Kontakt

Hilfe
Heutige Beiträge
Kalender
Registrieren
Home

Willkommen im Elvis-Forum.

Du besuchst unser Forum derzeit als Gast, wodurch Du nur eingeschränkten Zugriff auf die meisten Diskussionen, Artikel und unsere anderen FREIEN Features hast. Wenn Du Dich in unserem Forum kostenlos anmeldest, kannst Du eigene Themen erstellen, kannst Dich privat mit anderen Benutzern unterhalten (PN), an Umfragen teilnehmen, eigene Fotos hochladen und viele weitere spezielle Features nutzen.

Die Registrierung ist schnell, einfach und absolut kostenlos! Werde also noch heute Mitglied in unserem Forum!

Wenn Du Probleme bei der Registrierung oder Deinen Zugangsdaten hast, kontaktiere bitte unseren Support.



Navigation
Zurück   Elvis-Forum > Elvis-Forum > Elvis Presley
Elvis Presley Elvis Presley - Nachrichten | Aktuelles | Wissenswertes | Bemerkenswertes
Alles über den King of Rock 'n' Roll

Antwort
 
Themen-Optionen

  #1  
Alt 30.12.2013, 11:04
Winston
Gast
 
Beiträge: n/a
Was kommt noch von SUN Records?

Es gibt immer noch einige Lieder von Elvis aus der SUN-Zeit, die eventuell einmal veröffentlicht werden könnten, vorausgesetzt das Sam Phillips aufgenommen hat. Wir haben die Hoffnung auf zwei Kandidaten vom 26. Juni 1954:

Elvis hat seinen Hoffnungen für Sun Records aufzunehmen immer noch nicht aufgegeben und hält mit diesen Gedanken immer wieder einmal vor dem Memphis Recording Service an. Heute, anscheinend werden seine Gebete erhört. Elvis bekommt eine Chance.

Sam Phillips erhält von Red Wortham (Song-Publisher aus Nashville) ein viel versprechendes Demo vom Musikverlag Peer Music, der Titel heißt „Without You“. (Ein Demo ist eine Probeaufnahme. Künstler und Songschreiber schicken Demos an Plattenfirmen in der Hoffnung, dass sie dort Gefallen finden.) Nach einem Blick in die Kartei erinnert Marion Keisker ihren Chef an Elvis Presley, den Jungen mit den langen Koteletten. Wäre das nichts für ihn? Er soll den neuen Song versuchen.

Elvis ist praktisch im Studio bevor Marion Keisker das Telefon wieder aufgelegt hat und versucht das Lied „Without You“ den ganzen Nachmittag über aufzunehmen. Elvis begreift sofort, dass dies eine einmalige Chance ist, und stürzt sich voller Hingabe auf „Without You“. Das Ergebnis ist nicht übel. Eine irgendwie übersättigte süße Ballade, aber er schafft es nicht, eine erfolgreiche Version dieses Liedes herauszubringen.

Die Demo des Liedes kann man hier hören: Without You

Sam erkennt das Talent des jungen Burschen und bittet ihn, ein paar weitere Titel zu singen. Elvis wählt „Rag Mop“! Das Lied ist ein populärer amerikanischer Song aus den späten 40ger und frühen 50ger Jahren. Der Blues wurde von Johnnie Lee Wills und Deacon Anderson geschrieben und 1949 veröffentlicht. Der Text besteht im Großen und Ganzen aus dem Buchstabieren der Titelzeile.

Die bekannteste Version wurde von den Ames Brothers aufgenommen und auf dem Label Coral Records (60140) veröffentlicht. Der Hit stieg am 6. Januar 1950 bei Billboard in die Charts ein, blieb dort 14 Wochen und stieg schließlich auf die Nummer 1. Die Aufnahme wird als Vor-Rock’n’Roll angesehen, da sie schon viele Elemente des späteren neuen Genres beinhaltet. Sam ist von Elvis ganz angetan und verspricht, bald wieder Kontakt mit ihm aufzunehmen.

Ames Brothers - Rag mop - 1950.wmv - YouTube

RaggMopp - YouTube

Damit das Forschen und Posten auch Spaß bringt, werden Spenden in Form von kleinen grünen Kästchen gerne angenommen.
Die folgenden 4 Nutzer bedankten sich bei für diesen Beitrag:
Alt Alt 30.12.2013, 11:04
Advertising
Werbung
 
Diese Werbung wird registrierten
Mitgliedern so nicht angezeigt.
Werde noch heute
im Elvis-Forum
Standard Sponsored Links

  #2  
Alt 30.12.2013, 11:58
Benutzerbild von burroughs
burroughs burroughs ist offline
Board-Legende
 
Registriert seit: 09.02.2004
Ort: Wien
Beiträge: 56.874
burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%
Zitat:
Zitat von Winston Beitrag anzeigen
Elvis begreift sofort, dass dies eine einmalige Chance ist, und stürzt sich voller Hingabe auf „Without You“. Das Ergebnis ist nicht übel.
Eine irgendwie übersättigte süße Ballade, aber er schafft es nicht, eine erfolgreiche Version dieses Liedes herauszubringen.
quelle
__________________
Hinweis in eigener Sache:
wenn du glaubst, dass ich mich dir gegenüber wie ein Arschloch verhalte, kannst du ziemlich sicher sein, dass du es verdient hast
  #3  
Alt 30.12.2013, 13:10
King77 King77 ist offline
Board-Legende
 
Registriert seit: 04.08.2007
Beiträge: 14.716
King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%
Er schafft es nicht eine erfolgreiche Version heraus zu bringen.
Die Voraussetzung um erfolgreich sein zu können ist der Song muss auf einen Tonträger erhältlich sein. Es gab dieses Lied aber nie von Elvis auf einer Platte. Es ist nicht mal sicher ob die Aufnahme überhaupt noch existiert.

Auch der Song Rag Mop ist reine Spekulation. Solche möglicherweise aufgenommene Songs bei Sun bzw. zu dieser Zeit live gesungene Songs gibt es ohne Ende. Mir fallen da mal gleich so ca. 40 - 50 Songs ein die da u. dort immer wieder mal genannt werden.
Die folgenden Nutzer bedankten sich bei King77 für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 30.12.2013, 14:37
Benutzerbild von charro
charro charro ist offline
Posting-Legende
 
Registriert seit: 03.09.2005
Beiträge: 8.618
charro Renommee-Level 60%charro Renommee-Level 60%charro Renommee-Level 60%charro Renommee-Level 60%charro Renommee-Level 60%charro Renommee-Level 60%charro Renommee-Level 60%charro Renommee-Level 60%charro Renommee-Level 60%charro Renommee-Level 60%charro Renommee-Level 60%
Zitat:
Zitat von King77 Beitrag anzeigen
Solche möglicherweise aufgenommene Songs bei Sun bzw. zu dieser Zeit live gesungene Songs gibt es ohne Ende. Mir fallen da mal gleich so ca. 40 - 50 Songs ein die da u. dort immer wieder mal genannt werden.
Das waren auch meine ersten Gedanken. Im Grunde gibt es da wenig zu "forschen" oder "spekulieren", da im Prinzip so ziemlich jedes Lied genannt werden könnte.
Zur Verdeutlichung, dass die Grundaussage des threads eher Käse is, zeigt eine leichte Abwandlung:

Zitat:
Zitat von Winston Beitrag anzeigen
Es gibt immer noch einige Lieder von Elvis (...), die eventuell einmal veröffentlicht werden könnten, vorausgesetzt das (....) (man sie) aufgenommen hat.
Mit anderen Worten: man könnte über jedes beliebige Lied spekulieren, vorausgesetzt, es existiert.....


Die folgenden 2 Nutzer bedankten sich bei charro für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 30.12.2013, 21:23
sapperlot sapperlot ist offline
Foren-Profi
 
Registriert seit: 18.09.2013
Beiträge: 216
sapperlot Renommee-Level 0,4%
demo "without you"

liebster @winston,
ich bin hin und weg ... aber da kann doch was nicht stimmen, weil ich bisher die einzige bin ...

also, ich muss es aus dem gedächtnis mir zusammenklauben, weil ich den thread zum nachlesen nicht mehr weiß:

unlängst schrieb @king77 von einem demoband in händen von sam phillips, auf dem höchst wahrscheinlich ein inhaftierter schwarzer sänger mit "without you" zu hören war. dessen stimme/gesang soll dem jungen elvis presley so sehr gefallen haben, angeblich wünschte er sich nichts mehr, als auch so singen zu können.
bis heute unbekannt geblieben sind sowohl sänger (vermutungen kreisen um die prisonaires) als auch dargebotenes lied selbst (es kam nie zu einer veröffentlichung).

und nun schenkst du uns hier und heute eine demoversion von "without you". ist das diese?
ich kann es kaum glauben, da müssten doch auch die anderen hellauf begeistert sein ...

den 30sec-vorlauf habe ich angeklickt und finde das, was da zu hören ist, sehr schön, stimme wie vortrag. und es passte schon sehr gut zu den vorlieben von elvis presley ... einzig: als typische "schwarze stimme" erscheint sie mir nicht.

wie gerne würde ich erfahren, woher das band jetzt aufgetaucht ist ... und ob es wahrscheinlich sein könnte, dass darauf die legendäre demo erklingt. wer singt sie?

tausend dank!

ein ps am rande: wenn @winston schreibt "aber er schafft es nicht, eine erfolgreiche Version dieses Liedes herauszubringen", so meint er ganz offensichtlich: eine veröffentlichungsreife version vorzutragen.
Die folgenden Nutzer bedankten sich bei sapperlot für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 31.12.2013, 06:30
Winston
Gast
 
Beiträge: n/a
@Liebe sapperlot,
ich danke dir von Herzen für deine netten Worte. Es liegt im Ursprung dieses Forums, dass ein engerer Kreis eng zusammenhält und neue Mitglieder nicht für ernst genommen werden. Daran gewöhnt man sich.

Da du aber so freundliche Worte gewählt hast, möchte ich deine Frage doch beantworten. Ich habe im immer hilfreichen Forum FECC eine Frage zu "Without You" gestellt und mir wurde unter anderem der Link zu dieser Demo gegeben. Es handelt sich allem Anschein, um die Demo die Sam Phillips erhalten hatte. Leider ist auch im FECC der Sänger nicht bekannt.
Die folgenden Nutzer bedankten sich bei für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 31.12.2013, 06:51
Benutzerbild von burroughs
burroughs burroughs ist offline
Board-Legende
 
Registriert seit: 09.02.2004
Ort: Wien
Beiträge: 56.874
burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%
kurz:
der grossteil des eingangspostings ist eine nette (märchen)geschichte, deren wahrheitsgehalt durchaus angezweifelt werden darf
[weil sie rein auf spekulationen aufgebaut ist..]
zumindest solange, bis auch nur ein punkt davon belegt ist..
__________________
Hinweis in eigener Sache:
wenn du glaubst, dass ich mich dir gegenüber wie ein Arschloch verhalte, kannst du ziemlich sicher sein, dass du es verdient hast
  #8  
Alt 31.12.2013, 07:00
Loverdoll Loverdoll ist offline
Gehört zum Inventar
 
Registriert seit: 16.01.2010
Ort: Wien
Beiträge: 3.991
Loverdoll Renommee-Level 36%Loverdoll Renommee-Level 36%Loverdoll Renommee-Level 36%Loverdoll Renommee-Level 36%Loverdoll Renommee-Level 36%Loverdoll Renommee-Level 36%Loverdoll Renommee-Level 36%Loverdoll Renommee-Level 36%Loverdoll Renommee-Level 36%
Without you

letzter Song auf dem Clip

http://youtu.be/K8r2Z4U7200
  #9  
Alt 31.12.2013, 07:50
King77 King77 ist offline
Board-Legende
 
Registriert seit: 04.08.2007
Beiträge: 14.716
King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%
Hier ist nicht Without You zu hören sondern It Wouldn´t Be The Same Without You. Ein Song der im Org. von Jimmy Wakely stammt.
Die folgenden 4 Nutzer bedankten sich bei King77 für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 31.12.2013, 07:54
Loverdoll Loverdoll ist offline
Gehört zum Inventar
 
Registriert seit: 16.01.2010
Ort: Wien
Beiträge: 3.991
Loverdoll Renommee-Level 36%Loverdoll Renommee-Level 36%Loverdoll Renommee-Level 36%Loverdoll Renommee-Level 36%Loverdoll Renommee-Level 36%Loverdoll Renommee-Level 36%Loverdoll Renommee-Level 36%Loverdoll Renommee-Level 36%Loverdoll Renommee-Level 36%
Nach Johnny Braggs Aussage, war Elvis damals auch im Sun Studio. Schon gut möglich, dass zwischendurch, wie so oft bei Pausen, auch mal einer dieser oben genannten Songs gespielt wurde, aber nie von den Prisonaires aufgenommen wurde! Es wurden lediglich von dieser Session damals Just Walkin' In The Rain und Please Baby veröffentlicht! Falls dieses Band noch existiert, wer weiß was es da noch zu hören gäbe




Johnny Bragg, the lead singer of the Prisonaires, suggests that Elvis Presley's face was a familiar sight at Sun as early as June 1953. Bragg clearly recalled that Elvis Presley was present during the all-day session on June 1, 1953 that resulted in "Just Walkin' In The Rain".

"I was having problems phrasing some of the words", said Bragg. "Sam was ready to give up on it, and here come this guy out of nowhere, wearing raggedy blue jeans. He said, "I believe I can help him pronounce the words". Sam got mad. He said, "Didn't I tell you to stay outta here? These men are prisoners. We're likely to be sued". I said, "If he thinks he can help me phrase this thing, give him a chance". I was getting disgusted because Sam didn't like "Just Walkin' In The Rain", and I knew it could amount to something. Eventually, Sam said, "Ok, let him try", so we took a break, and Elvis Presley worked with me on my diction. He didn't know too much about what he was doing, but he worked with me on it, and when we went back, we got it the first cut". According to Bragg, that visitor, was Elvis Presley. If so, it means he was hanging around the Sun studio a year before his first record was cut, which invites a minor re-write of history. Bragg may have telescoped the time frame, confusing the first Prisonaires session with a later one; certainly, there is no mention of Presley in his article. Still, its fairly clear that Elvis Presley met Bragg at some point in 1953 or early 1954 when the Prisonaires were recording for Sun. The last Prisonaires session logged at Sun was in February 1954, although they returned for another unlogged session, when Sam Phillips recorded them over outtakes of Elvis Presley's reeltape "Good Rockin' Tonight". Elvis Presley remembered Johnny Bragg and went to the Tennessee State Penitentiary in 1960 to visit him - "He has known Bragg from back when he was starting out", said the accompanying report.


(quelle 706.unionavenue)


http://youtu.be/rJr3oLuL_E4
Die folgenden Nutzer bedankten sich bei Loverdoll für diesen Beitrag:
Antwort

Stichworte
without you


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:51 Uhr.
Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
-
www.elvisnachrichten.de | www.elvisforum.de | www.elvis-forum.de
Kontakt - Elvis-Forum - Archiv - Impressum - Datenschutz - Cookies - Nach oben