Einzelnen Beitrag anzeigen
  #29  
Alt 02.09.2008, 21:25
gast-20080904
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von TheKing Beitrag anzeigen
Angeregt durch einen anderen Thread, möchte ich einmal fragen, ob Ihr das Thema kennt und was ihr dazu so denkt...
Ich kenne das Thema zur Genüge: Im Falle meines Schwiegervaters scheint es, als sei die Beantwortung dieser Frage eine der größten Herausforderungen für die Menschheit überhaupt.

In gewisser Weise stimmt das sogar, denn die Frage lautet weniger "Wie ist die Haltbarkeit von CDs?", sondern wohl vielmehr: Was geschieht in Zukunft mit unserem kulturellen Erbe? Es ist schon interessant, dass Jahrtausende alte Papyrus-Rollen offensichtlich zuverlässigere Datenträger zu sein scheinen als die Errungenschaften des späten 20. Jahrhunderts. All die Möglichkeiten des digitalen Zeitalters und unserer Zeit scheinen in Frage gestellt mit der Frage nach der Haltbarkeit der Medien.

Und eines wird über die Frage nach deren Haltbarkeit auch gerne vergessen: Selbst wenn die physischen Datenträger halten sollten: Wird es in 20, 30, 50, 100 oder 500 Jahren noch Möglichkeiten geben, diese Daten zu lesen? Was, wenn JPG, MP3 & Co. sich als "Eintagsfliegen" im Laufe der technischen Entwicklung erweisen? Was geschieht mit alle den Milliarden Fotos, Filmen, Musikdateien und Dokumenten in Zukunft, wenn es schon heute oft unmöglich ist, eine Text-Datei von einer Word-Version zur nächsten zu konvertieren?

Geändert von gast-20080904 (02.09.2008 um 21:27 Uhr)