Thema: CD offiziell ELVIS TODAY (Sony Legacy)
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #165  
Alt 03.09.2015, 16:19
Benutzerbild von Tafka S.
Tafka S. Tafka S. ist offline
Posting-Legende
 
Registriert seit: 22.06.2005
Beiträge: 9.924
Tafka S. Renommee-Level 22%Tafka S. Renommee-Level 22%Tafka S. Renommee-Level 22%Tafka S. Renommee-Level 22%Tafka S. Renommee-Level 22%Tafka S. Renommee-Level 22%
Zitat:
Zitat von MysteryTrain Beitrag anzeigen
Die Vertragsklausel mit den mindestens 2 Alben pro Jahr zeigt doch schon, worauf RCA aus war: Masse statt Klasse. Ihnen war es egal, was auf den Alben drauf war und es war ihnen egal, wie die Cover aussahen. Hauptsache es stand "ELVIS" drauf, dann wurde das Ding gekauft und die Kasse klingelte.
Es gab "Monstersessions" wie '70, '71 und '73, bei denen Material aufgenommen wurde, das dann lieblos auf 3 und mehr Alben in den nächsten 3 Jahren verwurstet wurde, ergänzt durch Livealben.
Damit sprichst Du mir aus dem Herzen.
Bestes Beispiel: die Stax Sessions.
Wie sehr wünschte ich mir, Elvis hätte sich dazu durchringen können, ein ganzes Album mit zeitgenössisch klingendem Material aufzunehmen und nicht nur die drei Soul-Nummern "If You Talk...", "I Got A Feelin'..." und "If You Don't...". "Promised Land", "Just A Little Bit", "Find Out..." und "Three Corn Patches" waren auch - für damalige Verhältnisse - sehr modern klingend, doch statt diese und andere starke Nummern auf einem wahren Super-Album zu vereinen, das der musikalischen Konkurrenz ordentlich die Stirn geboten hätte, wurden diese ganzen feinen Sachen - Du hast es richtig gesagt - auseinander gerissen und auf verschiedenen Platten mit C&W-Material etc. vermengt, was das fertige Album dann qualitativ verwässerte, sag ich mal.
Ich meine, eine reine Soul-Platte (vielleicht sogar mit ein paar Co-Produktionen feat. James Brown o.ä.), aufgenommen in den "heiligen Hallen" von STAX, hätte einen weiteren Presley'schen Markstein bedeutet, hätte musikalisch ernst genommen werden müssen.
So aber blieben sowohl RAISED ON ROCK als auch GOOD TIMES und PROMISED LAND außerhalb der Fangemeinde ohne Nachwirkung; keine dieser Platten würde heute jemand zu den besten Alben ihrer Zeit rechnen, und dabei wäre es mit etwas mehr Mühe und etwas Mut zum Risiko leicht möglich gewesen, ein Album zu produzieren, mit dem Elvis Presley wieder an 1969 hätte anknüpfen können - als ernstzunehmender zeitgenössischer Künstler, der etwas zu sagen hat, der ein Statement zu setzen in der Lage ist.
Doch leider...

Zitat:
Ich denke, Elvis hatte die Schnauze irgendwann voll von diesen Fließbandproduktionen, die irgendwie nur noch reine Pflichterfüllung waren. RCA war bekannt für diesen Umgang mit seinen Künstlern und deshalb wechselten viele auch zu anderen Firmen, weil sie dort kreativer sein konnten.
Ja, gut möglich, dass Elvis irgendwann einfach resignierte - schließlich lief er seit dem Erfolg von "Burning Love" einem neuen Hit ständig hinterher.

Zitat:
Es gibt Künstler, die bringen 5 Jahre und länger kein Album heraus, dann aber einen großen Knaller.
Genau darauf hatte ich mit dem Beispiel Rolling Stones angespielt.

Zitat:
Bei Elvis waren beide Seiten zu sehr am Geldverdienen und weniger an der künstlerischen Nachhaltigkeit interessiert. Elvis nahm auch in den 70ern tolle Songs auf, die erfolgreich waren und immer noch sind. Sucht man sie jedoch auf zu Lebzeiten erschienenen Alben, wird man vergeblich suchen, bzw. sie auf völlig stumpfsinnigen () Alben wie "Burning Love and Hits from his Movies: Volume 2" finden.
Elvis selbst sah seinen Part mit Abschluss der Studioaufnahmen erledigt und überließ alles andere den Produzenten, Management, Plattenfirma. Diese Einstellung war nicht unbedingt klug und das hat sich ja auch schon in anderen Bereichen seiner Karriere bewahrheitet.
Die folgenden Nutzer bedankten sich bei Tafka S. für diesen Beitrag: