Einzelnen Beitrag anzeigen
  #13  
Alt 26.03.2014, 12:53
lonestar lonestar ist offline
Hat was zu erzählen
 
Registriert seit: 24.03.2014
Ort: Hessisch Lichtenau
Beiträge: 42
lonestar Renommee-Level 0,4%
Wie ich sagte

Ich bin mir sicher, das ich wohl mit irgendwelchen Bildern gegen Urheberrechte verstoßen habe (ja, heute weiß ich das) aber das eigentliche Ding war ja, das mir die Leute, die sie (die Urhebberrechte) eben nicht hatten, bei mir Kassieren wollten.
Deswegen konnten sie mir ja nicht Nachweisen das sie wirklich die Rechteinhaber sind.

Zitat:
Allerdings kann ich nur dringend raten: sofern es keine eindeutigen Hinweise gibt, würde ich mich nicht auf eine Diskussion dahingehend einlassen, ob der andere nun Urheber oder sonstiger Rechteinhaber ist. Da kommt man schneller in eine eigene Beweislast (sog. sekundäre Beweislast) sofern der vermeintliche Rechteinhaber zumindest nachvollziehbar seine Rechte belegen kann. Und dann wirds schwer....
Genau das ist auch der Grund, warum es die Seite nicht mehr gibt.

Zitat:
Typische naive Sichtweise, die am Ende meist ins Fiasko führt. Mal einfach anders herum gedacht: Du hast eine private homepage, auf der Du Urlaubsbilder, lustige Schnappschüsse und sonstige "künstlerische Werke" zeigst. Plötzlich findest Du die Bilder in rauen Mengen auf ebay, facebook, Foren usw. Du schreist "hurra, wie geil ist das denn?!" Oder sagst Du eher, "Was soll der Mist, das sind meine Bilder!"... Think about it und dann reden wir nochmal über die Halsabschneider....
Auch da können wir drüber reden. Als meine HP seinerzeit bei RTL Paul Panzer...
vorgestellt wurde, haben sie auch gegen das urheberrecht verstoßen. Und ich habe das mit gemischten Gefühlen gesehen.

Einerseits wusste ich garnichts davon, das die HP vorgestellt wurde. Ich habe es erst über mein Gästebuch erfahren, weil ich plötzlich sehr viele Einträge hatte, weil die Seite im TV war. Und weil die allermeisten Reaktionen positiv waren hatte ich mich schon gefreut.

Andererseits, es hat mich geärgert das die Seite ohne mein wissen vorgestellt wurde und dann noch in einer Sendung wo es wohl um bekloppte Fans geht. Das fand ich ärgerlich.

Ein Bekannter, der auf dem Amtsgericht arbeitet, riet mir zu einem Anwalt zu gehen und den Sender zu verklagen. Es wurden ja auch Bilder von mir gezeigt. Und das ganze ohne mein wissen, oder Einverständniss. Ich hätte mit Sicherheit etwas Kohle rausschlagen können. Aber das habe ich nicht getan.
Ich habe immer betont das die Seite nur ein Hobby von mir ist und ich keinerlei Finanziellen absichten habe.