Einzelnen Beitrag anzeigen
  #68  
Alt 22.11.2014, 17:11
Graves_bei_Nacht Graves_bei_Nacht ist offline
Gehört zum Inventar
 
Registriert seit: 04.11.2014
Beiträge: 3.926
Graves_bei_Nacht Renommee-Level 6%Graves_bei_Nacht Renommee-Level 6%Graves_bei_Nacht Renommee-Level 6%
Zitat:
Zitat von TheKing Beitrag anzeigen
Hey Ladies und Jungens,
nicht erschrecken, aber manchmal denke ich über das Thema nach. Ich wollte mal hören was Ihr dazu denkt.

1.) Gab es mal Phasen, wo ihr darüber nachgedacht habt, den ganzen Elviskrempel loszuwerden?

Abgesehen ganz wenigen überraschenden und zugleich äußerst harten Fällen von Verarmung bzw. unüberschaubarer Kostenaufwendungen (für was auch immer) scheinen mir persönlich dafür allenfalls jene Leute in Frage zu kommen, welche -unabhängig jeweiligen Alters- über Nacht ihr Interesse für etwas entdeck(t)en, wohlmöglich daran anschließend einige Jahre wild um sich herum auf insbesondere eBay einkauf(t)en -koste es, was es wolle- und irgendwann am Ende eines Tages vor eben einer weiteren/neuen Nacht besagter Art stehen und somit solchen Überlegungen (den alten Kram loszuwerden).

(Ich kenne so einige dieser Leute.)

Wer dagegen "mit Elvis aufwuchs" bzw. gleich welchen Alters sich die Sammlung um diesen herum über etliche Jahre, Jahrzehnte gar nährte, wird so schnell nicht darüber nachdenken. Die meisten von ihnen NIE.



Zitat:
Zitat von TheKing Beitrag anzeigen
2.) Wie würde man das machen?
Ich persönlich gar nicht, siehe oben!



Zitat:
Zitat von TheKing Beitrag anzeigen
3.) Glaubt ihr, es würde ohne immensen Wertverlust gehen?
Definitiv nein!

"ELVIS" taugt nur in wenigen Fällen zur Wertanlage. Hier werden persönliche Wertschätzung/Freude und evtl. zugleich schon eigene hohe Anschaffungskosten häufig falsch bewertet. Wenn überhaupt müsste man selbst Dinge umsonst/geschenkt bekommen haben, damit hier auch nur ein Euro an Gewinn zu machen ist.

Deine persönlich Situation lässt sich gar noch genauer beleuchten:
Du kauf(te)st viel bei eBay. Dies nicht selten überhastet, somit teuer und auch nicht zu 100% in Bestzustand. Unabhängig aber mal davon, wäre ja wohl auch wieder eBay oder eine sonstige Verkaufsplattform der gesuchte Markt zur Sammlungsveräußerung, dies nun im Ganzen oder in Teilen.

Als Komplettverkauf machst du ohnehin Minus. Bei einzelnen Teilen dürftest du immerhin von Einnahmen träumen. Ob diese dich aber reicher machten, dir wenigstens das Geld zurück brächten, stünde auf einem anderen Blatt.

Vor allem müssten jene Käufer einen noch ärgeren Drang nach möglichst schnellem "Elvis-Zuwachs" verspüren, als du selbst diesen hattest. Genau genommen, müssten sie schlichtweg verblödet sein. Kauftest du doch beispielsweise eine Platte für 20 Euro und zahltest 10 Euro Versand obendrauf, müsstest du diese ja nunmehr für knapp 35 Euro bei eBay einstellen, um (finanziell) nur auf Null zu sein. Jener Käufer hätte zudem die Bereitschaft mitzubringen, nochmaligen Versand dazu zu rechnen, müsste ergo insgesamt nun 45 Euro dafür blechen. Und das für eine Scheibe, welche von Anfang an keine 20 Euro wert war.

Vergiss es also....

.

Geändert von Graves_bei_Nacht (22.11.2014 um 17:21 Uhr)
Die folgenden 3 Nutzer bedankten sich bei Graves_bei_Nacht für diesen Beitrag: