Kontakt

Hilfe
Heutige Beiträge
Kalender
Registrieren
Home

Willkommen im Elvis-Forum.

Du besuchst unser Forum derzeit als Gast, wodurch Du nur eingeschränkten Zugriff auf die meisten Diskussionen, Artikel und unsere anderen FREIEN Features hast. Wenn Du Dich in unserem Forum kostenlos anmeldest, kannst Du eigene Themen erstellen, kannst Dich privat mit anderen Benutzern unterhalten (PN), an Umfragen teilnehmen, eigene Fotos hochladen und viele weitere spezielle Features nutzen.

Die Registrierung ist schnell, einfach und absolut kostenlos! Werde also noch heute Mitglied in unserem Forum!

Wenn Du Probleme bei der Registrierung oder Deinen Zugangsdaten hast, kontaktiere bitte unseren Support.



Navigation
Zurück   Elvis-Forum > Elvis-Forum > Elvis Presley
Elvis Presley Elvis Presley - Nachrichten | Aktuelles | Wissenswertes | Bemerkenswertes
Alles über den King of Rock 'n' Roll

Antwort
 
Themen-Optionen

  #1  
Alt 26.08.2005, 11:53
Benutzerbild von Tafka S.
Tafka S. Tafka S. ist offline
Posting-Legende
 
Registriert seit: 22.06.2005
Beiträge: 9.924
Tafka S. Renommee-Level 22%Tafka S. Renommee-Level 22%Tafka S. Renommee-Level 22%Tafka S. Renommee-Level 22%Tafka S. Renommee-Level 22%Tafka S. Renommee-Level 22%
Elvis und die Monroe

Vorhin habe ich folgenden Artikel entdeckt:

Marilyn- und Elvis-Jeans
Andy Warhol Motive zieren demnächst Levi's Jeans.

Pop-Art-Werke des amerikanischen Künstlers Andy Warhol, darunter seine berühmten Porträts von Elvis Presley und Marilyn Monroe, halten Einzug in die Jeans-Mode. Unter dem Namen "Warhol Factory X Levi's" will der Jeans-Riese Levi Strauss im Frühjahr 2006 Jeans, Jacken und T-Shirts mit der Handschrift des bekannten Künstlers auf den Markt bringen. Die Andy-Warhol- Foundation, die den Nachlass des 1987 gestorbenen Künstlers verwaltet, habe ihnen die Lizenzrechte erteilt, gab der Jeans-Hersteller am Donnerstag in San Francisco bekannt.

Warhol habe die meiste Zeit Levi's Jeans getragen, sagte eine Sprecherin des Unternehmens. Anfang der achtziger Jahre wirkte der Künstler im Auftrag von Levi Strauss an einer Werbekampagne für die 501-Jeans mit. Die neue Kollektion soll Ende August auf einer Handelsmesse in Las Vegas vorgestellt werden. Fans der Pop-Art-Mode müssen mit Preisen für Jacken und Hosen von bis zu 300 Dollar (244 Euro) rechnen.


Quelle: www.kurier.at/kult/news

Diesen Artikel möchte ich gern zum Anlass nehmen, um einmal das Thema Elvis und Marilyn Monroe anzusprechen.
Ein gemeinsames Foto vom King of Rock`n`Roll und der sexy Hollywood-Blondine gibt es meines Wissens nach nicht, auch zu einer persönlichen Begegnung soll es nie gekommen sein. Allerdings fand ich vor einiger Zeit beim Googeln zufällig dieses Bild hier, das natürlich einen gewissen Reiz hat, obwohl es ein Fantasie-Motiv ist.



Deshalb wollte ich einmal fragen, ob es da vielleicht doch irgend welche Querverbindungen gibt, von denen ich bislang nur noch nichts gehört habe - und wenn ja, welche?
Es dürfte wohl niemand daran zweifeln, dass sowohl MM als auch Elvis und James Dean DIE Ikonen der 50er Jahre schlechthin sind. Dean verunglückte noch sehr jung an Jahren 1955 bei einem Autounfall, Marilyn wurde 1962 tot in ihrem Haus an der Westküste aufgefunden, wobei die genauen Todesumstände bis heute mysteriös und ungeklärt sind.
Dann habe ich auch schon in den Medien erlebt, wie man Elvis und MM zu einem imaginären Traumpaar hochstilisieren wollte, doch das wäre wohl in der Realität schwierig geworden, denn die Schauspielerin war Jahrgang 1926 und somit knapp 10 Jahre älter als der King!
Einige ihrer Film-Partner zählte Elvis zu seinen Lieblingsschauspielern, darunter z.B. Tony Curtiz (Some Like It Hot, 1959) oder Clark Gable (The Misfits, 1961).
Wie später Elvis war auch Marilyn bei 20th Century Fox unter Vertrag, und Marilyn`s leibliche Mutter trug den gleichen Vornamen wie jene von Elvis - Gladys! Gladys Pearl Mortenson war Cutterin beim Film.
Das ist aber auch schon so ziemlich alles, was ich darüber weiß.
Gibt es zu diesem Thema noch Neues zu entdecken?
Alt Alt 26.08.2005, 11:53
Advertising
Werbung
 
Diese Werbung wird registrierten
Mitgliedern so nicht angezeigt.
Werde noch heute
im Elvis-Forum
Standard Sponsored Links

  #2  
Alt 26.08.2005, 12:23
Benutzerbild von Tafka S.
Tafka S. Tafka S. ist offline
Posting-Legende
Themenstarter
 
Registriert seit: 22.06.2005
Beiträge: 9.924
Tafka S. Renommee-Level 22%Tafka S. Renommee-Level 22%Tafka S. Renommee-Level 22%Tafka S. Renommee-Level 22%Tafka S. Renommee-Level 22%Tafka S. Renommee-Level 22%
Ähm, hier wäre noch etwas, das zwar nichts direkt mit Marilyn zu tun hat aber immerhin eine Querverbindung herstellt: Elvis und die Schauspielerin Jane Russell, Marilyn`s Filmpartnerin in "Blondinen bevorzugt" (1953).
Einmal 1956...


...und einmal 1957:
  #3  
Alt 27.08.2005, 12:38
Benutzerbild von Tafka S.
Tafka S. Tafka S. ist offline
Posting-Legende
Themenstarter
 
Registriert seit: 22.06.2005
Beiträge: 9.924
Tafka S. Renommee-Level 22%Tafka S. Renommee-Level 22%Tafka S. Renommee-Level 22%Tafka S. Renommee-Level 22%Tafka S. Renommee-Level 22%Tafka S. Renommee-Level 22%
Schade, aber dann gibt es wohl zu diesem Thema nichts weiter zu berichten, oder?
Und dabei finde ich die MM einfach...

...naja, Ihr wisst schon.
  #4  
Alt 27.08.2005, 12:49
Benutzerbild von Eva
Eva Eva ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 02.02.2004
Ort: Berlin
Beiträge: 19.768
Eva Renommee-Level 100%Eva Renommee-Level 100%Eva Renommee-Level 100%Eva Renommee-Level 100%Eva Renommee-Level 100%Eva Renommee-Level 100%Eva Renommee-Level 100%Eva Renommee-Level 100%Eva Renommee-Level 100%Eva Renommee-Level 100%Eva Renommee-Level 100%
Zitat:
Zitat von Tafka S.
Schade, aber dann gibt es wohl zu diesem Thema nichts weiter zu berichten, oder?
Und dabei finde ich die MM einfach...

...naja, Ihr wisst schon.


nee, ich weiß nicht...................sag es, lass es raus!

  #5  
Alt 27.08.2005, 13:46
Benutzerbild von Tafka S.
Tafka S. Tafka S. ist offline
Posting-Legende
Themenstarter
 
Registriert seit: 22.06.2005
Beiträge: 9.924
Tafka S. Renommee-Level 22%Tafka S. Renommee-Level 22%Tafka S. Renommee-Level 22%Tafka S. Renommee-Level 22%Tafka S. Renommee-Level 22%Tafka S. Renommee-Level 22%
Zitat:
Zitat von Eva
nee, ich weiß nicht...................sag es, lass es raus!

Marilyn Monroe war definitiv eine sehr faszinierende Person, und das meine ich auf verschiedenen Ebenen.

Einmal ist da diese extrem erotische Ausstrahlung, die in meinen Augen besonders ab etwa 1956 zum Tragen kommt. Sie war natürlich schon vorher eine sehr schöne Frau, aber so richtig zur Geltung kommt das für mich erst ab jener Zeit, als sie die 30 überschritten hatte.

Dann sind da natürlich ihre zahlreichen Filme, die ihr Image als wohlproportionierte Sex-Göttin prägten, und von denen mir folgende am besten gefallen:
The Asphalt Jungle (1950)
Niagara (1953)
River Of No Return (1954)
Bus Stop (1956)
Some Like It Hot (1959)
The Misfits (1961)

Und dann gibt es da noch die Privatperson.
Wo genau ich es gesehen habe, weiß ich jetzt nicht, aber da lief mal eine Reportage über MM, wo Auszüge von Tonbandmitschnitten vorgespielt wurden, in denen Marilyn aus ihrem Leben erzählte, wo sie über sehr persönliche Dinge sprach und dabei auf mich den Eindruck hinterließ, dass sie keineswegs diese dümmlich-naive Platin-Blondine war, wie sie so oft dargestellt wird.
In diesen Interviews wirkte sie sehr nachdenklich, ernsthaft und alles andere als unintelligent.
Ich glaube, ihr letzter Ehemann Arthur Miller sagte einmal, dass ihn dieses Wechselbad der Gefühle - von himmelhochjauchzend bis zutodebetrübt - sehr belastet habe und er es nicht vermochte, sie aus ihrer Melancholie zu befreien.

Auch die mysteriösen Begleitumstände ihres verfrühten Todes üben eine gewisse (und beinahe schaurige) Anziehungskraft aus, so geht es mir jedenfalls. In wie weit die Kennedy-Brüder wirklich darin verstrickt waren, entzieht sich meiner Kenntnis, aber eine natürliche Ursache dürfte wohl nach allem, was heute bekannt ist, ausscheiden.



Gewiss war die Frau, die bürgerlich Norma Jean und nicht Marilyn hieß, nicht frei von Charakterschwächen - ihre notorische Unpünktlichkeit z.B. soll ja legendär gewesen sein, aber unter dem Strich verbleibt eine sehr interessante Persönlichkeit des 20. Jahrhunderts, die sehr viel mehr zu bieten hatte als mit süßlich-sinnlicher Stimme "Diamonds Are A Girl`s Best Friend" zu trällern...

Wenn jetzt noch jemand einen Elvis-Bezug herstellen könnte (z.B. so wie die tolle Montage von Eva ), dann bräuchte ich mir nicht gleich anzuhören, dass ich den Thread verofftopict hätte...
  #6  
Alt 27.08.2005, 14:18
Benutzerbild von Tafka S.
Tafka S. Tafka S. ist offline
Posting-Legende
Themenstarter
 
Registriert seit: 22.06.2005
Beiträge: 9.924
Tafka S. Renommee-Level 22%Tafka S. Renommee-Level 22%Tafka S. Renommee-Level 22%Tafka S. Renommee-Level 22%Tafka S. Renommee-Level 22%Tafka S. Renommee-Level 22%
Hier noch ein weiterer prähistorischer Google-Fund bezüglich Elvis u. MM:



Das ist eine Montage, wie das Mount Rushmore National Memorial statt mit den Präsidenten-Köpfen von Washington, Jefferson, Roosevelt und Lincoln mit Humphrey Bogart, Marilyn, James Dean und Elvis aussehen könnte...

Geändert von Tafka S. (27.08.2005 um 14:24 Uhr)
  #7  
Alt 27.08.2005, 16:53
Benutzerbild von Eva
Eva Eva ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 02.02.2004
Ort: Berlin
Beiträge: 19.768
Eva Renommee-Level 100%Eva Renommee-Level 100%Eva Renommee-Level 100%Eva Renommee-Level 100%Eva Renommee-Level 100%Eva Renommee-Level 100%Eva Renommee-Level 100%Eva Renommee-Level 100%Eva Renommee-Level 100%Eva Renommee-Level 100%Eva Renommee-Level 100%
Das war eine sehr ausführlich und informative Antwort! Danke!

  #8  
Alt 27.08.2005, 18:32
Benutzerbild von Sivle
Sivle Sivle ist offline
Gehört zum Inventar
 
Registriert seit: 27.07.2003
Ort: Bayern
Beiträge: 2.667
Sivle Renommee-Level 26%Sivle Renommee-Level 26%Sivle Renommee-Level 26%Sivle Renommee-Level 26%Sivle Renommee-Level 26%Sivle Renommee-Level 26%
Zitat:
Zitat von Tafka S.
Hier noch ein weiterer prähistorischer Google-Fund bezüglich Elvis u. MM:



Das ist eine Montage, wie das Mount Rushmore National Memorial statt mit den Präsidenten-Köpfen von Washington, Jefferson, Roosevelt und Lincoln mit Humphrey Bogart, Marilyn, James Dean und Elvis aussehen könnte...
Hhmmmja, wäre auch keine schlechte Idee. Irgendeine Felsenwand müsste sich in den Weiten Amerikas doch finden lassen.
(Ich würde aber statt Humphrey Bogart lieber Cary Grant meißeln lassen, aber der war leider gebürtiger Engländer....)
  #9  
Alt 27.08.2005, 20:01
Benutzerbild von Tafka S.
Tafka S. Tafka S. ist offline
Posting-Legende
Themenstarter
 
Registriert seit: 22.06.2005
Beiträge: 9.924
Tafka S. Renommee-Level 22%Tafka S. Renommee-Level 22%Tafka S. Renommee-Level 22%Tafka S. Renommee-Level 22%Tafka S. Renommee-Level 22%Tafka S. Renommee-Level 22%
Zitat:
Zitat von Eva
Das war eine sehr ausführlich und informative Antwort! Danke!

Wahrscheinlich zu ausführlich, gell?!

Aber eine tolle Fotomontage hast Du da für uns!!!
  #10  
Alt 27.08.2005, 21:48
Benutzerbild von Eva
Eva Eva ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 02.02.2004
Ort: Berlin
Beiträge: 19.768
Eva Renommee-Level 100%Eva Renommee-Level 100%Eva Renommee-Level 100%Eva Renommee-Level 100%Eva Renommee-Level 100%Eva Renommee-Level 100%Eva Renommee-Level 100%Eva Renommee-Level 100%Eva Renommee-Level 100%Eva Renommee-Level 100%Eva Renommee-Level 100%
Zitat:
Zitat von Tafka S.
Wahrscheinlich zu ausführlich, gell?!

Aber eine tolle Fotomontage hast Du da für uns!!!

manche Wünsche versuche ich zu erfüllen...

Antwort

Stichworte
monroe


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:47 Uhr.
Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
-
www.elvisnachrichten.de | www.elvisforum.de | www.elvis-forum.de
Kontakt - Elvis-Forum - Archiv - Impressum - Datenschutz - Cookies - Nach oben