Thema: GRACELAND 201
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #23  
Alt 26.10.2011, 14:50
Tiger.Man Tiger.Man ist offline
Foren-Experte
 
Registriert seit: 20.02.2006
Ort: NRW
Beiträge: 881
Tiger.Man Renommee-Level 2%Tiger.Man Renommee-Level 2%
Zum Thema Bootlegs:

Eine ganz schwierige Gratwanderung, wie ich finde. Persönlich greife ich bei Bootlegs auch so gut wie nicht mehr zu, allerdings eher aus finanziellen Gründen (irgendwo muss man sich für seine "Sammelwut" einfach eine Grenze setzen).

Die Argumentation "Der Künstler wollte keine Veröffentlichung" kann bei Studioaufnahmen (Outtakes) durchaus nachvollzogen werden. Bei (offiziell aufgenommenen) Livemitschnitten sehe ich das nicht ganz so kritisch. Das war eine öffentliche Vorführung, die nur von einem relativ kleinen Kreis besucht werden konnte. Wir sind leider nicht mehr so priveligiert, Elvis live erleben zu dürfen. Von daher bleibt uns nur noch der Griff zum Tonträger.

Und ob so manche (offizielle) Veröffentlichung im Sinn von Elvis ist? Zu "Dominic" ist überliefert, das Elvis darum bat, den Song niemals auf Tonträger zu veröffentlichen (wobei es, meiner Meinung nach, deutlich schlimmere Lieder gibt). Ob sich Elvis darüber freuen würde, wenn er wüsste, dass für uns mittlerweile jeder "Ausrutscher", Taktfehler, "Frosch im Hals" und Fluch diverser Sessions auf offiziellen Tonträgern erhältlich ist? Und auch so mancher Konzertmitschnitt ist bestimmt nicht im Interesse von Elvis, für jeden auf offiziellem Wege erhältlich zu sein. Ich bin mir auch nicht sicher, ob die offiziellen Nachlassverwalter wirklich immer im Sinne von Elvis entscheiden, und ob nicht in manchem inoffiziellem Produkt deutlich mehr Herzblut steckt!?

Von daher - ein ganz schwieriges Thema... Ich akzeptiere beide Einstellungen. Von mir aus bräuchte ich die "Import"-Besprechungen auch nicht - aber ich glaube auch, dass ein (Fanclub-)Magazin wie "Graceland" nicht darauf verzichten darf.

Geändert von Tiger.Man (26.10.2011 um 15:15 Uhr)
Die folgenden 6 Nutzer bedankten sich bei Tiger.Man für diesen Beitrag: