Einzelnen Beitrag anzeigen
  #52  
Alt 24.03.2016, 14:55
Benutzerbild von Tafka S.
Tafka S. Tafka S. ist offline
Posting-Legende
 
Registriert seit: 22.06.2005
Beiträge: 9.924
Tafka S. Renommee-Level 22%Tafka S. Renommee-Level 22%Tafka S. Renommee-Level 22%Tafka S. Renommee-Level 22%Tafka S. Renommee-Level 22%Tafka S. Renommee-Level 22%
Zitat:
Zitat von A. C. van Kuijk Beitrag anzeigen
Das Buch habe ich außenvor gelassen. Ich meinte das, was Red in Interviews gesagt hat.
Ich möchte Dir gern noch einmal die Reihenfolge der Geschehnisse vor Augen führen, wenn Du erlaubst:
1976:
Elvis kündigt einigen seiner Mitarbeiter binnen sehr kurzer Frist
Drei von ihnen beschließen, aus lauter "Dankbarkeit" ein Enthüllungsbuch über jenen Mann zu schreiben, den sie darin wiederholt ihren Freund nennen.
Elvis erfährt von den Buchplänen der drei Ex-Leibwächter, versucht, ihnen die Idee - entweder durch gutes Zureden oder durch eine finanzielle Zuwendung/Entschädigung - auszureden, doch die Neu-Autoren haben bereits einen Vertrag unterzeichnet und können (oder wollen?) nicht mehr zurück.
1977:
Für Elvis besitzt das Buch, das er durch entsprechende Kontakte zu großen Teilen noch während des Herstellungsprozesses gelesen hat, eine solche Brisanz, dass er über reagiert und sich in einer Nacht-und-Nebel-Aktion die "Verräter" "kaufen" will; zum Glück kann man ihn davon abbringen, obwohl er bereits unterwegs zu ihnen ist.
Anfang August erscheint das fertige Taschenbuch im Handel; bis zur neuen Tour sind es kaum mehr als zwei Wochen - Elvis ist - wen wundert's?! - verzweifelt.
Nein, mit dem Buch wollten sie sich nicht an Elvis für den Rauswurf rächen, rechtfertigen sich Sonny West und Dave Hebler in einer Pressekonferenz nach Elvis' plötzlichem Tod; sie wollten ihn wach rütteln und ihm vor Augen führen, wie sich der King zu seinem Nachteil verändert hatte. Ja, sie wollten ihn mit dem Buch dazu bewegen, wieder der alte, "gute" Elvis zu werden.
Red West, der sich - mutmaßlich vor Scham, offiziell weil er keine Zeit hatte - nicht an der PK beteiligt hatte, überdenkt sein Handeln und vertritt - wie die anderen beiden auch - fortan die Mär von ihrer unendlichen Liebe zu Elvis...
Wohl gemerkt: nach dem 16. August 1977!!!

Wenn man also über Red spricht, kann man das What Happened?-Buch, dessen wichtigster Kronzeuge er ist, nicht einfach ignorieren.