Einzelnen Beitrag anzeigen
  #7  
Alt 15.10.2008, 00:03
gast-20090521
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von BluesBoy Beitrag anzeigen
Das verstehe ich nicht so ganz. Warum müsste es verschwunden sein? Das Geräusch fehlt doch nur auf dem Undubbed-Master, richtig? Wenn es sich auf einer der zusätzlichen Musikspuren befindet, würde man es doch erneut hinzumischen. Welchen Denkfehler mach ich?

* * *

Ich auch nicht. Manchmal erzeugen ja auch Musikinstrumente selbst irgendwelche Nebengeräusche. Damit kann man leben.

* * *

Auf jeden Fall hört es sich wie ein akustisches Signal an, das schon bei der Aufnahme entstand, und damit ist es auf irgendeiner Spur enthalten.

* * *

Ja, das Geräusch höre ich, aber wie sollte man es denn wegmixen, wenn es auf einer Overdub-Spur drauf ist?

Beim Aufnehmen von Musik gibt es eben Nebengeräusche. Vom Quietschen der Gitarren-Saiten bis zum Klackern des Fingerspiels beim Saxophon. Um ein Geräusch dieser Art könnte es sich ja auch hier handeln. Das müsste man dann ja aufwendig rausfiltern.
Völlig berechtigte Frage, BluesBoy, völlig richtiger Denkansatz.

Gehen wir mal näher auf das Störgeräusch bei "This Is Our Dance" ein. Fakt ist, es befindet sich nicht auf dem Mastertake, der im Studio eingespielt wurde - das wissen wir, seit wir die "Love Letters"-FTD in den Händen halten. Fakt ist weiterhin, er befindet sich auf dem Master, welches wir seit jeher vom Original-Album kennen.

Also kann dieses Geräusch nur auf zwei Arten in die Aufnahme gelangt sein: Entweder ist es auf einer der Overdub-Spuren, oder es entstand durch einen technischen Fehler beim Abmischen.

Ein großes Problem stellt es dar, zu bestimmen, was das genau für ein Geräusch ist. Ich mache keinen Hehl daraus, dass ich keinen Schimmer habe. Auf jedem Fall wurde es von keinem der mitspielenden Instrumente verursacht, denn deren Geräusche und Nebengeräusche kenne ich.

Ist es also nun auf einer der Overdub-Spuren drauf, so dass es vielleicht auch auf einem tatsächlichen Remix von Joan Deary drauf wäre? Ich sage: Nein, es ist auf keiner Overdub-Spur drauf. Warum? Wegen der Position im Mix. Die offenen Overdub-Spuren befinden sich jeweils weit links und rechts, das Störgeräusch ist jedoch nicht ganz rechts, sondern ein kleines Stückchen weiter mittig. Weiterhin liegt keine der offenen Overdub-Spuren so weit im Vordergrund des Mixes wie das Störgeräusch. Hinzu kommt, dass es einen anderen Klangcharakter hat, fachgerecht ausgedrückt: Eine andere EQ-Einstellung. Und es klingt räumlicher als die hörbaren Overdub-Spuren.

Natürlich könnte es noch auf einer weiteren Spur sein, die an der Stelle nicht bespielt war, aber trotzdem versehentlich offen war. In diesem Fall wäre das ein deftiger Produktionsfehler, der bei einer sorgfältigen Nachbearbeitung durch Joan Deary niemals wiederholt worden wäre. Die Frau hat ganze Arbeit geleistet. So wurde z.B. bei der Neubearbeitung von "Burning Love" für die "Greatest Hits Vol. 1" ein Produktionsfehler beseitigt, nämlich während des Gitarren-Intros.

Folglich kam dieses Störgeräusch mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit beim Mix zustande. Und in diesem Fall KANN es nicht auf einem Remix wieder auftauchen. Das wäre damit schon ein unumstößlicher Beweis.