Kontakt

Hilfe
Heutige Beiträge
Kalender
Registrieren
Home

Willkommen im Elvis-Forum.

Du besuchst unser Forum derzeit als Gast, wodurch Du nur eingeschränkten Zugriff auf die meisten Diskussionen, Artikel und unsere anderen FREIEN Features hast. Wenn Du Dich in unserem Forum kostenlos anmeldest, kannst Du eigene Themen erstellen, kannst Dich privat mit anderen Benutzern unterhalten (PN), an Umfragen teilnehmen, eigene Fotos hochladen und viele weitere spezielle Features nutzen.

Die Registrierung ist schnell, einfach und absolut kostenlos! Werde also noch heute Mitglied in unserem Forum!

Wenn Du Probleme bei der Registrierung oder Deinen Zugangsdaten hast, kontaktiere bitte unseren Support.



Navigation
Zurück   Elvis-Forum > Elvis-Forum > Elvis Presley
Elvis Presley Elvis Presley - Nachrichten | Aktuelles | Wissenswertes | Bemerkenswertes
Alles über den King of Rock 'n' Roll

Antwort
 
Themen-Optionen

  #1  
Alt 05.10.2006, 19:23
Benutzerbild von Hound_Dog
Hound_Dog Hound_Dog ist offline
Gehört zum Inventar
 
Registriert seit: 31.01.2006
Ort: Oberhausen
Beiträge: 1.637
Hound_Dog Renommee-Level 14%Hound_Dog Renommee-Level 14%Hound_Dog Renommee-Level 14%Hound_Dog Renommee-Level 14%
Frage Konzertänderungen

Ich habe mich öfters gefragt wann Elvis seine Konzerte änderte (1969-1977) und die Lieder z.B.: Hound Dog 1972 in eine Blues version.
1972 hat er viele Songs schnell gesungen.
1974 hat er einen der Band vorgestellt und der jenige spielte dann kurz ein Lied (Johnny B., Hail Hail, What´d I Say usw...) .
Und sonst?
1975-77 gab es doch nicht viel neues oder?
Alt Alt 05.10.2006, 19:23
Advertising
Werbung
 
Diese Werbung wird registrierten
Mitgliedern so nicht angezeigt.
Werde noch heute
im Elvis-Forum
Standard Sponsored Links

  #2  
Alt 05.10.2006, 23:45
gast-20071202
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von rockabilly2003 Beitrag anzeigen
Ich habe mich öfters gefragt wann Elvis seine Konzerte änderte (1969-1977) und die Lieder z.B.: Hound Dog 1972 in eine Blues version.
1972 hat er viele Songs schnell gesungen.
1974 hat er einen der Band vorgestellt und der jenige spielte dann kurz ein Lied (Johnny B., Hail Hail, What´d I Say usw...) .
Und sonst?
1975-77 gab es doch nicht viel neues oder?
Doch. Wenn man sich so anschaut, was du sonst so als "Änderung" aufführst, dann eigentlich schon. So nahm Elvis einige Titel neu bzw. wieder bzw. regelmäßig ins Programm, darunter Burning Love, The Wonder Of You, Are You Lonesome Tonight, It's Now Or Never, Love Letters, That's All Right, America, Little Sister, Bridge Over Troubled Water, You Gave Me A Moutain, Green Green Grass Of Home, Fairtyle, T-R-O-U-B-L-E, Unchained Melody, Hurt, you name 'em ...
  #3  
Alt 06.10.2006, 08:51
gast-20071202
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von gast-20080904 Beitrag anzeigen
Doch. Wenn man sich so anschaut, was du sonst so als "Änderung" aufführst, dann eigentlich schon. So nahm Elvis einige Titel neu bzw. wieder bzw. regelmäßig ins Programm, darunter Burning Love, The Wonder Of You, Are You Lonesome Tonight, It's Now Or Never, Love Letters, That's All Right, America, Little Sister, Bridge Over Troubled Water, You Gave Me A Moutain, Green Green Grass Of Home, Fairtyle, T-R-O-U-B-L-E, Unchained Melody, Hurt, you name 'em ...
Jailhouse Rock hatte ich vergessen. Außerdem nahm Elvis Suspicious Minds ab August 1974 aus dem Programm und spielte es nur noch zwei Mal im darauffolgenden "Request-Box"-Engagement im August 1975. Im Juni 1977 wurde es kurz von James angespielt, aber Elvis winkte wohl nur ab.
  #4  
Alt 06.10.2006, 13:30
gast-20071119
Gast
 
Beiträge: n/a
Mich würde mal interessieren, ob die verschiedenen Versionen und Geschindigkeiten irgendiwe einstudiert wurden, oder hat Elvis es einfach spontan entschieden, welchen Song er wie sang!
  #5  
Alt 06.10.2006, 13:35
gast-20080405
Gast
 
Beiträge: n/a
Es hängt vielleicht mit den Proben zusammen, die Elvis ja bis 1975 vor fast jedem Las Vegas Gastspiel abhielt.
  #6  
Alt 06.10.2006, 13:42
Benutzerbild von Camel80
Camel80 Camel80 ist offline
Gehört zum Inventar

 
Registriert seit: 19.10.2003
Ort: Delmenhorst
Beiträge: 1.205
Camel80 Renommee-Level 14%Camel80 Renommee-Level 14%Camel80 Renommee-Level 14%Camel80 Renommee-Level 14%
Zitat:
Zitat von gast-20080904 Beitrag anzeigen
Im Juni 1977 wurde es kurz von James angespielt, aber Elvis winkte wohl nur ab.
Sehr schade, ich hätte gerne mal eine 77er Version von Suspicious Minds gehört...

Aber um das Thema aufzugreifen, es gab schon viele Änderungen, z.B.
America, The Beautiful, war ab Ende '75 bis Ende '76 regelmässig im Programm.
Are You Lonesome Tonight sang er ab Ende '71 bis Ende '76 nur noch sehr selten Live.
1970 sang er I Got A Woman des öfteren nicht als Medley mit Amen sondern mit Ave Maria. Can't Help Falling In Love wurde bei einigen Shows '71 gestrichen und dafür kam Bridge Over Troubled Water als Schlußsong.

Die einzigen Songs, die in fast jedem Konzert gespielt wurden sind See See Rider, I Got A Woman, Love Me und Can't Help Falling In Love.
Ansonsten wurde die Setlist meistens bei einer neuen Tour umgestellt. Und dann gab es noch Songs, die immer mal wieder auftauchen, aber selten fest im Programm waren, wie z.B. One Night, Reconsider Baby, Release Me, usw.
  #7  
Alt 06.10.2006, 14:19
gast-20080405
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Camel80 Beitrag anzeigen
Sehr schade, ich hätte gerne mal eine 77er Version von Suspicious Minds gehört...

Aber um das Thema aufzugreifen, es gab schon viele Änderungen, z.B.
America, The Beautiful, war ab Ende '75 bis Ende '76 regelmässig im Programm.
Are You Lonesome Tonight sang er ab Ende '71 bis Ende '76 nur noch sehr selten Live.
1970 sang er I Got A Woman des öfteren nicht als Medley mit Amen sondern mit Ave Maria. Can't Help Falling In Love wurde bei einigen Shows '71 gestrichen und dafür kam Bridge Over Troubled Water als Schlußsong.

Die einzigen Songs, die in fast jedem Konzert gespielt wurden sind See See Rider, I Got A Woman, Love Me und Can't Help Falling In Love.
Ansonsten wurde die Setlist meistens bei einer neuen Tour umgestellt. Und dann gab es noch Songs, die immer mal wieder auftauchen, aber selten fest im Programm waren, wie z.B. One Night, Reconsider Baby, Release Me, usw.
Spätestens ab 71/72 hatten die Elviskonzerte eine einigermaßen feste Grundstruktur, die aber variabel blieb. So tauschte er (76/77) oft spontan
"Fairytale" mit "If You Love Me Let Me Know" aus. Solche Sachen waren aber abgesprochen und es bedurfte nur eines bestimmten Winks von Elvis und alle wußten Bescheid. Wenn Elvis dann aber doch mal einen sponanen Einfall für ein seltenes Lied bekam, bekamen die Musiker wohl Schweißausbrüche. Glenn Hardin konnte die Sache dann zur Not nur mit Pianobegleitung meistern - sein Nachfolger Tony Brown hatte da schon manchmal Probleme (z.B. mit Blue Hawaii im April 77).

Manche werfen Elvis vor, in den letzten Jahren sein Programm kaum geändert zu haben. Mag schon stimmen, nur war es DAS, was die Leute hören wollten (und er sang zu 100% für die anwesenden Leute in der Halle und NICHT für die Freaks, die 30 Jahre später die Soundboardaufnahmen davon hören ). Wenn man 15 Jahre Elvisfan war und 1976 zum ersten Mal die Möglichkeit hatte, ihn live zu erleben, dann wäre man wohl untröstlich gewesen, wenn er nicht Hound Dog oder Teddy Bear gesungen hätte. Dass ihm das selbst gestunken hat, merkt man an seiner Lustlosigkeit bei den "Oldies".

Geändert von gast-20080405 (06.10.2006 um 14:22 Uhr)
  #8  
Alt 06.10.2006, 14:35
Benutzerbild von Oliwa
Oliwa Oliwa ist offline
Board-Legende

 
Registriert seit: 31.07.2003
Ort: Hamburg
Beiträge: 13.502
Oliwa Renommee-Level 100%Oliwa Renommee-Level 100%Oliwa Renommee-Level 100%Oliwa Renommee-Level 100%Oliwa Renommee-Level 100%Oliwa Renommee-Level 100%Oliwa Renommee-Level 100%Oliwa Renommee-Level 100%Oliwa Renommee-Level 100%Oliwa Renommee-Level 100%Oliwa Renommee-Level 100%
Oliwa eine Nachricht über ICQ schicken Oliwa eine Nachricht über MSN schicken
Frage

Zitat:
Zitat von Camel80 Beitrag anzeigen
Can't Help Falling In Love wurde bei einigen Shows '71 gestrichen und dafür kam Bridge Over Troubled Water als Schlußsong.
Da fehlt dann wohl das Ende der Bootleg, denn ich kann mich nur als Ausnahme an "The Impossible Dream" erinnern, jedoch nicht an "Bridge"
__________________
Verwunden mein Herz mit eintöniger Mattigkeit
23. April 1998 - 20. November 2006
29. September 2006 - 22. September 2022 - I'll be with you always!

  #9  
Alt 06.10.2006, 14:39
gast-20080405
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Oliwa Beitrag anzeigen
Da fehlt dann wohl das Ende der Bootleg, denn ich kann mich nur als Ausnahme an "The Impossible Dream" erinnern, jedoch nicht an "Bridge"
Das mit "The Impossible Dream" war eine Sicherheitsmaßnahme, da es bei einigen Shows Morddrohungen gab und Elvis zu einem unerwarteten Zeitpunkt von der Bühne verschwinden konnte.
  #10  
Alt 06.10.2006, 15:43
Benutzerbild von Oliwa
Oliwa Oliwa ist offline
Board-Legende

 
Registriert seit: 31.07.2003
Ort: Hamburg
Beiträge: 13.502
Oliwa Renommee-Level 100%Oliwa Renommee-Level 100%Oliwa Renommee-Level 100%Oliwa Renommee-Level 100%Oliwa Renommee-Level 100%Oliwa Renommee-Level 100%Oliwa Renommee-Level 100%Oliwa Renommee-Level 100%Oliwa Renommee-Level 100%Oliwa Renommee-Level 100%Oliwa Renommee-Level 100%
Oliwa eine Nachricht über ICQ schicken Oliwa eine Nachricht über MSN schicken
Frage

Zitat:
Zitat von Stutz71 Beitrag anzeigen
Das mit "The Impossible Dream" war eine Sicherheitsmaßnahme, da es bei einigen Shows Morddrohungen gab und Elvis zu einem unerwarteten Zeitpunkt von der Bühne verschwinden konnte.
Und, hat er tatsächlich mal mit "Bridge over" beendet?
__________________
Verwunden mein Herz mit eintöniger Mattigkeit
23. April 1998 - 20. November 2006
29. September 2006 - 22. September 2022 - I'll be with you always!

Antwort

Stichworte
konzertänderungen


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:18 Uhr.
Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
-
www.elvisnachrichten.de | www.elvisforum.de | www.elvis-forum.de
Kontakt - Elvis-Forum - Archiv - Impressum - Datenschutz - Cookies - Nach oben