Einzelnen Beitrag anzeigen
  #36  
Alt 26.04.2016, 12:08
Benutzerbild von Tafka S.
Tafka S. Tafka S. ist offline
Posting-Legende
Themenstarter
 
Registriert seit: 22.06.2005
Beiträge: 9.924
Tafka S. Renommee-Level 22%Tafka S. Renommee-Level 22%Tafka S. Renommee-Level 22%Tafka S. Renommee-Level 22%Tafka S. Renommee-Level 22%Tafka S. Renommee-Level 22%
Zitat:
Zitat von Graves_bei_Nacht Beitrag anzeigen
Dein von dir angedachtes 'Zurückrechnen' scheint mir äußerst fragwürdig, sind doch für nur ein Bruchteil Elvis-Veröffentlichung zudem insgesamt nur wenige Awards -besagte Goldene eben- seinerzeit (Lebzeiten) zertifiziert worden.

Posthume Auszeichnungen schließen grundsätzlich frühere Awards mit ein, unterscheiden darin enthaltene Umsätze aber nicht in vor bzw. nach 1977. So dürfte es nahezu unmöglich werden, von den wenigen Awards eine solche Umsatz-Zusammenfassung erstellen zu wollen!

Bekannt dürfte sein, dass die seinerzeit jeweilig tatsächlichen Tonträger-Umsätze ohnehin nicht selten deutlich über eigentlicher Verleihungsgrenze (für RIAA-GOLD) lagen. Entsprechende Artikel also, in denen beispielsweise Billboard RCA selbst zu eben diesen Auslieferungen bzw. Verkäufen zitiert, erscheinen mir da viel hilfreicher. Jene wollen aber auch erst einmal gefunden sein.
Deine Einwände scheinen berechtigt, doch ich kann mir nicht vorstellen, warum es nicht möglich sein sollte, alle zu Lebzeiten von Elvis zertifizierten Goldenen Schallplatten (sowohl jene, die RCA verliehen hat, als auch jene von der RIAA) aufzuführen.
Es muss doch irgend eine Quelle geben, die derartige Verleihungen zusammen fasst?!
Am sinnvollsten wäre natürlich, beim persönlichen Gang durch die Hall of Gold Stunden damit zu verbringen, alle dort an der Wand hängenden Awards selbst zu katalogisieren, doch im Grunde bin ich mir sicher, dass das schon von wem auch immer mal gemacht wurde.
Bisher gelang es mir aber leider nicht, beim Recherchieren diese Quelle zu "entdecken"...

Auch die Inventarlisten von Vernon Presley aus dem Jahr '77 gehen in diesem Punkt leider nicht ins Detail, wobei der arme Mann damals ganz Anderes im Kopf gehabt haben muss, als sämtliche 'Goldene' aufzuzählen... :traurig: