Einzelnen Beitrag anzeigen
  #14  
Alt 19.04.2010, 14:11
Jens - King Dimehead Jens - King Dimehead ist offline
Foren-Experte
 
Registriert seit: 07.10.2008
Ort: Feucht - Moosbach
Beiträge: 757
Jens - King Dimehead Renommee-Level 14%Jens - King Dimehead Renommee-Level 14%Jens - King Dimehead Renommee-Level 14%Jens - King Dimehead Renommee-Level 14%
Zitat:
Zitat von Sonja68 Beitrag anzeigen
Erklärst du mir das bitte!
War zwar nicht mein Zitat,aber ich versuche es ein bischen zu erklären.wenn man es genauer betrachtet waren es eigentlich Bill Haley und Ike Turner & Jackie Brenston die den Stein in Sachen R'n'R ins Rollen brachten....bei ersterem brachte Bill bereits im Jahre 1954 drei sehr erfolgreiche Singles raus wie "Shake Rattle and Roll","Rock Around the Clock" und "See You Later Alligator" damit hatte Haley seinen Durchbruch und somit den R'n'R weltweit etabliert und kommerziell erfolgreich gemacht.Und bei Ike & Jackie war es bereits 1951 als sie die Single "Rocket 88" rausbrachten,und diese bis heute als die erste Single in Sachen R'n'R angesehen wird.
Wobei sich Elvis erst im Juli 1954 kurz nach Haley's kommerziellen Erfolg in die Sun Studios begab und aus Jux und Dollerei Arthur „Big Boy“ Crudups Bluesnummer "That's Allright Mama" anstimmte,und mit Bill Black,Scotty Moore eine richtig geile Interpretation daraus machte,was unter anderem bis heute als erste "Rockabilly" ( Mischung aus weissem Country & Rhythm 'n' Blues) Single gilt,diese dann im Juli 1954 mit "Blue Moon Of Kentucky" als B - Seite veröffentlicht wurde.
Haley konnte zwar vorher schon kommerzielle Erfolge in Sachen R'n'R verbuchen,hatte aber leider nicht diese unfassbare Schönheit,das Charisma und diesen davor noch nie dagewesen Bewegungsstil eines Elvis Presley,der damit eigentlich die erste Mädchenmassenhysterie auslöste.....das war dann wohl die Kirsche auf dem Sahnehäubchen,die Elvis draufgesetzt hatte....und was danach mit Elvis abging,muss ich wohl nicht weiter erwähnen!!!!