Einzelnen Beitrag anzeigen
  #129  
Alt 06.01.2018, 12:48
Graves_bei_Nacht Graves_bei_Nacht ist offline
Gehört zum Inventar
Themenstarter
 
Registriert seit: 04.11.2014
Beiträge: 3.926
Graves_bei_Nacht Renommee-Level 6%Graves_bei_Nacht Renommee-Level 6%Graves_bei_Nacht Renommee-Level 6%
Zurück mal dazu...

Zitat:
Zitat von Glen D. Beitrag anzeigen
Mich würde mehr interessieren, wieviele CDs Elvis so in einem Jahr weltweit verkauft, sagen wir 2017.
Jetzt, nach dem Morgenkaffee hab ich's leichter mit derartig Spekulativem wie den Umsatzzahlen eines Elvis Presley.

Wie schon angemerkt, müssten (unter Fans) die jeweilig nationalen, aber eben auch weltweit gesamten Verkäufe nicht eine Sache äußerst grober bis hin zu rein spekulativer Betrachtung sein, da sie ziemlich sicher -so meine ich- den jeweiligen Firmen vorliegen. Einem Presswerk beispielsweise (welches genau wird sagen können, wie viele LPs bzw. CDs zu einer bestimmten Veröffentlichung erstellt wurden) aber eben auch einem Label bzw. dessen Vertrieb, das genau weiß, wie viele Exemplare verschickt wurden, respektive an die Händler gingen. Und in (nun schon länger währenden) Zeiten automatischer Kassen-, somit Zählsysteme lässt sich auch am Ende eines jeden Tages akkurat feststellen, was sich von wem wie oft verkaufte.

Was haben wir (Fans) -genährt durch ebenso fanatisches 'Hochrechnen' von Plattenfirmen wie auch Medien (Elvis-Internetseiten eingeschlossen)- stattdessen? 1,5 Milliarden, oder doch schon mehr als 2 Milliarden verkaufte Tonträger eines Elvis Presley in (ja was eigentlich?) 50 oder 60 Jahren???
Und welche Art von Veröffentlichungen betrifft dies eigentlich? Nur die Offiziellen, oder doch sämtlich Verkaufte, wobei die Zahl der nicht lizenzierten ja eine hoch spekulative wäre und je bleiben dürfte.



Etwas Derartiges anzunehmen, ließe jedenfalls auch ein Hochrechnen jeweiligen Jahresumsatzes zu. 1,5 Milliarden in 6 Jahrzehnten (1956-2016) machte einen (durchschnittlich) jährlichen Absatz von 25 Millionen Tonträgern aus (bzw. 481.000 pro Woche). Bei 2 angedachten Milliarden belief sich der durchschnittliche Jahresumsatz auf 33,3 Millionen Tonträger (641.000 pro Woche).



Was haben wir nun wirklich an Zahlen?

Rein zufällig gehören eben die Länder, zu den wir überhaupt einige (Umsatz-)Daten bekommen, zu den fünf größten Musikmärkten dieser Welt, als da wären die USA und das Vereinigte Königreich.

Ein paar der aktuellen Zahlen erwähnte ich schon.... Aus den USA werden für das zurückliegende Jahr 2017 602.859 (Vorjahr 710.011) verkaufte Elvis-Alben vermeldet. 330.000 Einheiten sind es in UK, wobei dies allein nur die vier in 2017 umsatzstärksten Veröffentlichungen ELVIS CHRISTMAS WITH THE ROYAL PHILHARMONIC ORCHESTRA, THE WONDER OF YOU (Elvis & RPO), ELVIS THE 50 GREATEST HITS sowie IF I CAN DREAM (Elvis & RPO) betrifft. Bedeutet, dass hier gleichsam natürlich noch diverse andere Alben (wie u.a. ELVIS 30 #1 HITS) Woche für Woche an die Kunden gingen, zahlenmäßg hier allerdings nicht berücksichtigt.

Insgesamt (USA/UK) hätten wir hier -grob betrachtet- 933.000 verkaufte Einheiten, was sich aus zuvor benannter Einschränkung aber ganz sicher mal auf eine Million hochrunden lässt.

Wie kämen wir nun auch nur annähernd auf 25 oder gar 33 Millionen? Ich wüßte es nicht. Dazu reichte mein Fanatismus nicht. Aus Frankreich wie auch Japan fehlen mir die Zahlen. Und von einem Topplayer im Allgemeinen unter den Märkten -Deutschland- reden wir erst gar nicht, wo es doch hier um Elvis Presley geht.


.

Geändert von Graves_bei_Nacht (06.01.2018 um 13:32 Uhr)