Einzelnen Beitrag anzeigen
  #10  
Alt 22.02.2010, 23:19
gast-20110104
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von marvin Beitrag anzeigen
... das ist wie bei den cd's die man heutzutage immer für 5 e oder so bekommt da sind fast immer die selben lieder aus den 50's drauf ...
Diese Scheiben dürften eigentlich fast gar nichts kosten!

Aber die "Problematik" dieser 50er Jahre Billig-Veröffentlichungen scheint mir eine andere, als dass sie hier zum Tragen gekommen wäre.

Klar gab es mal irgendwann einen Zeitpunkt, als irgend jemand im Hause RCA sich dazu herabließ, dem "Mann von K-tel" entsprechendes Copyright für eine angefragte LP-Liedzusammenstellung zu erteilen.
Details/ Hintergründe werden wir aber hier wohl nicht herausfinden.

Man mag sich darüber aber auch nicht allzu tiefgründige Gedanken machen. Die Liedauswahl ansich, bzw. die Wahl entsprechender Konzerte (Konzertplatten) wurde hier mukiert, ist aber m.E. -wie schon gesagt- doch eine rein subjektive Angelegenheit.

Zudem:
K-tel war ja vor Erscheinen der ULTIMATE PERFORMANCE (Oktober 1981) nicht untätig in Sachen ELVIS. Im November 1979 z.B. erschien die LP LOVE SONGS (NE-1062) und ein Jahr später INSPIRATIONS (NE-1101), also alles Veröffentlichungen mit (nur) je einer LP, auf die jeweils möglichst ein gelungener Querschnitt entsprechenden Materials (LOVE SONGS/GOSPEL/LIVE) zu passen hatte.

Und nun kommen natürlich die Kritiker und meinen, dass das NBC-TV-SPECIAL oder ELVIS IN CONCERT hätten nicht fehlen dürfen. Allerdings war die Erstveröffentlichung von letztgenanntem Album (PL-02587) durch RCA ja erst 4 Jahre her und eine Wiederveröffentlichung des NBC-TV-SPECIALS (PL-42370) gar erst im August 1978 erfolgt.

Ein Schelm, wer hier gar noch nach anderen Gründen für die Auswahl der Titel suchen wollte. Vielleicht saß RCA ja ein wenig der Groll im Hinterkopf bei jener Entscheidung, schließlich konnte man nicht vergessen haben, dass z.B. grade eine solche Lizenz-Veröffentlichung, nämlich die 40 GREATEST HITS von ARCADE (DLP) 1975 einen Platz in den UK-Charts erreichte (den 1!), während man mit eigenen Scheiben (PROMISED LAND/ TODAY) nicht einmal in die Nähe der Top Ten kam.

Und dass dies keine (unrühmliche) Ausnahme blieb, dafür sorgten dann die -von mir schon erwähnten- K-tel-Ausgaben LOVE SONGS und INSPIRATIONS. Erstere kam immerhin auf den 4. Platz, völlig unbedrängt von der MEMORIES OF ELVIS (# 72) oder auch ELVIS SINGS LEIBER AND STOLLER (#32)! Auch eine Scheibe wie GUITAR MAN (#33) konnte Monate später ebenfalls nicht so sonderlich gut punkten, wie es das die LP INSPIRATIONS (#6) tat.

Vielleicht also wählte man durchaus mit Bedacht jene Titel, von denen auch hier welche meinen, dass sie oft genug zu hören gewesen wären bzw. es bessere gegeben hätte.
Insofern hatte man dann einen kleinen Erfolg, da THE ULTIMATE PERFORMANCE "nur" Chart-Position 45 (in UK) erreichte und endlich mal wieder von einer regulären RCA-LP THE SOUND OF YOUR CRY mit Platz 31 Anfang des Jahres `82 geschlagen wurde.