Einzelnen Beitrag anzeigen
  #756  
Alt 24.01.2011, 20:15
Benutzerbild von Dr.Nic
Dr.Nic Dr.Nic ist offline
Gehört zum Inventar
 
Registriert seit: 05.11.2005
Ort: Dortmund
Beiträge: 1.316
Dr.Nic Renommee-Level 22%Dr.Nic Renommee-Level 22%Dr.Nic Renommee-Level 22%Dr.Nic Renommee-Level 22%Dr.Nic Renommee-Level 22%Dr.Nic Renommee-Level 22%
Dr.Nic eine Nachricht über ICQ schicken Dr.Nic eine Nachricht über MSN schicken
also ich habe gestern abend ein wenig zeit gehabt und angfangen in die dvds zu schauen. ich hab mit der super8 sache angefangen
ich selber war nie ein großer fan von weißen flecken, die wild auf dem TV zucken und bei jedem angucken dank vhs noch mehr ausfransen...
will sagen, ich weiß nicht was im umlauf ist, in welcher qualität und ob es hier 3 minuten auf VÖ xy gibt und dann noch mal 3 min auf YZ.

also DVD eingelegt, ein nicht ernstzunehmender copyright hinweis
bei einer bootleg jedoch eher als lachnummer anzusehen bzw es soll halt einen "professionellen" eindruck machen, genauso wie einige bootlegger die barcodes auf ihre cd cover drucken lassen...

ein etwas pixelig geratenes (zuwenig Mbit oder schlechter encoder) bewegtes intro führt zum menu welches die clips als PLAY ALL oder einzeln anwählbar bietet

hinter einzeln anwählbar wird immer zunächst das Datum eingeblendet (in einer noch krasseren falschen schreibweise wie im Buch - es gibt einfach regeln wie man es grammatisch richtig schreibt )

dann geht es los -
ich nehme mal direkt den ersten clip vom 22.mai 77
es geht los mit einem recht ordentlichen wenn auch kurzen shot auf die marquee der venue, dann folgt ein zusammenschnitt in - aus meiner sicht richtigen chronologischen reihenfolge - der 2 sourcen.

source A scheint ein direkt transfer von super8 zu sein, jedoch nicht 1st generation sondern einem dub

source B definitiv ein Tape transfer, wobei die qualität brauchbar ist

das ganze wurde mit ton synchronisiert aus einer sehr ordentlich klingenden audience quelle, handwerklich gut, weil recht synchron

damit es nicht wie ein sprung in der platte wirkt, hat man ein und ausblendungen benutzt oder aber um kurze 2-3 sekunden nicht zu verschenken und guckbar zu machen wurden zwischenschnitte gesetzt

diese wurden aus CBS Audience shots und wenn ich mich nicht täusche EOT aufnahmen geborgt....
hier wurde teilweise ein blur filter benutzt oder reingezoomt, damit man den eindruck eines anderen bilds bekommt
zusätzlich noch ein Super8 Filter angewendet, der einem vorgaukelt dass es sich um super8 material handelt.... fragwürdig und ging nach 3 minuten auf den sack um ehrlich zu sein...


der super8 transfer ist gut, teilweise (entweder weil nicht 1st generation oder aber zu harte filter einstellungen) wirkt das bild verfremdet

bei der VHS source fällt auf, dass hier und da viele sogenannte fischchen schwimmen, alles in allem aber eine nett anzusehende zusammenstellung des verfügbaren materials....

to be continued...
Die folgenden 7 Nutzer bedankten sich bei Dr.Nic für diesen Beitrag: