Einzelnen Beitrag anzeigen
  #36  
Alt 19.10.2013, 07:51
Benutzerbild von christian72
christian72 christian72 ist offline
Foren-Profi
Themenstarter
 
Registriert seit: 06.06.2008
Ort: Berlin
Beiträge: 283
christian72 Renommee-Level 2%christian72 Renommee-Level 2%
Hatte vorletzte Woche die Gelegenheit, bei einem Schallplattenhändler die Okki Nokki in Aktion erleben zu dürfen.
Ich muss sagen, so laut, wie es immer beschrieben wird, fand ich sie gar nicht. Aber so etwas empfindet jeder sicher ja auch unterschiedlich.

Und auch das Reinigungsergebnis ist sehr gut. Auf jeden Fall verbleibt kein grauer Schleier sowie bei der Knosti.
Dort habe ich immer im unteren Drittel der Platte (da wo es abtropft) eben diesen.

Also beschäftige ich mich nun doch wieder intensiver mit dem Thema Plattenwaschmaschine (PWM).
Hierzu kann man ja zahlreiche Erfahrungsberichte und Meinungen in diversen Fachforen lesen. Und auch dort geht die Meinung sehr weit auseinander:
Von Handwäsche, über Knosti (~45€), Okki Nokki (400€), Nitty Gritty (~400-600€), Opera Consonance (720€), VPI (~950€) bis hin zur Hannl (~2000-3500€) etc.

Jeder hat für sich scheinbar eine Lösung gefunden, die die Beste ist.
Punktabsaugung ist sicherlich am Besten (wie DelWebb schon bemerkte), dauert aber sehr lange und die Geräte sind sehr teuer.
Daher kommt für mich nur die Flächenabsaugung in die nähere Betrachtung.

Auf YouTube findet man zig Demonstrationen der verschiedenen Maschinen und Methoden.
Sicher, eine Hannl wäre bestimmt toll, aber bei Preisen ab 1900€ brauche ich gar nicht drüber nachdenken.

Der eine gibt sich halt mit ´nem kleinen Kia zufrieden, währen der andere meint, der VW Golf das das beste Auto.
Dieser wird wieder vom E-Klasse-Fahrer belächelt. Und dann sind da ja ach noch die Rolls Royce Fahrer. So in etwa scheint es auch mit dem PWMs zu sein.
In diesem Fall denke ich, dass der Golf ( bzw. die Okki Nokki) wahrscheinlich reicht.

Ich setze hierbei einfach die Anzahl der zur reinigenden Platten in Bezug zum Preis.
Wenn ich am Ende ca. 800 LPs und Singles z.B. mit der Okki Nokki wasche, kostet eine Reinigung 0,50€ / Platte (plus ein paar Cent für die Reinigungsflüssigkeit).
Bei Platten, die einen Wert von 5 bis 50 Euro haben , ist das aus meiner Sicht ein gesundes Verhältnis.

Ich habe jedenfalls ein Auge auf die Okki Nokki geworfen, vor allem, weil ich sie ja auch live erleben durfte.
Ein Fachhändler in Berlin, mit dem ich gestern telefoniert habe, bestätigte die gute Leistung der Okki Nokki (vor allem in Bezug auf das Preis-/Leistungsverhältnis).
Eine VPI HW 16.5 sei aber nochmals wesentlich besser, was die Reinigungskraft (weil höhere Absaugungskraft) angehe.
Die Kostet aber auch gleich wieder 950 Taler. Dennoch kommt auch sie womöglich noch in Frage.

Optisch gefällt mir die Opera am besten (das Auge wäscht ja mit), welche preislich zwischen beiden liegt.

Die Lieferzeit bei der Okki Nokki beträgt übrigens 6-8 Wochen! (Hohe Nachfrage?)
Sie scheint für den Privathaushalt schon eine sehr gute Alternative zu sein. Ich will schließlich nicht gewerbemäßig Platten waschen.

Naja, so lange ich mich noch nicht entschieden habe, experimentiere ich noch etwas mit der Knosti, um bessere Ergebnisse zu erzielen.
Aber bin mir ziemlich sicher, dass noch vor Weihnachten eine „richtige“ PWM Einzug hält. Ich werde berichten.
__________________
Gruß

Christian
Die folgenden 3 Nutzer bedankten sich bei christian72 für diesen Beitrag: