Einzelnen Beitrag anzeigen
  #7  
Alt 15.09.2008, 00:00
annmargrethistruelove annmargrethistruelove ist offline
Gehört zum Inventar
 
Registriert seit: 02.07.2008
Ort: Mannheim
Beiträge: 3.468
annmargrethistruelove Renommee-Level 60%annmargrethistruelove Renommee-Level 60%annmargrethistruelove Renommee-Level 60%annmargrethistruelove Renommee-Level 60%annmargrethistruelove Renommee-Level 60%annmargrethistruelove Renommee-Level 60%annmargrethistruelove Renommee-Level 60%annmargrethistruelove Renommee-Level 60%annmargrethistruelove Renommee-Level 60%annmargrethistruelove Renommee-Level 60%annmargrethistruelove Renommee-Level 60%
weiter geht's mit der zweiten Hälfte des ersten Teils...

TK: Und das wollten einige Songschreiber nicht akzeptieren…. .

SW: Ganz genau.. Sie wollten zwar, dass E ihre Songs aufnimmt um einen Hit zu landen…

TK: Da es dann sicher einer werden würde..

SW: Genau. Aber nachdem sie schon ein paar Hits hatten wollten sie da nichtmehr mitmachen.

TK: Um auf die vorherige Frage zurückzukommen in der du erzählt hast wie schwer es ist mit dem Ruhm zurecht zu kommen - hat das auch eine gewisse Isolation (für E) bedeutet? Er konnte sich nicht (frei) in der Öffentlichkeit bewegen , er hatte euch Jungs immer um sich herum. War er einsam?

SW: Nein nein! Er konnte einsam sein – manchmal sah ich ihn mitten in einer Menschenmenge und bemerkte etwas Besonderes an ihm – er war dann nicht wirklich anwesend (also nur körperlich) aber die meiste Zeit hatten wir jede Menge Spaß ( eigentlich : eine geile Zeit *g*) er war nicht oft wirklich einsam.

TK: Also gibt es keinen Grund für uns Fans traurig zu sein über die Art wie er sich in Graceland/in seiner Suite/in seinem Hotelzimmer verkriechen musste, dass er sich nicht (frei) auf den Straßen bewegen konnte …

SW (unterbricht): Nein nein, wir GINGEN nach draussen (mit Nachdruck) während der 60er. Wir waren einkaufen, im Park…

TK: Auch tagsüber? Auch während der Hollywood Jahre?

SW: Jaja – Tag und Nacht. Nachts waren wir dann in den Clubs, dem „Crossed Bow“, dem „Red velvet“, dem „Trip“…dort sahen wir Jackie Wilson – der dann am nächsten Tag ans Filmset kam (zu Besuch)..

TK: Ihr habt euch viele Shows angesehen…

SW: Ja, während wir Filme machten fuhren wir hin und wieder mal anderthalb Tage nach Vegas, machten da durch (ohne zu schlafen) und kamen völlig erschöpft zurück…

TK: Also hattet ihr Jungs ein unvorstellbar tolles Leben ( viel Spaß) ?

SW: Ja! Er (Elvis) teilte alles mit uns. Seinen Ruhm und sein Glück.

TK: Die 60er waren eine tolle Zeit auf der Welt, ein weltweites gutes Gefühl…

Sw: Die 50er waren sogar noch besser. Ich wuchs in den 50ern auf und es gab einfach keine bessere Zeit. In den 40er hatten wir Krieg, in den 30ern die große Depression, in den 20ern den MOB der durch die Straßen lief und Menschen tötete. Ich wurde 1938 geboren, also war ich in den 50ern 12 Jahre alt , 1951 war ich also 13,ein Teenie…

TK: Yeahhhhh (anzüglich)

SW: Das war wunderbar!

TK: Das ist ja sowieso eine sehr interessante Zeit, schon für sich allein gesehen…

SW: Ja genau…

TK: Es hätte nicht besser sein können…

SW: Exakt. Ich war 13,14,15,16,17,18,19 – und all das in den 50ern.Ich hab all das ( die ganze tolle Zeit) bewusst mitbekommen.

TK: Du hast in Memphis gelebt mit deinem Cousin Red West in (etwas ähnlichem wie?) den Lauderdale Courts…

SW: Ja.Wir lebten alle dort. Ich lebte in XY (Straßennahme), Elvis in Lauderdale Courts, Red in XY (wieder Straßennahme) – sinngemäß: Wir wohnten alle nah zusammen, um die Ecke.

TK: Und ihr ward alle auf derselben Schule?

SW: Ja, aber ich war in der siebten und er in der elften…

TK: Richtig, du warst jünger, ich hab das gelesen…

SW: Ja ich war jünger. Ich kannte ihn(Elvis) garnicht, ich war auf der Junior High und wir zogen um also lebte ich nichtmehr in dem Stadtviertel das Einzugsgebiet der Humes High School war, ich war erst auf der Snowdon (School) für ein Jahr, dann auf einer anderen Highschool – Tech Highschool…

TK: Und dann hat Red dich Elvis vorgestellt…

SW: Ja , 1958.

TK. Und so kamst du in die Clique…

SW: Nun, ich traf ihn kurz bevor er nach Deutschland ging, und als er zurück kam begann ich dann für ihn zu arbeiten…

TK: Du hast also diese außergewöhnliche Kariere miterlebt. Was für ein Leben für euch Jungs(beeindruckt!) – der Ruhm, der Lebensstil, die Frauen, jedes Auto, jedes Haus, einfach alles was ihr wolltet – wie Kinder im Spielzeugladen!

SW: Ja so war das wohl. Aber ich besaß einen brandneuen 1950 Ford Convertible (Auto) weiß mit schwarz und gold und einem weißen Verdeck und jeder in der Stadt wusste wessen Auto das war. Ich arbeitete und hatte schon anderthalb Jahre abbezahlt als Elvis aus der Armee kam. Ich begann also für ihn zu arbeiten und als mein Bruder dann aus der Armee kam fragte ich ihn, ob er den Wagen und die Raten dazu übernehmen wollte. Er fragte mich was ich denn dann fahren würde und ich sagte „Cadillacs, Motorräder – alles was so da ist“ (lacht) – „ Das Auto würde nur herumstehen.“ Billy (sein Bruder) musste mir versprechen dass er das Auto zuende abbezahlen würde – Mann ich liebte dieses Auto, ich hab auch noch Bilder davon…

TK: Ja, DAS waren ja auch noch Autos , das heute das sind doch keine Autos mehr… .

SW: Wenn du damals einen Chevrolet oder einen Cadillac gesehen hast…

TK: Ja die wurden gebaut um schön auszusehen. Heute wird ja nur noch auf Verbrauch und andere ökonomische Gesichstpunkte geachtet…

SW: Diese Autos hatten einfach Linien, Kurven…die Chevrolets, die Fords, der 57er BelAir..

TK: Die amerikanischen Autos der 50er waren die schönsten Autos überhaupt..

SW: Ja, genau…

TK: Haben wir noch Zeit für eine Frage?

SW: Natürlich, gerne (sehr bereitwillig!)

TK: Dann lass uns zu den traurigen Dingen kommen denn diese diskutieren wir oft im Board und wir kommen zu keinem klaren Ergebnis. Meine Kernfrage ist: Warum? Warum entwickelte er diese Angewohnheiten? Er war in dieser Position, hatte alles was sich ein Mensch nur wünschen konnte…

SW: (leise) die Welt lag ihm zu Füßen…

TK: Er hatte das Talent, das Aussehen, einfach Alles… . Und er war diese nette Person, ein freundlicher Typ und dann begann er sich zu verändern… . Ich bemerke die (ersten) Veränderungen ungefähr 1971… .

SW: 71/72 wurde es schlimm…

TK: Er begann sich zu verändern und langsam senkte sich der dunkle Schatten herab…

SW: hmhm

TK: Und das war wegen der Medikamente

SW: Ja

TK: Aber wieso begann er damit? Ich denke jede Drogenabhängigkeit hat einen Grund

SW: Ich denke es ist wie wir schon früher im Interview festgestellt haben: Es war eine Möglichkeit dem Druck zu entfliehen. Er musste sich einfach keine Sorgen mehr machen um nichts. Nicht um Studioaufnahmen, nicht um Filmsets um Nichts mehr. Aber das wirklich Schlimme an der ganzen Sache ist das Abstreiten. Er dachte wirklich, er hätte kein Problem.

TK: Ich weiss das…

SW: Wir sagten ihm „Elvis du hast ein Problem“. Wir haben ihn genervt, es immer und immer wieder versucht – das ist der Grund warum er uns gefeuert hat. Wir haben versucht ihn zum aufhören zu bewegen…

TK: Ja ich weiss … . Okay,er hat es geleugnet aber denkst du ER wusste es? Also tief in seinem Inneren, wusste er da dass er ein wirklich ernstes Problem hatte?

SW: In seinem Kopf gab es kein Problem – er dachte wirklich (ernsthaft) er hätte kein Problem. Er sagte: „Wenn ich will kann ich damit aufhören. Jederzeit. Aber ich tu’s wenn ich will. Im Moment brauche ich sie“. Und ich sagte“ Was ist mit den guten, alten Zeiten in denen du sie nicht brauchtest?“ Und er sagte“ Die sind (endgültig) vorbei!“

TK: Das ist wirklich traurig….

SW: Ja so ist es… . Das ist ein trauriger Satz.

TK: Er war also irgendwie enttäuscht über seine Lebensumstände , was denkst du, was hat ihn so traurig gemacht? Okay, auf der einen Seite war der (enorme) Druck und , er sagte einmal „Leute ich bin nicht das Schild da draussen!“ ( Elvis Presley Boulevard), glaubst du das war das Problem, die Menschen sahen nur das Image – evtl. haben sie den Menschen dahinter vergessen? Und alle wollten etwas von ihm… . Ich fühle da eine Traurigkeit in ihm…

SW: Ja da war eine Traurigkeit, ja er war sehr traurig. Wir haben uns oft und lange unterhalten und haben über die guten, alten Zeiten geredet, als wir mit all diesen Schaupielern und Künstlern zusammengekommen sind, wir hatten so viel Spaß zusammen und Elvis liebte es auch seine Späßchen mit den Leuten zu treiben…

TK: Ja er hatte einen großartigen Sinn für Humor, nicht wahr ?Ihr habt viel zusammen gelacht..

SW:Oh dieses Lachen! Es war so ansteckend – du hast mit ihm gelacht und wusstest nicht mal worüber, es war hysterisch, und wenn er dir dann gesagt hat was so witzig ist hast du nur noch mehr gelacht weil er so eine ausgeprägte Phantasie hatte. Er konnte eine Frau mit einer seltsamen Frisur und Nase anschauen und konnte sagen: „Mann, die sieht aus wie ein seltener Vogel!“ (lacht) und er hatte absolut Recht, sie sah aus wie ein Kakadu oder sowas… . Er war toll, er hatte eine wirklich lebhafte Phantasie… .

TK: Aber irgendetwas in ihm ist zerbrochen? Sein Bewusstsein hat sich verändert…

SW: Nein, so kann man das nicht sagen, es war anders, etwas ganz Spezielles. sinngemäß: er verlor sich selbst, ganz langsam und als es ihm auffiel war es zu spät ( wörtlich ungefähr: etwas verließ ihn ganz langsam, es ging von ihm weg…)

TK: Linda erzählte einmal, Elvis hätte gesagt er hätte eine selbstzerstörerische Ader. Das ist der einzige Kommentar, der einzige Hinweis den ich finden konnte in all den Büchern, in allem was ich gelesen habe dass er doch ein wenig erkannte wie selbstzerstörerisch er war. Ich vertraue Linda in dem was sie sagt…

SW: Ja, das kannst du auch…

TK: Sie ist eine gute Frau, sie ist eine tolle Person…

SW: Sie hat ihm mehrere Male das Leben gerettet…

TK: Ja als er beim essen einschlief‘…

SW: Sie entfernte den Bissen der in seiner Kehle steckengeblieben war..
TK: Also war es wirklich schlimm..

SW: Ja. Sie gab ihm Sauerstoff, wir hatten Sauerstoff Tanks dort oben (ich nehme an: Graceland, oberer Stock, E’S Schlafzimmer)

TK: Also hatte er aufgehört zu atmen aufgrund von zu vielen Opiaten und diesen Dingen..

SW: Ja das ist richtig ( Stimme wird leiser)

TK: Oh das ist wirklich hart (mitfühlend). Und selbst dann realisierte er nicht dass er ein Problem hatte?

SW: Nein. Er dachte immer noch er hätte keins. Er sagte etwas wie: „Ich habe Schlamittel genommen und bin dann eben eingeschlafen!“ Und ich sagte: „ Elvis du warst so weg, Linda musste dir das Essen aus dem Mund nehmen!“ Das hat er nicht gern gehört, das war zu viel Realität für ihn. Er konnte einfach nicht zugeben dass er im Unrecht war.

TK: Er konnte sich nicht entschuldigen….

SW: Nein konnte er nicht. Er konnte absolut nicht zugeben wenn er mal nicht Recht hatte. Als er mich 1961 ohne Grund geschlagen hat…

TK: Ja das hab ich gelesen. Er hat dich mitten ins Gesicht geschlagen..

SW:Er hat versucht mich KO zu schlagen…

TK: Und du hast gesagt „ Das hättest du nicht tun sollen…“

SW: Nein ich sagte „Ich hätte niemals gedacht dass du dazu fähig bist, dass du so etwas tun könntest !“ ich hatte Tränen in den Augen, ich konnte es nicht glauben und bin gegangen… .
Ich saß dann mit meinem Cousin bei Ruby Tuesday ( amerikanisches Diner) und unterhielt mich mit ihm über Mädels – und er (Elvis) war auch dort mit ein paar Leuten - das wäre die perfekte Gelegenheit gewesen herzukommen und sich zu entschuldigen – aber er nahm seinen Kram (vermutlich essen) und ging. Das wäre die Gelegenheit gewesen zu sagen „ Hey Sonny ich hatte Unrecht und ich hätte dich nicht schlagen soll, entschuldige. Gene hat mir gesagt wie es wirklich war, du hast nicht hinter meinem Rücken über mich geredet…!“
Denn später fand ich heraus, dass Gene ihm genau das gesagt hatte. Er wusste also dass er ihm Unrecht gewesen war. Aber er sagte nichts, ich konnte es nicht glauben… .

( Hier gibt es jetzt ein Missverständnis – King hat verstanden Elvis hätte sich entschuldigt und macht eine Bemerkung darüber wie toll das doch war und dass in der Rückschau das ja eine der seltenen Begebenheiten gewesen sei in der E über seinen Schatten gesprungen ist. – Sonny korrigiert ihn dann, da E sich nie bei ihm entschuldigt hat für den ungerechtfertigten Angriff)

SW: Er hat mich vor allen Leuten geschlagen konnte sich aber nicht vor allen Leuten dafür entschuldigen. Er konnte einfach nicht. Er hatte die perfekte Gelegenheit und hat‘s nicht getan. Da wurde mir klar dass er sich nie für etwas entschuldigen würde… .

-----------Ende Teil 1----------

to be continued. ich werd' s fertig übersetzen (den zweiten Teil) sobald ich kann, versprochen!
Die folgenden Nutzer bedankten sich bei annmargrethistruelove für diesen Beitrag: