Einzelnen Beitrag anzeigen
  #24  
Alt 30.09.2005, 12:04
Benutzerbild von Tafka S.
Tafka S. Tafka S. ist offline
Posting-Legende
 
Registriert seit: 22.06.2005
Beiträge: 9.924
Tafka S. Renommee-Level 22%Tafka S. Renommee-Level 22%Tafka S. Renommee-Level 22%Tafka S. Renommee-Level 22%Tafka S. Renommee-Level 22%Tafka S. Renommee-Level 22%
Wie ich schon erwähnte, interessiert mich das Thema Elvis und seine Gitarren außerordentlich, und da ich selbst kein Gitarren-Experte bin, finde ich diesen Thread sehr lehrreich.
Angesichts der Vielzahl der vom King verwendeten Gitarren drängt sich mir jedoch eine Frage auf.
Es heißt ja immer wieder, dass die Gitarre neben den Koteletten und der Ducktail-Frisur das herausragende Markenzeichen von Elvis war, obwohl man ihm gleichzeitig nachsagt, dass er das Instrument hauptsächlich zum Posen verwendete und keineswegs virtuos beherrschte, obgleich er ja spielen konnte.
Doch - charro hat es ja erwähnt - kauft sich ein laienhafter Guitar Player (O-Ton Vernon in ELVIS ON TOUR: "Ich habe noch keinen gesehen, der auch nur einen Deut wert war." ) wirklich ständig neue Exemplare verschiedener Hersteller?
Also, ich stelle mir jetzt mal vor, dass ich zwar spielen kann aber nicht wirklich gut - dann kaufe ich mir doch nicht zig Gitarren sondern hänge mir zu "Dekorationszwecken" immer wieder die gleichen zwei, drei Klampfen um, oder?!
Also ich könnte mir schon vorstellen, dass Elvis ziemlich gut spielen konnte, denn auch in Graceland hatte er ja Gitarren in seinem Büro, auf denen er jederzeit proben konnte.
Was meinen die Sachverständigen, könnte es nicht so gewesen sein, dass Elvis nur deshalb nicht als talentierter Gitarrero in Erscheinung trat, weil es sein Song-Repertoire kaum zuließ? Ich will nichts behaupten (weil ich ja wie gesagt zu wenig Ahnung habe), deshalb frage ich mal so in die Runde...


Diese Posen mit der Akustik-Gitarre waren ja um 1975 herum sehr beliebt bei Elvis - vor allem jene rechts, als stemme er ein schweres MG an die Hüfte...