Einzelnen Beitrag anzeigen
  #11  
Alt 02.10.2015, 10:00
Benutzerbild von Tafka S.
Tafka S. Tafka S. ist offline
Posting-Legende
 
Registriert seit: 22.06.2005
Beiträge: 9.924
Tafka S. Renommee-Level 22%Tafka S. Renommee-Level 22%Tafka S. Renommee-Level 22%Tafka S. Renommee-Level 22%Tafka S. Renommee-Level 22%Tafka S. Renommee-Level 22%
Zitat:
Zitat von MysteryTrain Beitrag anzeigen
Nun ja, die Veränderungen beziehen sich ja großteils auf die Grundstücke gegenüber von Graceland. Diese Gebäude sind erst zur Eröffnung von Graceland für die Öffentlichkeit 1982 errichtet worden.
Okay, so kann man es auch sehen, denn Stand 16. August 1977 (bevor die ersten fliegenden Händler ihre T-Shirts etc. dort feil boten) gab es gegenüber dem Anwesen ja praktisch nichts, das in Zusammenhang mit Elvis stand.

Zitat:
Wenn es stimmt, dass die Racquetball Halle zurückgebaut werden soll, so ist das sogar ein Schritt zurück zum Originalzustand, wie ihn Elvis verlassen hat. Wenn dann noch die roten Plüschmöbel von 1974 wieder ins Haupthaus gestellt werden würden, würde ich vielleicht sogar nochmal rüberfliegen
Einerseits schon, doch wie authentisch kann so ein Rückbau bzw. eine Rückeinrichtung schon sein nach all den Jahren. Ich sag es mal sehr pathetisch: Der Odem des King, der nach dem 16. August 1977 im Racquetball Building noch fühlbar gewesen sein muss, wurde mit dem Umbau de facto unwiederbringlich entfernt. Es wäre nicht mehr das Gleiche.
Anders sieht es mit den "roten Plüschmöbeln" aus; sie könnte man natürlich wieder nach oben bzw. in das entsprechende Depot bringen, doch worin läge da der Sinn? Der Graceland-Besucher würde sie dann so oder so nicht mehr zu Gesicht bekommen...

Zitat:
Das Konzept hinter der Umstrukturierung glaube ich zu erkennen: Shops, Entertainment, Ausstellungen, Museum, Gastronomie etc. (also alles, was Lärm und Trubel verursacht), soll außerhalb des Anwesens angesiedelt werden und das Haus soll für sich sprechen, d.h. möglichst so, wie es Elvis noch gekannt hat. Wenn dem so ist, dann finde ich das Konzept gut.
Wenn es so kommen sollte, wie Du es jetzt vermutest (bzw. wie Du es Dir wünschst), wäre dagegen nicht viel einzuwenden, doch ich selbst halte es für keine sinnvolle Idee, gegenüber von Graceland einen Themenpark im Disney-Style zu errichten.
Die Besucherzahlen werden vermutlich nach oben gehen (was aber mit Elvis nicht unbedingt in Zusammenhang stehen muss), doch ich versuche mir vorzustellen, wie Elvis das wohl fände, vor der Haustür einen 24-Stunden-Rummel zu haben...


Aber warten wir es einfach ab - ändern können wir es eh nicht...
Die folgenden Nutzer bedankten sich bei Tafka S. für diesen Beitrag: