Einzelnen Beitrag anzeigen
  #12  
Alt 21.04.2015, 13:37
Benutzerbild von Tafka S.
Tafka S. Tafka S. ist offline
Posting-Legende
 
Registriert seit: 22.06.2005
Beiträge: 9.924
Tafka S. Renommee-Level 22%Tafka S. Renommee-Level 22%Tafka S. Renommee-Level 22%Tafka S. Renommee-Level 22%Tafka S. Renommee-Level 22%Tafka S. Renommee-Level 22%
Nachdem ich mir inzwischen alle vier Artikel sorgfältig durchgelesen habe, muss ich tcb262 schon recht geben - zu großen Teilen wird wirklich hart mit Elvis umgegangen, sein musikhistorischer Stellenwert in Frage gestellt oder sogar in Abrede gestellt.
Wir Fans, die wir belesen genug sind und in der Regel alle relevanten Werke kennen, können uns ein genaueres Bild davon machen und über derartige Verunglimpfungen und verbale Anfeindungen hinweg sehen.
Doch besorgniserregend finde ich das mit Hinblick auf gewohnheitsmäßige Spiegel-Leser, die eher keine erklärten Elvis-Fans sind und bei der Lektüre sicher so einiges für bare Münze genommen haben. Wer sein Wissen über Elvis Presley ausschließlich aus diesen Beiträgen entnommen hat, wird dazu neigen, das dort dargestellte Zerrbild für Realität zu halten und falsche Schlüsse ziehen - zunächst für sich selbst und dann vielleicht auch im Gespräch mit anderen, wo ein Image weiter getragen wird, wie es unrichtiger kaum sein könnte.
Dass man Elvis in solchem Umfang Platz einräumt, ist einerseits löblich, doch die Art und Weise, wie seiner an runden Anlässen dort gedacht wird, kann keineswegs als zufriedenstellend bezeichnet werden. Da ist noch sehr viel Platz nach oben, was künftige Reportagen betrifft, und vielleicht wird man eines schönen Tages auch mal ohne billige Klischeebedienung auskommen...
Die folgenden Nutzer bedankten sich bei Tafka S. für diesen Beitrag: