Einzelnen Beitrag anzeigen
  #8  
Alt 04.06.2006, 12:33
gast-20071202
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Oliwa
Super geschriebener Bericht zu deinen Eindrücken zu diesen Scheiben aber könntest du mich aufklären was "Compilation" und "Left-Overs" sind?
Eine Compilation ist eine Zusammenstellung von Material, das nicht speziell für die Veröffentlichung auf einem Album aufgenommen wurde. Bei der Golden Records Reihe handelte es sich beispielsweise um Compilations, in diesem Falle um Compilations von Singles, die von der RIAA jeweils mit "Gold" ausgezeichnet worden waren. Auch 30 #1 Hits, 2nd To None und die aktuelle Reihe Country / Inspirational / Rock sind Compilations, denn aus nachvollziehbaren Gründen konnte Elvis in den vergangenen fast 30 Jahren kein neues Material mehr aufnehmen ... Bei allem Material, was "neu" erscheint handelt es sich demnach um Compilations (es sei denn, ein Original-Album wie beispielsweise Elvis Is Back! wird neu aufgelegt - wobei auch Neuauflagen von Original-Alben Compilations sein können, aber das führt jetzt zu weit ... )

Bei Elvis Now handelte es sich zwar 1972 augenscheinlich um ein ganz reguläres Album, aber das war es nicht. Es war eine Ansammlung / Zusammenstellung (Compilation) von "Left-Overs", also solchen Titeln, die in der Vergangenheit entweder nur auf Single oder aber gar nicht veröffentlicht worden waren. "Now" verwurstete eigentlich nur das, was aus den vorangegangenen Sessions der Jahre 1969-71 übrig geblieben und für die regulären Alben (beispielsweise [b]That's The Way It Is, I'm 10.000 Years Old - Elvis Country, He Touched) keine Verwendung fand. Diese Sorte von Songs nennt man auch "Let-Overs" (also gewissermaßen "Übrig-Gebliebene").

Hoffe, das hilft.