Einzelnen Beitrag anzeigen
  #70  
Alt 12.09.2016, 15:15
Benutzerbild von Tafka S.
Tafka S. Tafka S. ist offline
Posting-Legende
 
Registriert seit: 22.06.2005
Beiträge: 9.924
Tafka S. Renommee-Level 22%Tafka S. Renommee-Level 22%Tafka S. Renommee-Level 22%Tafka S. Renommee-Level 22%Tafka S. Renommee-Level 22%Tafka S. Renommee-Level 22%
Zitat:
Zitat von NORAA SIVLE 85 Beitrag anzeigen
Elvis hat seine Mutter mehr leidenschaftlich verehrt als geliebt.
Vermutlich tat er beides, weil...

Zitat:
Er war ja ein guter Sohn. Ein zu guter vielleicht. Das war sein Problem.
Wie kann man ein zu guter Sohn sein, Noraa Sivle?

Zitat:
Bei ihm war alles extrem.
Allerdings.

Zitat:
Hätte seine Mutter noch länger gelebt, dann hätten die sich öfters gestritten. Gladys war ja auch sehr jähzornig. Konnte angeblich im Streit mit der Pfanne ihrem Mann auf den Kopf hauen. Da sie so früh gestorben ist, konnte diese Mutter-Sohn-Liebe den langährigen Test nicht bestehen, wie oben Graves bei Nacht geschrieben hat. Wäre sie nicht gestorben, hätte er aufgehört sie zu verehren. Wäre mehr Realist geworden. Das wäre heilend für ihn gewesen.
Das scheint mir - zumal als völlig Außenstehender - sehr schwierig zu beurteilen. Gestritten haben Mutter und Sohnemann vermutlich schon in Tupelo, wenn der knopfäugige Bub z.B. zu nah am Fluss gespielt hat, seine Sachen beim Rumtoben im Unterholz kaputt gemacht hat oder zu viele Fragen gestellt hat, wozu aufgeweckte Kinder gerne neigen.
Dass ein Sohn wegen diverser Strittigkeiten aufhört, seine Mutter zu lieben, halte ich nicht wirklich für realistisch - das ist doch absolut menschlich. Was hierbei der Umstand für eine Rolle spielt, dass Vernon ab und an den gusseisernen Brattiegel aufs Kreuz bekamm, weiß ich nun wirklich nicht. Ob er wohl wiederholt betrunken randalierte? Ich weiß es nicht.

Zitat:
Der frühe Tod war schon ein Trauma für ihn. Er hat sie nach ihrem Tod verehrt wie eine Heilige.
Das ist wahr, doch vermutlich tat er es auch schon vorher.

Zitat:
Priscilla soll er ja auch verehrt haben. Hat sie auf ein Podest gestellt, was sie gar nicht wollte, vor allem nachdem sie Mutter wurde. Sagen jedenfalls seine Leibwächter in ihrem Buch.
Ja, da scheint was dran zu sein. Priscilla selbst hat ja gejammert, dass er sie als Mutter nicht mehr begehren würde, doch das könnte auch andere Gründe gehabt haben.

Zitat:
Wir lieben Elvis ja auch als Sänger gerade deswegen so sehr, weil er mit solcher Inbrunst singt.
Auch das stimmt. Womöglich eine positive Facette seines eigenen Jähzorns.

Zitat:
Das kommt davon weil in ihm diese leidenschaftliche Verehrung lebte.
Ist irgenwie paradox.
Elvis sang deshalb so leidenschaftlich, weil er jemanden (Gladys? Priscilla?) so leidenschaftlich verehrte?
Nun, ich weiß nicht so recht.
Wenn sein leidenschaftlicher Gesang wirklich von leidenschaftlicher Verehrung her rührte, dann wohl eher von der Verehrung zu Gott, meine ich, doch so wirklich glaube ich das eher weniger.
Elvis Presleys leidenschaftlicher und zugleich unverwechselbarer Gesang bleibt für mich ein Mysterium, das ich einfach genieße und nicht zwingend ergründen muss.

Die folgenden Nutzer bedankten sich bei Tafka S. für diesen Beitrag: