Einzelnen Beitrag anzeigen
  #47  
Alt 24.03.2016, 12:48
Benutzerbild von Tafka S.
Tafka S. Tafka S. ist offline
Posting-Legende
 
Registriert seit: 22.06.2005
Beiträge: 9.924
Tafka S. Renommee-Level 22%Tafka S. Renommee-Level 22%Tafka S. Renommee-Level 22%Tafka S. Renommee-Level 22%Tafka S. Renommee-Level 22%Tafka S. Renommee-Level 22%
Nun, mit der Faktentreue haben es die drei Raufbolde vom Dienst nicht wirklich ernst genommen - und Dunleavy hat entweder gar nicht oder sehr schlampig nachrecherchiert, was ein Ghostwriter stets tun sollte, um seine Weste weiß zu halten.
So reist Elvis z.B. in einem Flugzeug nach Las Vegas, das er aber erst nach dem Abbruch des Gastspiels aus dem Krankenhaus heraus gekauft hat! Oder die Aufnahmesessions für die LP FROM ELVIS PRESLEY BOULEVARD werden auf 1975 vordatiert - die Platte war damals aber praktisch noch aktuell, und man hätte lediglich auf die Cover-Rückseite zu schauen brauchen.
Als Informanten werden alle drei namentlich auf dem Buch-Cover genannt (also West/Hebler/West), und somit gehen faktische Fehler bzw. Ungenauigkeiten auch auf deren Konto.
Überhaupt stellt sich mir die Frage, warum "Freunde" es so eilig hatten, binnen eines Jahres - also fast schon überstürzt - so ein "Wir liebten ihn, aber er hatte es auch faustdick hinter den Ohren"-Buch buchstäblich auf den Markt zu werfen?!
Zeit für sorgfältige Recherchen konnte da doch gar nicht sein, und dass dieses Buch "pünktlich" im Vorfeld der nächsten Tournee erschien, mag für Zufall halten, wer will - ich habe die Tomaten bereits von meinen Augen genommen...
Die folgenden 3 Nutzer bedankten sich bei Tafka S. für diesen Beitrag: