Einzelnen Beitrag anzeigen
  #56  
Alt 23.06.2016, 09:30
Benutzerbild von Tafka S.
Tafka S. Tafka S. ist offline
Posting-Legende
 
Registriert seit: 22.06.2005
Beiträge: 9.924
Tafka S. Renommee-Level 22%Tafka S. Renommee-Level 22%Tafka S. Renommee-Level 22%Tafka S. Renommee-Level 22%Tafka S. Renommee-Level 22%Tafka S. Renommee-Level 22%
Ich hatte das irgendwo schon mal mit King77 besprochen: Stereo um jeden Preis ist auch nicht das Gelbe vom Ei, denn gerade beim Musikhören über Kopfhörer empfinde ich es als sehr nervend, wenn der Gesangspart auf der einen Seite (also rechts oder links) und der Instrumentalpart auf der anderen "positioniert" sind.
Mit "richtigem" Stereo meine ich die (zumindest für meinen Geschmack) Optimallösung: Der Gesang mittig und die Instrumente auf die Seiten verteilt (also z.B. Gitarren links, Schlagzeug rechts o.ä.).
Einen Mono-Effekt hat man ja - leider - auch bei vielen Audio-Dateien im mp3-Format, wenn sie in zu geringer Bitrate komprimiert wurden, denn dann sind die Feinheiten im Instrumentalbereich und manchmal auch Backing Vocals nur sehr schwach bis überhaupt nicht wahrnehmbar.

Deswegen ist Musik von der Original-CD wahrscheinlich die Ideallösung (oder wer hat, natürlich auch BluRay), wenn man Musik wirklich genießen will.

Beim King hört sich dank seiner Jahrhundertstimme aber eigentlich alles gut an - es sei denn, es handelt sich um eine Audience Recording aus der letzten Reihe...
Die folgenden 3 Nutzer bedankten sich bei Tafka S. für diesen Beitrag: