Einzelnen Beitrag anzeigen
  #23  
Alt 18.03.2017, 00:53
Ibenburg Ibenburg ist offline
Hat was zu erzählen
Themenstarter
 
Registriert seit: 01.08.2013
Beiträge: 38
Ibenburg Renommee-Level 0,4%
Zitat:
Zitat von allerteuerste Beitrag anzeigen
Das in Frage kommende Wort halte ich, akkustisch und vom Rhythmus sowie vom Sinn her, für "tomorrow".
Ich vermute auch, daß im Original-Songtext weder "warrow", noch "narrow" steht (Letzteres passt schon aussprachlich nicht hinein), sondern "morrow" (gleichbedeutend mit "tomorrow", welches vor hundert Jahren oft noch "to-morrow", mit Bindestrich, geschrieben wurde). Mir ist zwar die Formulierung "to stand at the end of (your) morrow" unbekannt, aber selbst wenn man Übersetzer vom gelernten Beruf her ist, lernt man immer wieder bisher unbekannte neue Möglichkeiten des lyrischen Ausdrucks hinzu...

Danke für Deine Transkription von Elvis' humoriger "Interpretation" des Originaltextes, so wie sie auf dem Bootleg zu hören ist. Ich höre aber in der "harvest time"-Zeile eher "you shit'n'go blind " oder "you shit or go blind" heraus. Erstere Version könnte eine launige Verballhornung der zweiten sein, und diese ist ja ein durchaus bekannter (US-amerikanischer) umgangssprachlicher Ausspruch, mit dem man in etwa ausdrücken will, dass man nicht weiss, für welche der zu Verfügung stehenden, allesamt wenig Sinn machenden Handlungsalternativen man sich denn nun entscheiden soll.

Man merkt Elvis' fast pubertärer, unbekümmert frivoler Wortwahl an, dass diese Aufnahme aus einer "Schnapslaune" heraus entstand und keinesfalls für andere Ohren bestimmt war als für die der damals in Palm Springs Anwesenden. Was diese Aufnahme in meinen Augen noch wertvoller macht, da sie einem - bei allen qualitativen Unzulänglichkeiten - erlaubt, plötzlich Mäuschen bei einem jener legendären privaten Sing-Ins zu spielen, von denen man sonst immer nur fasziniert liest und bei denen man sich fragt, wie das damals wohl so abgelaufen ist. (Naja, zumindest ich fragte mich das immer )

Geändert von Ibenburg (18.03.2017 um 01:01 Uhr)