Einzelnen Beitrag anzeigen
  #124  
Alt 04.01.2018, 19:47
Wisdomy Wisdomy ist offline
Foren-Experte
 
Registriert seit: 20.07.2017
Beiträge: 512
Wisdomy Renommee-Level 0,4%
Zitat:
Zitat von Graves_bei_Nacht Beitrag anzeigen
Die DDR bezahlte seinerzeit (wie in diesen Fällen üblich) einen Fixpreis hinsichtlich der von RCA (Hamburg) lizenzierten 12"-Ausgabe ELVIS (1978). Hier konnte dann RCA allenfalls eine magere Summe (Westmark immerhin) als (Gesamt-)Einnahmen verbuchen, welche aber in keinerlei Verhältnis zu dem in der DDR dann tatsächlich gemachten Umsatz standen. Und theoretisch wäre auch nur der mit der Lizenz vereinbarte Umfang von nicht einmal 20.000 Schallplatten als Beitrag zum 'weltweiten Tonträgerverkauf' eines Elvis Presley hinzu zu zählen gewesen, falls man diesen überhaupt berücksichtigen wollte. Der letztlich geschätzte Absatz lag aber bei über 100.000 Exemplaren.
Das ist sehr interessant, das habe ich nie noch nie gelesen. Ich frag nochmal nach: Von der LP "Elvis" wurden in der DDR weit über 100 000 verkauft?

Mich interessiert das deshalb, weil das meine erste Elvis LP war die ich bis heute wie mein Heiligtum hüte, mein allererster direkter Kontakt mit Elvis überhaupt irgendwann mitte der 80er glaub ich, und das für mich bis heute typischste Elvis Lied bzw. die unverwechselbare Elvis Stimme ist Kiss Me Quick.