Einzelnen Beitrag anzeigen
  #97  
Alt 06.12.2016, 21:13
Graves_bei_Nacht Graves_bei_Nacht ist offline
Gehört zum Inventar
 
Registriert seit: 04.11.2014
Beiträge: 3.926
Graves_bei_Nacht Renommee-Level 6%Graves_bei_Nacht Renommee-Level 6%Graves_bei_Nacht Renommee-Level 6%

Ergänzung (zu meiner Single-Tabelle):



Zusätzliche Titel/Notierungen


Zitat:
Zitat von Graves_bei_Nacht Beitrag anzeigen
Spalte 1 nummeriert die Notierungen. Auf Anhieb zu erkennen: Aus 58 im BIB-Magazin gelisteten Titeln wurden 89.
Am auffälligsten wird hier wohl der doch gravierende Unterschied in der Menge hier gelisteter Titel. Tatsächlich geben nahezu alle Medien seinerzeit (Chart-Magazine inklusive) und so natürlich auch etwaige Artikel/Internetseiten heutiger Zeit eine geringere Anzahl an.

Ich selbst schrieb nebst des einen wie anderen separaten Titels insbesondere diverse Lieder dazu, welche als jeweilige A- oder auch B-Seite ebenfalls bei Billboard oder/und Cash Box gelistet sind. Das allerdings auch nur dann, wenn zum jeweiligen Zeitpunkt genannter Höchstnotierung auch tatsächlich aktuell BEIDE Titel genannt + gleich groß geschrieben wurden.



Zum allgemeinen Verständnis:

Ob Billboard, Cash Box oder sonstwer: Die jeweilige Art dergleichen Notierens war an sich überall gleich. Für die (beiden ) Titel einer Single beispielsweise gab es eine dieser Optionen:


1. Jeder (der beiden) Titel wurde (sofern überhaupt in den Charts) separat gelistet, bekam somit eigene Chartnotierungen, seine eigene Charthistorie.

2. Nur einer der Titel wurde markant geschrieben (groß/fett), somit gelistet (, der andere in den Charts überhaupt nicht notiert).

3. Einer der Titel wurde markant geschrieben(groß/fett), der andere deutlich kleiner dazu.

4. Beide Titel sind gleich groß geschrieben und unter ein und derselben Position gelistet. (Kam durchaus vor, dass sich die Titel hierbei in der Reihung A>B mal tauschten.)


Beispiel zu 4): "Way Down/Pledging My Love" >

Billboard 20.08.1977



Cash Box 3.09.1977



Wie gesagt: Nur dann, wenn Punkt 4 zum Zeitpunkt jeweiligen Höchstwerts zutraf, listete ich die Titel entsprechend beide als Kopplung. Andere Publikationen/Internetseiten handhab(t)en dies anders.


.

Geändert von Graves_bei_Nacht (06.12.2016 um 21:30 Uhr)
Die folgenden Nutzer bedankten sich bei Graves_bei_Nacht für diesen Beitrag: