Einzelnen Beitrag anzeigen
  #5  
Alt 25.01.2014, 12:07
Benutzerbild von Rusty Cage
Rusty Cage Rusty Cage ist gerade online
Posting-Legende

 
Registriert seit: 17.01.2007
Beiträge: 5.243
Rusty Cage Renommee-Level 60%Rusty Cage Renommee-Level 60%Rusty Cage Renommee-Level 60%Rusty Cage Renommee-Level 60%Rusty Cage Renommee-Level 60%Rusty Cage Renommee-Level 60%Rusty Cage Renommee-Level 60%Rusty Cage Renommee-Level 60%Rusty Cage Renommee-Level 60%Rusty Cage Renommee-Level 60%Rusty Cage Renommee-Level 60%
Ein Konzert im Mehrspurverfahren aufzunehmen, macht eigentlich nur Sinn, wenn man die Aufnahmen für eine Veröffentlichung verwenden möchte. Was man, im Falle von Elvis, ja auch getan hat (die einzige, mir bekannte, Ausnahme, wäre nur die geplante "Standing Room Only"-LP mit den Aufnahmen vom April 1972, von denen wir bis heute keine Multitrack-Aufnahmen haben, sofern diese überhaupt Bänder noch existieren). Ansonsten war das Verfahren zu teuer und aufwendig.

Eine Soundboard-Aufnahme war eigentlich nur für den Eigenbedarf, für Bandmitglieder, die sich bestimmte Dinge nochmal anhören wollten, oder um mal einen Gesamteindruck über eine Show zu bekommen, also nicht für den Konsumenten gedacht. Diese waren auch nicht sehr aufwendig, es wurden lediglich Cassettengeräte an das Mischpult angeschlossen und fertig. Diese Cassetten wurden dann irgendwelchen Leuten mitgegeben und haben deshalb überlebt. Die teuren Mehrspurbänder wurden nur von offizieller Seite verewendet und wenn nicht mehr benötigt, auch wieder gelöscht oder überspielt.

Dass wir heute soviele Soundboard-Aufnahmen haben, liegt daran, daß man heutzutage auch ein größeres Augenmerk auf Live-Aufnahmen legt, als noch den 70er Jahren und da von Elvis nun nicht mehr viel professionell aufgenommenes existiert, gibt es halt eben diese Aufnahmen (die allerdings auch schon bei "normalen" Hörern Angst und Schrecken auslösen - ich weiß noch, wie ein "Normalo"-Elvis-Hörer sich mir gegenüber furchtbar über die Tucson 76 aufgereg hat).

Heutzutage werden von vielen Musikern vermutlich sehr viele Konzerte mitgeschnitten, um vielleicht irgendwann mal etwas für den Fan zu haben oder auch mal eine besonders gelungene Live-Version anbieten zu können (vermutlich sind die Aufnahme-Verfahren für einen professionelleren Live-Mitschnitt auch nicht mehr so aufwendig wie in den damlaigen Tagen, als Elvis auftrat, aber das weiß ich nicht genau, sondern ist nur eine Annahme).
__________________
Elvis: Colonel, ich will unbeding nach Europa!
Parker: Nee Elvis, dort gibt es nicht so schöne Turnhallen wie hier.

Geändert von Rusty Cage (25.01.2014 um 12:21 Uhr)
Die folgenden 4 Nutzer bedankten sich bei Rusty Cage für diesen Beitrag: