Einzelnen Beitrag anzeigen
  #528  
Alt 07.08.2014, 16:31
Benutzerbild von Tafka S.
Tafka S. Tafka S. ist offline
Posting-Legende
 
Registriert seit: 22.06.2005
Beiträge: 9.924
Tafka S. Renommee-Level 22%Tafka S. Renommee-Level 22%Tafka S. Renommee-Level 22%Tafka S. Renommee-Level 22%Tafka S. Renommee-Level 22%Tafka S. Renommee-Level 22%
Zitat:
wieso grade diese unsägliche Schnulze?
Den abwertenden Begriff Schnulze kannst Du praktisch auf jede Ballade anwenden, also auch für alle anderen in diesem Thread genannten Balladen.
Letztlich ist es eine Frage des persönlichen Geschmacks, das kaunn man kaum sachlich erklären. Solitaire gefiel mir schon immer, obwohl es ein sehr trauriges Lied ist. Hurt (vom gleichen Album) eben auch, aber diese Nummer würde ich schon eher als Schnulze bezeichnen.
Wenn wir uns das ganze BOULEVARD-Album mal ansehen, dann gibt es eigentlich bis auf zwei Nummern nur Schnulzen darauf - die Ausnahmen sind For The Heart, ein durch und durch genialer Song, und die zwar ebenfalls traurige, aber durch die Instrumentierung in den Blues-Bereich gehende Nummer Blue Eyes Crying In The Rain, die mir auch sehr gut gefällt. Von den übrigen "Schnulzen" hat Solitaire den stärksten Eindruck bei mir hinterlassen.

Zitat:
den autobiografischen hintergrund halt ich für ein märchen, west´s mitarbeit hin oder her
Das verstehe ich nicht. Es handelt sich hier um keine Cover-Version, sondern um ein - damals - brandneues Lied, mitgetextet von einem, der Elvis seit der Highschool-Zeit kennt. "The Tears that she will cry when I have to say Goodbye will tear at my heart forever" - auf wen ist das wohl zugeschnitten, wenn nicht auf die kleine Lisa?
Man hört sich den Text an und spürt irgendwie, dass Elvis hier über sich selbst singt.