Einzelnen Beitrag anzeigen
  #56  
Alt 22.08.2014, 14:01
Benutzerbild von Tafka S.
Tafka S. Tafka S. ist offline
Posting-Legende
 
Registriert seit: 22.06.2005
Beiträge: 9.924
Tafka S. Renommee-Level 22%Tafka S. Renommee-Level 22%Tafka S. Renommee-Level 22%Tafka S. Renommee-Level 22%Tafka S. Renommee-Level 22%Tafka S. Renommee-Level 22%
Zitat:
Zitat von double trouble Beitrag anzeigen
Vorweg sei festgehalten, dass Elvis keinesfalls ein "Besetzer" war.
Nun, ich möchte mich ungern in eine Diskussion anderer einmischen, aber da das Thema Elvis als Soldat und Friedberg Hand in Hand gehen, will ich trotzdem ein paar Worte verlieren, wenn's recht ist.

Das mit den Bündnispartnern ist durchaus richtig (wie gesagt: Stand 1958!), aber wir wollen an dieser Stelle nicht vergessen, dass es bis heute keinen offiziellen Friedensvertrag gibt! Die Bundesrepublik ist demnach bis heute kein souveräner Staat im eigentlichen Sinne, wenn man es ganz genau nimmt - und somit war es auch 1958 so. Deshalb erfüllten die amerikanischen, britischen und französischen Truppen in Westdeutschland durchaus den "Tatbestand" von Besatzungsstreitkräften. Auf dem Papier, meine ich jetzt.

Gewiss, das ist sehr politisch und in gewisser Weise auch brisant, aber vor diesem Hintergrund war Elvis wohl doch ein Besatzungssoldat - wenn auch mutmaßlich der einzige, der stürmisch willkommen geheißen wurde...
Die folgenden 3 Nutzer bedankten sich bei Tafka S. für diesen Beitrag: