Einzelnen Beitrag anzeigen
  #2  
Alt 02.08.2006, 20:19
edoep edoep ist offline
Gehört zum Inventar
Themenstarter
 
Registriert seit: 01.09.2005
Beiträge: 2.642
edoep Renommee-Level 0,4%
die uebersetzung:

elvis presley in der william morris agency 31. januar 1956

21. juni 2006 / cliff malloy

am 31. januar 1956 aenderte sich das gesicht der musik fuer immer. damals unterschrieben elvis presley und colonel tom parker bei der william morris agentur (1) und setzten damit jene reihe von veranstaltungen in gang, die die erschaffung von elvis presley als amerikanischer ikone begruendeten.

das ist auch der beginn meiner neuen kolumne ‘musicXposed’. diese kolumne, in verbindung mit dem grossartigsten photoarchiv, das die menschheit kennt (dem archiv von william ‘popsie’ randolph (2), der broadway legende), wird die bedeutendsten augenblicke der musikgeschichte der 20. jahrhunderts beleuchten und euch zugang zu dem archiv gewaehren, das bis dato vor den augen der oeffentlichkeit sicher verstaut war. ich begann vor einigen jahren mit der aufarbeitung des nachlasses und ich bin verbluefft ueber den reichtum an bildern, die ‘popsie’ produziert hatte. ich werde im laufe der zeit auch licht bringen in leben und werk von ‘popsie’ und meinen beitrag leisten, damit er als der grossartige photograph erkannt wird, der er war.

nun, zurueck zum eigentlichen thema.

zu jener zeit begann elvis gerade aufsehen zu erregen und ein paar koepfe sich in richtung des neuen musikalischen horizonts wenden. ich will hier nicht alle details aufzaehlen, aber sagen wir einfach, als RCA victor ‘popsie’ ihre neuerwerbung betreffend kontaktierten, war ‘popsie’ ziemlich unbeeindruckt.

nach angaben seines sohnes war ‘popsie’ nicht verrueckt nach rockmusik oder deren einfluss auf das new york jener tage. gewiss, er hatte eine ganze menge rentabler auftraege von den neuen plattenfirmen, die wie unkraut in der stadt hervorschossen, aber er war im herzen ein jazz-freak und seine leidenschaft galt jenen musikern, die seit seinen frueheren tagen als bandmitglied des benny goodman orchesters mit ihm die verbindung aufrecht erhalten hatten.

mir fiel beim blick auf den umschlag fuer die negative des zusammentreffens sofort auf, dass elvis’ name falsch buchstabiert war. es ist immer wieder faszinierend, derlei dinge zu sehen, die seitdem 50 jahre in den archiven schlummerten und sich gewahr zu werden, dass zu jenem zeitpunkt im universum der unterhaltungsindustrie elvis eine ‘persona non grata’ war, eine ‘unerwuenschte person’ bei den journalisten und photographen, die ueber dieses universum berichteten.

‘popsie’ muss einen draht zu dem ‘jungen’ gehabt haben, denn es endete damit, dass er eine aufnahme-session photographierte, einen abzug vom negativ seines highschool-abschluss-photos und die photos fuer die rueckseite der LP ‘elvis presley’. geruechteweise soll ‘popsie’ auch die vorderseite der LP geschossen haben, aber das war ein langjaehriges missverstaendnis von elvis-sammlern, die die bildunterschrift ‘photos von popsie’ auf der cover-rueckseite lasen und es (das front-cover) ihm ungerechtfertigterweise zuschrieben.

fast genau 8 jahre spaeter schlug erneut der blitz ein, als ‘popsie’ von ‘capital records’ verpflichtet wurde fuer eine neue britische gruppe, langhaarige jungs, die auch auf der suche nach ruhm und reichtum nach new york gekommen waren, aber das ist eine andere geschichte fuer ein andermal ….

als langjaehriger musiksammler und fuersprecher fuer alles, was jemals auf platte gepresst wurde, brachte cliff einige zeit als inhaber eines plattenladens zu, er war disc jockey, photograph und nunmehr archivar fuer den nachlass von william ‘popsie’ randolph (1920 – 1978), der ‘legende vom broadway’. cliff hat sich nunmehr der aufgabe verschrieben, ueber ‘popsies’ leben, werk und dessen geschichte zu schreiben, und ueber die mehr als 60.000 veroeffentlichten photographien, denn es ist an der zeit dafuer, ohne dass der nachlass auseinandergerissen wird. um sich ueber seine arbeit am nachlass zu informieren, seht bitte popsiephotos.com oder seinen musikblog musicXposed. kontakt ueber musicxposed@gmail.com.

(1) william morris agency: http://en.wikipedia.org/wiki/William_Morris_Agency

(2) www.popsiephotos.com

copyright uebersetzung: EDOEP

ein weiteres bild des anlasses - 'popsie' ist der herr zu elvis' linker mit dem papier in der hand
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg elvis - william morris agency contract signing 3.jpg (32,4 KB, 37x aufgerufen)

Geändert von edoep (02.08.2006 um 20:25 Uhr)