroughs ist offline
Board-Legende
 
Registriert seit: 09.02.2004
Ort: Wien
Beiträge: 56.874
burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%
Erstma
@Oliwa: viel Freude damit.. und glaub mir, das Teil wird des öfteren den Weg in deinen Player finden

in eigener Sache (da heute angekommen):

. His hand in mine (by Elvis) - do-cd-set, FTD
. The complete Million Dollar Quartet (50th anniversary edition)
. Let it be me (audiophile) - February 21st 1970, ms
. Shakin´ up the great lakes (baxter re-release) - April 24th + 26th 1977

__________________
Hinweis in eigener Sache:
wenn du glaubst, dass ich mich dir gegenüber wie ein Arschloch verhalte, kannst du ziemlich sicher sein, dass du es verdient hast
Antwort

Stichworte
memphis, sessions


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:57 Uhr.
Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
-
www.elvisnachrichten.de | www.elvisforum.de | www.elvis-forum.de
Kontakt - Elvis-Forum - Archiv - Impressum - Datenschutz - Cookies - Nach oben